Allgemeine Berichte | 16.12.2016

Beim Konzert des Rhein-Gymnasiums Sinzig war Sankt Peter fast schon überfüllt

Eine kleine Atempause mit Musik

Eine kleine Atempause mit Musik

Sinzig. Das traditionelle Adventskonzert des Rhein-Gymnasiums hat viele Fans bei Schülern, Lehrern und Eltern. Aber auch viele musikbegeisterte Sinziger schätzen die Veranstaltung. Beim diesjährigen Konzert war die Pfarrkirche Sankt Peter fast schon überfüllt. Die guten Sitzplätze waren eine Viertelstunde vor Konzertbeginn längst weg. Platz boten die Emporen und eilig herbeigeschaffte Stühle in den Kirchengängen des Sinziger Wahrzeichens. „Sie werden eine beeindruckende Präsentation aller Orchester und Chöre unserer Schule erleben“, versprach der neue Schulleiter, Jens Braner, den Gästen bei der Begrüßung. Über dem Konzert steht unausgesprochen ein Motto: „Die Ensembles der Schule laden mit einem abwechslungsreich gestalteten Programm zu einer Stunde Atempause in der oftmals hektischen Vorweihnachtszeit ein.“ Chorkompositionen moderner und traditioneller Adventslieder waren ebenso zu hören wie Orchesterwerke von Bach, Telemann und Mascagni. Die Besonderheit des Konzertes ergibt sich aus er Zahl der auftretenden Musiker. Unter der Leitung und Mitwirkung der Musiklehrerinnen und Lehrer traten die Ensembles des Rhein-Gymnasiums auf: Unterstufenchor, Mittel- und Oberstufenchor, Orchester des Rhein-Gymnasiums, Instrumentalsolisten, ein Ensemble der Streicherklassen 6a und 6b. Als Gast sang auch der neu gegründete „Chor conTakt Sinzig“, der größtenteils aus ehemaligen Schülern des Rhein-Gymnasiums besteht, der aber auch anderen Interessierten offensteht.

Besinnlich, leise und mit viel Klangfülle

Insgesamt boten also weit mehr als 100 Musikerinnen und Musiker ihr Können dar - und das besinnlich und leise, ebenso wie kraftvoll und mit viel Klangfülle. Dementsprechend war auch die Auswahl der Musikstücke: Mit „O God th’Eternal Father“ von Felix Mendelsohn-Barhtoldy ging es los. Im Programm aber auch „Tochter Zion“ von Georg Friedrich Händel oder „So this is Christmas (War is over)“ von John Lennon. Applaus nach den einzelnen Musikstücken war bei dieser Aufführung erwünscht. In den Vorjahren gab es nur den großen Schlussapplaus, der in diesem Jahr auch nicht zu kurz kam.

Streicherklassen brauchen viel Raum

Erstmals gab es bei einem Konzert des Rhein-Gymnasiums Umbaupausen. Für die großen Streicherklassen musste Platz geschaffen werden, damit sie gemeinsam auftreten konnten. Die beiden Streicherklassen 6a und 6b präsentierten sich dann sich als klangvolles Orchester. Diese Schülerinnen und Schüler erlernen seit rund eineinhalb Jahren Violine und Violoncello und zeigten mit Kompositionen von Corelli und Händel, dass sie erstaunliche Fortschritte gemacht haben.

Es war wie versprochen ein stimmungsvolles und bemerkenswertes Konzert im Advent. Und dies bei freiem Eintritt. Aber die an den Ausgängen aufgestellten Geigenkästen als Spendendosen füllten sich mit Münzen und auch Scheinen. Das Spendengeld soll in die Anschaffung neuer Instrumente für die wachsende Musikergemeinde am Rhein-Gymnasium fließen. BL

Eine kleine Atempause mit Musik
Eine kleine Atempause mit Musik
Eine kleine Atempause mit Musik

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Aushilfe gesucht
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Danksagung Familie Dietenhofer
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Bachem. Mit „Acoustic Alley“ startet am 08. Februar um 18.00 Uhr in der Sankt Anna Kapelle Bachem das Musikfestival „Haste Töne!? „. „Acoustic Alley“ ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2019 auf sich aufmerksam macht. Bereits 2020 spielte die Formation beim Hoffest des Ahrweiler Winzervereins und später bei diversen Weinfesten in Bachem, Ahrweiler und Mayschoss.

Weiterlesen

Remagen. Hennes Bender ist AUSHÄUSIG AGAIN. Und einer der dienstältesten deutschsprachigen Standup-Pioniere hat nichts von seiner Form eingebüßt: Der Pottfather of german Comedy kommt im praktischen platzsparenden Vertikal-Format auf die Bühnen zurück. In seinem neunten Soloprogramm schaut er nicht zurück, sondern vehement nach vorne und verarbeitet all das in WIEDERSEHN MACHT FREUDE. Dabei bleiben...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frau soll Summe in vierstelliger Höhe abgehoben haben

Foto-Fahndung: Wer kennt diese Bankkartenbetrügerin?

Bonn. Eine bislang unbekannte Frau ist verdächtig, am 5. Oktober 2025 am Bonner Friedensplatz und in Bonn-Auerberg mit einer Debitkarte unbefugt rund 1.000 Euro vom Konto einer 60-Jährigen abgehoben zu haben. Dabei wurde sie am Geldautomaten fotografiert. Die Karte war der Geschädigten zuvor auf bislang ungeklärte Weise abhandengekommen.

Weiterlesen

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Titelanzeige (Januar)
Wir helfen im Trauerfall
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige KW 3