Festakt „1200 Jahre Brey“

Eine sehr gelungene Feier

Eine sehr gelungene Feier

Der Ortsbürgermeister bedankt sich bei den jungen Damen für ihren aufmerksamen Service. Fotos: privat

Eine sehr gelungene Feier

Die voll besetzte Roland-Halle, im Hintergrund das Bläserensemble „SaxSonic“

Eine sehr gelungene Feier

Werner Müller bei seinem Vortrag.

Brey. Die Roland-Sporthalle war in einen Festsaal verwandelt worden, und der Bereich vor der Halle erstrahlte als kleine Zeltstadt, als sich rund 300 Breyerinnen und Breyer und die geladenen Gäste zum Festakt versammelt hatten.

Ortsbürgermeister Bernhard Hoffmann konnte als Ehrengäste Landrat Dr. Alexander Saftig, die neue Bürgermeisterin der VG Rhein-Mosel Kathrin Laymann, die Geistlichkeit mit Dechant Thomas Darscheid, Kaplan Jonas Staudt und die Bürgermeister von Rhens und Spay begrüßen. Leider musste Innenminister Roger Lewentz krankheitsbedingt absagen.

In seiner Begrüßungsansprache betonte der Ortsbürgermeister seine Freude, dass das Dorfjubiläum, das eigentlich schon vor einem Jahr begangen werden sollte, jetzt in Verbindung mit der Kirmes in einem stilvollen Rahmen gefeiert werden kann. Er bedankte sich besonders bei den Vereinen und Initiativen für ihr Engagement. In der Festschrift zum Jubiläum nähmen sie einen besonderen Platz ein. Landrat Dr. Saftig betonte die bundesweite Besonderheit der eigenständigen Ortsgemeinden in Rheinland-Pfalz. Dies sei die beste Garantie für Bürgersinn und Einsatz für die dörfliche Gemeinschaft. In Brey sei dies mit vielen Vereinen undInitiativen sehr ausgeprägt. Die Bürgermeisterin Kathrin Laymann nahm diesen Gedanken auf und lobte das kommunalpolitische Engagement in Brey. Ein Höhepunkt des Festaktes war der Vortrag von Werner Müller unter dem Titel „Momente der Breyer Geschichte“. Er erzählte von der harten Arbeit, die die Männer in der Blei- und Silberhütte in Braubach leisten mussten. Dazu kam noch die Überfahrt in einem Nachen über den Rhein. Auch die Arbeit in der Breyer Ziegelei war kein Zuckerschlecken. Die Breyer Nixensage von einem ertrunkenen Burschen und seinem trauernden Vater, der dem Sohn in den Rhein folgte, wurde innerhalb des Vortrages von Anna Knep gekonnt vorgetragen. Die Feier wurde musikalisch begleitet vom neunköpfigen Bläserensemble „Saxsonic“ aus Limburg. Mit ihrem professionellen Spiel brachten sie von Anfang an Schwung und gute Stimmung in die Festhalle. Der Moderator Hans-Dieter Gassen führte informativ und launisch durch den Abend. Am Samstag, 10. September, wird ein weiterer Höhepunkt sein: Auf dem Dorfplatz werden MAEL&JONAS, 2. Sieger beim deutschen ESC-Vorentscheid auftreten, bevor sie auf große Deutschland-Tournee gehen werden.Pressemitteilung

der Gemeinde Brey