Allgemeine Berichte | 29.01.2026

Medizinstipendium CochemZell: Jetzt bewerben und Platz sichern

Kreis Cochem-Zell. Nach zwei erfolgreichen Jahren setzt das Stipendien-Programm das Landkreises Cochem-Zell seine Erfolgsgeschichte fort.

Nach 2024 und 2025 werden auch in diesem Jahr erneut zwei Medizinstipendien an engagierte Studierende für das Wintersemester 2026/2027 an der Universität in Pécs (Ungarn) vergeben.

Landrätin Anke Beilstein, die das Angebot unmittelbar nach ihrem Amtsantritt im Jahr 2023 ins Leben gerufen hat, freut sich:

„Zur Sicherung der zukünftigen medizinischen Versorgung bedarf es nachhaltiger Maßnahmen, wobei die regelmäßige Vergabe von Medizinstipendien eine wesentliche Rolle spielt. Die deutschsprachige Community, der bereits vier Stipendiaten aus CochemZell und viele weitere aus Rheinland-Pfalz angehören, wächst damit weiter. Das macht mich stolz.“

Wie auch in den Vorjahren erfolgt die Vergabe der beiden Studienplätze nach klar definierten Auswahlkriterien. Ziel ist es, engagierte Bewerberinnen und Bewerber zu fördern, die eine besondere Verbundenheit zur Region mitbringen und sich perspektivisch eine Tätigkeit im Landkreis Cochem-Zell vorstellen können.

Möglich wird die Fortsetzung des Stipendienprogramms auch in diesem Jahr durch die Unterstützung regionaler Partner: Spenden von Banken und Unternehmen aus der Region tragen maßgeblich dazu bei, dass die Förderung bereits zum dritten Mal angeboten werden kann. Das Stipendium wird in Höhe von 5.000 Euro je Semester (10.000 Euro pro Jahr), maximal für die Regelstudienzeit von 12 Semestern, gewährt.

Die Inanspruchnahme der Stipendien ist mit der Verpflichtung verbunden, nach dem Studium für mindestens fünf Jahre eine ärztliche Tätigkeit im Landkreis Cochem-Zell aufzunehmen, wobei im Landkreis abgeleistete Praxisphasen im Rahmen der Facharztausbildung hierauf zur Hälfte angerechnet werden können.

Die Studierenden werden während des Studiums professionell durch einen vom Landkreis beauftragten Studienplatzberater begleitet. Des Weiteren besteht die Möglichkeit des Erfahrungsaustauschs innerhalb einer implementierten rheinland-pfälzischen Community vor Ort in Pécs sowie mit den derzeit bereits dort lebenden Studierenden und gut eingelebten Stipendiaten aus den Vorjahren.

Die Resonanz der Studierenden, die in den Vorjahren ein Stipendium erhalten haben, ist durchweg positiv. Deshalb setzt der Kreis weiterhin auf dieses Modell zur Gewinnung medizinischer Fachkräfte. Der Bewerbungszeitraum läuft bis zum 31.05.2026.

Weitere Informationen sind dem Info-Flyer oder der Homepage www.kurvenkreis.de (Rubrik „Wohnen/Gesundheit“) zu entnehmen. Als Ansprechpartnerin steht Julia Müller (Tel.: 02671/61-696) gerne zur Verfügung.

Pressemitteilung Kreis Cochem-Zell

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

CDA steht zum Recht auf Teilzeit

  • Siegfried Kowallek: Sehr gut, dass sich die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Neuwied so deutlich gegen den Antrag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) zum bevorstehenden CDU-Bundesparteitag...
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Aushilfe gesucht
Dauerauftrag 2026
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Werbeplan 2026
Stellenanzeige IT Administrator
Azubimesse Go
Empfohlene Artikel

Koblenz. An der Hochschule Koblenz dreht sich am Montag, 9. Februar, alles um Naturwissenschaften und Technik. 113 Schülerinnen und Schüler aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz präsentieren hier beim diesjährigen Regionalwettbewerb von „Jugend forscht“ und „Jugend forscht junior“ ihre eigenen Forschungen und Entwicklungen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Club wirbt um neue Mitglieder

45 Jahre Bridge-Club Neuwied

Neuwied. Am 15. Januar 1981 gründete sich in Neuwied der Bridge-Club Neuwied e.V. Vor 45 Jahren begann alles mit 18 Interessenten und einem Anfängerkurs in der Neuwieder Volkshochschule.

Weiterlesen

Zehn Jahre voller Humor, Musik und bester Stimmung

Engers feiert – die 10. Kneipensitzung begeistert

Engers. Ein voller Erfolg war die 10. Kneipensitzung in der Schloß-Schenke Engers. In ausgebuchtem Haus feierten am vergangenen Samstag, dem 24. Januar 2026, zahlreiche Engerser Karnevalisten das Jubiläum dieser beliebten Veranstaltung – mit einem mitreißenden Programm, bester Stimmung und ausgelassener Feierlaune.

Weiterlesen

Fußball, Werte und Gemeinschaft im Mittelpunkt

Cage Soccer Turnier begeistert Region

Oberbieber. Vom 9. bis 11. Januar 2026 verwandelte sich die Sporthalle erneut in einen Ort voller Emotionen, Begeisterung und sportlicher Highlights: Das 9. WINTEC Autoglas Cage Soccer Turnier ging über die Bühne und bestätigte eindrucksvoll seinen Ruf als wohl größtes und außergewöhnlichstes Fußballturnier der Region.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Image Anzeige
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan Brauerei
Unternehmen erfolgreich regional
Titelanzeige
Werbeplan 2026
Anzeige Messe Go
MA Hauswirtschaft Küche
Bestell-Nr.: 0012231059