Allgemeine Berichte | 29.01.2026

Einladung zum Unternehmertreff

Sicherer Einsatz und strategischer Nutzen von generativer KI

Kaisersesch. Künstliche Intelligenz ist inzwischen keine Neuheit mehr, auch nicht für die Unternehmen im Landkreis Cochem-Zell.

Viele setzen im betrieblichen Alltag bereits auf KI-Tools, doch oftmals fehlt es noch an einer Strategie oder an einheitlichen Lösungen.

Außerdem sind rund um den Einsatz von KI viele Fragen zu Datenschutz und Cybersicherheit offen.

Nachdem die Wirtschaftsförderung des Landkreises Cochem-Zell in den vergangenen zwei Jahren bereits grundlegende Informations- und Workshopveranstaltungen zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz in Unternehmen angeboten hat, wird nun ein Blick in die unternehmerische Praxis geworfen. Gemeinsam mit der Wi SOLAR GmbH, aktiver Partner der Standortmarketing-Kampagne „Gerade deshalb. CochemZell“, und den KI-Experten der Valisory GmbH lädt die Wirtschaftsförderung am Dienstag, den 10. März 2026, um 18 Uhr unter dem Motto „Sicherer Einsatz und strategischer Nutzen von generativer KI“ zum Unternehmertreff ein.

Bei Wi SOLAR in Kaisersesch findet derzeit die Einführung einer unternehmensinternen KI-Plattform statt. Diese ermöglicht es den Mitarbeitenden über einen zentralen Zugang auf verschiedene KI-Tools zugreifen zu können. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der sicheren und datenschutzkonformen Nutzung von Künstlicher Intelligenz. Neben den Aspekten der Automatisierung und Prozessoptimierung bietet der systematische Einsatz von generativer KI für Unternehmen außerdem grundlegende Vorteile aus betriebswirtschaftlicher Sicht.

Valisory unterstützt Unternehmen wie Wi SOLAR bei der Implementierung von Künstlicher Intelligenz mit smarten Assistenten und intelligenten Prozessen. Daniel Koch, Geschäftsführer der Valisory GmbH und Referent des Abends, ist Experte in den Bereichen Digitalisierung und Agile Transformation.

Unternehmerinnen und Unternehmer erhalten bei dieser Veranstaltung praktische Einblicke und Erfahrungen zum betrieblichen Einsatz von KI aus erster Hand. Im Anschluss an den Fachvortrag werden individuelle Fragen beantwortet und es bietet sich die ideale Gelegenheit zum Austausch und Netzwerken unter den anwesenden Gästen aus der Cochem-Zeller Wirtschaft.

Veranstaltungsort sind die Räumlichkeiten der Wi SOLAR GmbH (Am Römerturm 4-6, 56759 Kaisersesch). Einlass ist ab 17:30 Uhr, Beginn der Veranstaltung ist um 18:00 Uhr.

Anmelden können Sie sich bis zum 06. März 2026 auf www.kurvenkreis.de/unternehmertreff

Pressemitteilung des Kreis Cochem-Zell

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

CDA steht zum Recht auf Teilzeit

  • Siegfried Kowallek: Sehr gut, dass sich die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Neuwied so deutlich gegen den Antrag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) zum bevorstehenden CDU-Bundesparteitag...
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Handwerkerhaus
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Titelanzeige
Azubimesse Go
Empfohlene Artikel

Andernach. Am Samstag, 7. Februar um 11:11 Uhr findet in der Stadtbücherei Andernach das alljährliche Vorlesen mit dem Andernacher Prinzenpaar statt. In der Reihe „Vip´s für Kids“ begeistert das Prinzenpaar nebst Hofstaat wieder mit lustigen Geschichten die kleinen und großen Zuhörerinnen und Zuhörer. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Weiterlesen

Andernach. Der Spaziergang „Walk and Talk – Frauen: Leben in Vielfalt“ richtet sich an Frauen, die Lust auf Austausch bei Bewegung haben. Am Mittwoch, 25. Februar, um 16:00 Uhr startet die Gruppe an der katholischen Kirche Maria Himmelfahrt in Mülheim, Pfarrer-Rödelstürtz-Straße 1.

Weiterlesen

Region. Jüngere und ältere Menschen gehören zu den Verlierern, wenn es ums Wohnen geht: „Etliche der rund 3.100 Azubis im Westerwaldkreis wohnen noch bei ihren Eltern. Und das nicht immer ganz freiwillig. Denn eine eigene Wohnung können sie sich oft nicht leisten“, sagt Gordon Deneu von der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU). Das Wohnen werde gerade auch für Azubis mehr und mehr zum Problem.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Online-Vortrag der ISUV-Kontaktstelle Koblenz: Von Anfang an Fehler vermeiden und Geld sparen

Basiswissen bei Trennung und Scheidung

Koblenz. Eine Trennung oder Scheidung ist für viele Betroffene nicht nur emotional belastend, sondern auch mit rechtlichen und finanziellen Unsicherheiten verbunden.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Image
Dienstleistungen
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Titel
Rund ums Haus Daueranzeige
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Integrationskraft
Schwerdonnestag Koblenz
Unternehmen erfolgreich regional
Stellenanzeige IT Administrator
Kooperationsgeschäft
3+1 Aktion
Bestell-Nr.: 0012231059
Stellenanzeige Zahntechniker