Allgemeine Berichte | 29.08.2017

Bruchsteinmauerwerk an der Schutzhütte im Rötzeltal saniert

Einsturzgefahr gebannt

Bürgermeister Alfred Sebastian (lk.) bedankt sich für die Renovierung des Unterstandes Hardtberg bei Claus Ritter. Bernd Schreiner

Dernau. In den 50er Jahren wurden mit Finanzmitteln aus dem sogenannten Grünen Plan die ersten großzügig ausgebauten Weinbergswege in Dernau hergestellt. Auf Initiative des damaligen Ahrweiler Landtagsabgeordneten Dr. Habighorst hatte die Mainzer Landesregierung die Mittel genehmigt. Daher wurde auch ein Weg in der Gemarkung Löhschoß nach dem Landtagsabgeordneten benannt. Da seinerzeit die Winzerinnen und Winzer überwiegend zu Fuß in den Weinbergen unterwegs waren, wurden zum (Wetter)Schutz einige Unterkünfte in den bergseitigen Bruchsteinmauern errichtet. Die Schutzhütte im Rötzeltal, am Haardte Nebenfeuer, war infolge ausgebrochener Bruchsteinen wegen Einsturzgefahr gesperrt worden. Nachdem die mit dem Bau von Bruchsteinmauern sehr erfahrenen Dernauer Neubürger Sabine und Claus Ritter von der Sperrung der Schutzhütte erfahren hatten, erklärten sie sich spontan bereit, auf ihre Kosten die Reparatur der maroden Bruchsteinmauern durchzuführen. In einem Ortstermin dankte Ortsbürgermeister Alfred Sebastian dem Erdbeer- und Spargelbauern Claus Ritter für seine ehrenamtliche Initiative. Wenn auch die Winzer heute nicht mehr in dem Maße wie früher auf die Schutzhütte angewiesen sind, so kann jedoch der Wanderer auf dem Rotweinwanderweg jederzeit dort eine Rast einlegen und Schutz vor Regen finden.

Durch ausgebrochene Bruchsteine bestand Einsturzgefahr in der Schutzhütte im Rötzeltal.

Durch ausgebrochene Bruchsteine bestand Einsturzgefahr in der Schutzhütte im Rötzeltal.

Bürgermeister Alfred Sebastian (lk.) bedankt sich für die Renovierung des Unterstandes Hardtberg bei Claus Ritter. Fotos: Bernd Schreiner

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Dauerauftrag
quartalsweise Abrechnung
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten in der Region
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Musikalische Abendveranstaltung
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit ihren Geschäften, der dort ansässigen Gastronomie und dem zentralen „Platz an der Linde“ ist die Poststraße und deren Umgebung eines der Herzstücke von Bad Neuenahr. Bei der Flutkatastrophe 2021 stark zerstört, sorgten Verzögerungen beim Wiederaufbau für teils emotionale Reaktionen und Diskussionen („BLICK aktuell“ berichtete). So sorgten unter anderem auf dem Seeweg feststeckende Pflastersteine aus China dafür, dass die Bauarbeiten länger dauerten, als vorgesehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mann erlag seinen Kopfverletzungen

Bonn: Radfahrer stirbt nach Unfall

Bonn. Am Samstag (6. Dezember) ist ein 82-jähriger Radfahrer bei einem Alleinunfall in der Bonner Südstadt lebensgefährlich verletzt worden. Zur Unfallzeit gegen 15.25 Uhr hatte der Mann mit seinem Fahrrad gerade den Kreuzungsbereich Königstraße/Prinz-Albert-Straße passiert und befuhr die Königstraße weiter in Richtung Bonner Talweg, als er sich nach Zeugenangaben mit einem Rad in den auf der Fahrbahn verlaufenden Schienen der Straßenbahn verkeilte.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Monatliche Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Innovatives rund um Andernach
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Titel -klein
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Innovatives rund um Andernach
Dauerhafte Haarentfernung
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#