Bürgerverein Ariendorf
Einladung zum Patronatstag der Kapelle Ariendorf
Ariendorf. Das Hochfest „Geburt Johannes des Täufers“ der Kapelle in Ariendorf feiert die Gemeinde in Ariendorf am Dienstag, 24. Juni um 18 Uhr mit einem Gottesdienst in der Ariendorfer Kapelle. Der Bürgerverein Ariendorf lädt anschließend zu einem kleinen Umtrunk ein. Gäste sind herzlich willkommen.
Historie: In den Jahren 1708/1712 wurde das kleine Gotteshaus durch den Kölner Kanonikus Ferdinand Friedrich Gamman und dem Amtsverwalter und „Kellner“ der Herrschaft Arenfels Johann Hellings am heutigen Dorfplatz erbaut. Zur damaligen Zeit war der Ariendorfer Bach die Grenze zwischen den Kürfürstentümern Köln und Trier. Somit lag die Kapelle auf Trierer Seite, was jahrelang zu Konflikten über die Nutzung der Kapelle und den Finanzen führte.
Weitere Themen
Schlichte Tanne in prächtigen Weihnachtsbaum verwandelt
- Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
Heimatcheck: Sinzig: Beseitigung von Misteln ist teuer und aufwendig
- Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Das Ahrtal fiebert der Eröffnung der Ahrtalbahn entgegen
- H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
15-Jähriger fährt heimlich das Auto seiner Mutter
2.12.: Melsbach: Jugendlicher ohne Führerschein auf der B256 gestoppt
Melsbach. Am Nachmittag des 2. Dezember 2025 wurde der Polizeiinspektion Straßenhaus ein Auto mit einer Panne auf der B256 in der Nähe von Melsbach gemeldet.
Weiterlesen
Heimatverein Rheinbreitbach
Stimmungsvolle Adventsfeier
Rheinbreitbach. Einladung des Heimatvereins Rheinbreitbach zur stimmungsvollen Einstimmung auf die festlichen Tage.
Weiterlesen
Nachbarschaft Ahle Zenn und Kleine Kirchstraße
Gemeinsames Döppekocheessen
Leutesdorf. Im November trafen sich die Nachbarn und Nachbarinnen der Nachbarschaften „Ahle Zenn“ und „Kleine Kichstraße“ zum gemeinsamen Döppekocheessen im Gemeindezentrum.
Weiterlesen
