Ian Jory aus Westum trat bei der RTL-Show „Das Supertalent“ an

Eine einzigartige Interpretation von Joe Cocker

Eine einzigartige Interpretation von Joe Cocker

Ian Jory mit dem heißbegehrten „Supertalent-Stern“. Foto:privat

Sinzig-Westum. Ian Jory hat es geschafft: Der Sänger aus Sinzig-Westum trat am Samstagabend bei der RTL-Show „Das Supertalent“ an und hatte mit seiner Soul-Stimme nicht nur das Publikum verzaubert.

Auch die drei Jurymitglieder Dieter Bohlen, Bruce Darnell und Sarah Lombardi waren von seiner Interpretation von Joe Cockers Schmusehit „You are so beautiful“ derart angetan, dass es von allen drei Musikkundigen grünes Licht gab. Besonders Darnell und Lombardi war die Rührung förmlich anzusehen als Jory seine ureigene Version von Cockers Lovesong Nummer 1 anstimmte.

Der kam nämlich in dieser Variante nicht mit der Reibeisenstimme Joe Cockers daher, sondern viel entspannter, wärmer und virtuoser.

Am Ende war wohl auch das kritischste Jurymitglied, Dieter Bohlen, von Jorys Auftritt überzeugt. Mit einem schlichten „Singen kannst du gut“ überreichte der Pop-Titan Bohlen dem Westumer Gesangstalent schließlich persönlich den begehrten Stern, der Jory mit ein bisschen Glück für die nächste Runde qualifiziert.

„Holy shit -

Leck mich an d´r Täsch!“

Dass Ian Jory bei der Castingshow, die in Bremen stattfand, antrat, geschah nicht aus Eigenmotivation. Es waren Jorys Freunde Jan Kattenbusch und Marcel Kurz, die ihn zur Teilnahmen praktisch zwangen. Angesicht des Spaßes, den Jory auf der Supertalent-Bühne hatte, gab er diesem Zwang allzu gerne nach.

Bei seinem Auftritt passte einfach alles und das Publikum bedachte den Musiker vom Rhein mit britischen Wurzeln mit einem großem Applaus. Und Jory englische Heimat spiegelte sich auch bei der ersten Reaktion nach seinem Auftritt: Der Westumer entgegnete gegenüber der RTL-Kamera ein glückliches und britisch-rheinisches: „Holy shit - Leck mich an d´r Täsch!“ Der Künstler selbst feierte übrigens mit Freunden seinen Auftritt in einer Gaststätte in Bad Breisig. Jory hatte zum Supertalent-Public-Viewing und natürlich zum Feiern einladen.