Ökumenische Andacht an Pfingstmontag auf dem Brauerhof in Niedermendig
Einheit in der Verschiedenheit
Mendig.An Pfingstmontag, 29. Mai, fand bei herrlichem Wetter, auf dem Brauerhof in Niedermendig, nach mehrjähriger Tradition eine wundervolle ökumenische Andacht für alle Generationen statt. Musikalisch wurde diese Andacht vom ökumenischen Chor, vertretungsweise unter dem Dirigat von Frau Anita Reuter, und vom evangelischen Bläserchor gestaltet. Der Chorleiter des ökumenischen Chores Stefan Müller war mit seiner Familie in Reha. Das Außergewöhnliche an dieser Feier war, dass es zwei Predigten gab. Herr Pastor Schmitt predigte kurz und knapp für die Erwachsenen und die Predigt für Kinder übernahm Herr Pfarrer Beetschen, mit seiner Gitarre „bewaffnet“. Alle Kinder machten begeistert mit. Herr Pastor Schmitt betonte, wie wichtig die Ökumene in der heutigen Zeit sei. Einerseits bedeute die „Einheit in der Verschiedenheit“ keine Gleichmacherei. Anderseits betone der Evangelist Johannes im neuen Testament „Eins sein, damit die Welt glaubt“. So seien alle Anwesenden des Gottesdienstes eine Kirche. Als ein solches besonderes und spontanes Zeichen soll es demnächst ein gemeinsames Schild am Ortseingang in Mendig geben, auf welchem auf die Gottesdienstzeiten der evangelischen und katholischen Kirche hingewiesen werden wird. Es war sehr erbaulich, dass der ökumenische Kirchenchor alle Lieder Acappella, also ohne Begleitung durch ein Instrument, sang. Während des ersten gesungenen Liedes „Geh aus mein Herz und suche Freud“ sangen die Vögel kräftig mit. Der Gottesdienst war gut besucht und alle freuten sich über die kulinarischen Köstlichkeiten, welche einladend von den evangelischen Mitchristinnen und Mitchristen zur Verfügung gestellt wurden. Wenn jemand den besonderen Gottesdienst noch einmal sehen oder hören möchte, ist er auf der Webseite der evangelischen Kirche in Mendig zu finden.
Der Altar auf dem Brauerhof.
Pastor Schmitt und Pfarrer Beetschen.
Artikel melden
Der Grund: Die Deutsche Bahn saniert
Ahrtal: Vollsperrung der B267 und Zugausfall ab 29.06.
Rech/Mayschoß. Die Bundesstraße 267 zwischen Rech und Mayschoß wird von Montag, 29. Juni, bis einschließlich Montag, 13. Juli 2026, für den Verkehr voll gesperrt. Grund hierfür sind Sanierungs- und Böschungsarbeiten der Deutschen Bahn. Die Vollsperrung ist notwendig, da die eingesetzten Arbeitsmaschinen beide Fahrstreifen in Anspruch nehmen und eine sichere Vorbeifahrt für Verkehrsteilnehmende nicht gewährleistet werden kann.
Weiterlesen
Finanzielle Mittel reichen nicht aus
Taschenlampenkonzert in Koblenz muss abgesagt werden
Bonn/Koblenz. Der Bunter Kreis Rheinland freut sich sehr, dass das diesjährige Benefizkonzert in Bonn am 12. September 2026 wieder wie geplant stattfinden kann. Dank der großartigen Unterstützung zahlreicher Sponsoren, engagierter Helferinnen und Helfer sowie vieler treuer Unterstützerinnen und Unterstützer ist die Durchführung dieser besonderen Veranstaltung gesichert. Der Verein spricht allen Beteiligten dafür seinen herzlichen Dank aus.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Verabschiedung von Lehrkräften an der BBS