Allgemeine Berichte | 30.06.2022

Ausrüstung für die Jugendfeuerwehren des Landkreises Mayen-Koblenz

Eine ganz besondere Überraschung

Die Unfallkasse stellte eine „Bewegungskiste“ für jede Jugendfeuerwehr zur Verfügung. In diesen Kisten befinden sich einige Spiele, welche die Jugendliche zu mehr Bewegung motivieren soll. Foto: privat

Kreis Mayen-Koblenz. In den Jahren 2020 und 2021 wurden aufgrund der Corona-Pandemie die Übungs- und Gruppenstunden in den Jugendfeuerwehren weitestgehend abgesagt oder nur noch online abgehalten.

Die Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz und der Kreisjugendfeuerwehrverband des Landkreises Mayen-Koblenz unterstützen in dieser Zeit durch Ausrüstungsgegenstände und Ausbildungsmaterial. Die Landesjugendfeuerwehr übergab z.B. kostenfrei Mützen für den Winter und der Kreisjugendfeuerwehrverband unterstützte die Jugendfeuerwehren mit Fachliteratur und Rätselheften über das Feuerwehrwesen.

Durch die Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz in Verbindung mit der Unfallkasse Rheinland-Pfalz gab es aber eine ganz besondere Überraschung. Die Unfallkasse stellte eine „Bewegungskiste“ für jede Jugendfeuerwehr zur Verfügung. In diesen Kisten befinden sich einige Spiele, welche die Jugendliche zu mehr Bewegung motivieren soll.

Für das Jahr 2022, indem nun der Dienstbetrieb in den Jugendfeuerwehren fast wieder „normal“ durchgeführt werden kann, werden auch wieder Freizeitangebote durch den Kreisjugendfeuerwehrverband angeboten.

So findet im Rahmen des Feuerwehrfamilientages der Landesjugendfeuerwehr ein Ausflug nach Haßloch in den Holiday-Park statt.

Am 23. Juli 2022 findet am Vormittag für eine Gruppe eine Kletterzeit im Kletterpark Kürrenberg und für eine andere Gruppe eine Wanderung im Erlebniswald Steinrausch in Kempenich statt. Am Nachmittag treffen sich beide Gruppen zum gemeinsamen Grillen in Mayen-Hausen.

Für die Mädchen wird ein besonderes Programm im Rahmen der Mädchenfreizeit angeboten. Vom 10. bis zum 11. September 2022 geht es nach Köln. In Köln besuchen die Mädchen u. a. das Schokoladenmuseum, den Dom und den Kölner Zoo.

Die Unfallkasse stellte eine „Bewegungskiste“ für jede Jugendfeuerwehr zur Verfügung. In diesen Kisten befinden sich einige Spiele, welche die Jugendliche zu mehr Bewegung motivieren soll. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
  • Sonja.R: zu der Bahn will ich nichts sagen, es wurde schon alles gesagt. Nur der Punkt ist, es ist immer noch eine Baustelle, kommt da jemand mal vorbei und schaut sich das mal an???
  • H. Schüller: Offenbar können Sie nicht lesen: "Wir freuen uns, dass unser Einsatz für die Bäume im Ausschuss und im Stadtrat erfolgreich war und die Planungen angepasst werden sollen, damit die Bäume erhalten bleiben...
  • Boomerang : Blablabla. Und wenn der Radweg fertig ist sind die Bäume weg. Genau wie in der Südallee sind dann plötzlich alle Bäume krank. Die Pflege und der Erhalt kostet Geld,und das steckt man lieber in Radwege...
PR-Anzeige Hr. Bönder
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Anzeige Weihnachtsdorf Andernach
Weihnachtsdorf Andernach
Weihnachten in der Region
Kaufmännischer Leiter / Assistenz Geschäftsführung
Black im Blick
Empfohlene Artikel

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) haben ihren Sponsoringvertrag mit dem Neuwieder Zoo um weitere drei Jahre verlängert. Damit bleibt der Energieversorger Hauptsponsor einer der wichtigsten Attraktionen der Stadt.

Weiterlesen

Remagen. Über eine Kooperation von Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten, dem Caritasverband Ahrweiler und dem Caritasverband Rhein-Erft-Kreis besteht die Möglichkeit, an Seniorenfahrten innerhalb Deutschlands teilzunehmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

78-Jähriger überfuhr Verkehrsinsel und kollidierte mit Auto

Unfall auf der B484: War Sekundenschlaf die Ursache?

Siegburg. Am Donnerstag (20. November) wurde die Polizei gegen 12.15 Uhr zur Bundesstraße 484 (B484) zwischen Siegburg und Lohmar gerufen, weil es an der Ampelanlage zur Auffahrt der A3 zu einem Verkehrsunfall gekommen war.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Betriebselektriker
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Weihnachtsmarkt Nickenich
Katharinenmarkt Polch
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Black im Blick
Late-Night Shopping 2025
Black im Blick
Imagewerbung