-Anzeige-Björn Monschau ist technischer Leiter in den Römer-Thermen in Bad Breisig und liebt seine Arbeit

Eine spannende Arbeit vom Keller bis zum Dach

Eine spannende Arbeit vom Keller bis zum Dach

Björn Monschau hat Spaß bei seinem Job.Foto: ROB

Bad Breisig.„Und hier stehen wir dann in meinem Büro“, sagt Björn Monschau nicht ohne Stolz. „Also im meinem ´zukünftigen Büro´!“, schiebt der Technische Leiter der Römer-Thermen in Bad Breisig lachend hinterher. Denn noch ist der betreffende Anbau ein Rohbau, es wird allerorts gewerkelt und gehämmert. Im Moment werden die traditionsreichen Römer-Thermen umfassend modernisiert. Deshalb haben Björn Monschau und seine zwei Kollegen von der Technik jeden Tag jede Menge zu tun. Auch dann, wenn gerade nicht saniert wird. Denn eine funktionierende Technik ist auch im Thermenbetrieb das A und O. Björn Monschau macht das Spaß. Mit Freude kontrolliert er die Pumpen und checkt, ob die Heizung vernünftig arbeitet. „Meine Arbeit fängt eben im Keller an und hört unter dem Dach auf“, lacht er. Auch, wenn in seiner Arbeit viel Routine ist, wird es nicht langweilig. So checkt er jeden Morgen erst einmal alles durch. Dazu gehört auch die Kontrolle der Gebäude von außen. Geprüft wird dann, ob beispielsweise die Alarmanlage vernünftig funktioniert, alle Becken dicht und alle Türen intakt sind.

Wertschätzung für die Arbeit

Egal, ob Routine oder akute Reparatur: Entscheidend ist für Björn Monschau die Wertschätzung seiner Arbeit und der seiner Kolleginnen und Kollegen der Römer-Thermen. Zu seinem Team und der Geschäftsführung hat er ein tolles Verhältnis. „Mir ist der Austausch untereinander sehr wichtig“, sagt er. In seiner Abteilung könne er aber alles ansprechen. Also das, was gut läuft und weniger gut. „Ein offenes Ohr zu haben, finde ich sehr wichtig“, ist er sich sicher.

Vorfreude auf die

„neuen Thermen

Wichtig ist für Björn Monschau auch seine Familie. Gerne kommt er mit seinen Kids selbst in die Therme. „Ich finde das einfach schön, wenn die Kleinen im Wasser am Lachen sind!“ Deshalb wünscht er sich, dass „seine“ Römer-Thermen auch weiterhin ein Treffpunkt für alle Generationen und alle Altersklassen bleiben. Natürlich gehöre es zum Konzept, dass ein Besuch in den Thermen entspannt und entspannend ist. Aber auch Initiativen wie das Babyschwimmen findet Björn Monschau sehr wichtig. Auf die Zeit, wenn die Thermen endlich wieder ihre Pforten öffnen, freut sich der technische Leiter ganz besonders. „Ich bin sehr gespannt auf die ´neuen Thermen´“, sagt Björn Monschau mit Vorfreude.