Allgemeine Berichte | 01.03.2024

Kurse bei der Volkshochschule Andernach bestanden - Zeugnisse vergeben

Einwanderer legten Sprachprüfung erfolgreich ab

23 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus drei Integrationskursen erhielten im Rahmen einer Feierstunde im Historischen Rathaus ihre Zertifikate von Bürgermeister Claus Peitz und vhs-Geschäftsführerin Julia Dormayer. Foto: Stadt Andernach/ Unruh

Andernach. Bei der Integration von zugewanderten Bürgerinnen und Bürgern ist die deutsche Sprache ein elementarer Schlüssel - auch was die berufliche Zukunft anbelangt. Der Besuch eines Integrationskurses, der mit einer Deutschprüfung abschließt, ist dabei ein wichtiger Schritt. 23 Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer aus drei Integrationskursen erhielten im Rahmen einer Feierstunde im Historischen Rathaus ihre Zertifikate aus den Händen von Bürgermeister Claus Peitz und vhs-Geschäftsführerin Julia Dormayer. Im Integrationskurs erlernen die Teilnehmer die deutsche Sprache in Wort und Schrift. Anschließend an den Sprachkurs werden im Orientierungskurs die Grundlagen des politischen, sozialen und rechtsstaatlichen Systems der Bundesrepublik Deutschland sowie Grundlagen der deutschen Geschichte und Kultur vermittelt.

Bürgermeister Claus Peitz gratulierte den Anwesenden zu ihren erbrachten Leistungen und wünschte ihnen weiterhin viel Erfolg bei der Ausgestaltung ihres künftigen Lebens in der neuen Heimat. Geschäftsführerin Julia Dormayer beglückwünschte die Teilnehmer ebenfalls zu ihren Leistungen.

Weiterhin dankten Claus Peitz und Julia Dormayer den anwesenden Dozentinnen Lilli Schmidt und Erika Németh für die lebendige Gestaltung des Unterrichts sowie Jasna Vujinovic für das große Engagement bei der Integrationsbegleitung der Teilnehmer.

Pressemitteilung

Stadtverwaltung Andernach

23 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus drei Integrationskursen erhielten im Rahmen einer Feierstunde im Historischen Rathaus ihre Zertifikate von Bürgermeister Claus Peitz und vhs-Geschäftsführerin Julia Dormayer. Foto: Stadt Andernach/ Unruh

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Holz Loth-Entsorgung
Fahrer gesucht (m/w/d)
Koblenz blüht 2026
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Osteraktion
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in
Empfohlene Artikel
Auf der Bühne herrschte bei den Spielen eine lockere Atmosphäre.  Foto:WAMFO.de
17

Nürburgring. Ally-Pally-Atmosphäre am Nürburgring: Tausende Fans der fliegenden Pfeile haben die Ringarena am vergangenen Samstag erneut in einen Darts-Tempel verwandelt. In den Trikots ihrer Lieblingsspieler oder kreativ verkleidet als Zwerg oder Zielscheibe, erlebten rund 4.000 Besucher bereits im fünften Jahr spannende Partien zwischen den bekannten Größen des (Dart)Sports. Auf der Bühne der „Darts-Arena“ lieferten sich die Darts-Stars spannende Duelle.

Weiterlesen

Die Erwachsenengruppe ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.  Foto: privat
24

Remagen. Die Magic Dancers Remagen sind ein traditionsreicher Verein mit Herz, Leidenschaft und einer besonderen Geschichte. Gegründet im Jahr 1993, gingen sie ursprünglich aus einer Aerobic-Gruppe hervor. Über die Jahre entwickelten sie sich stetig weiter und sind seit 2025 als eigenständiger Verein organisiert. Heute stehen die Magic Dancers für Gemeinschaft, Kreativität und tänzerische Vielfalt – und das generationenübergreifend.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
364

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
423

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Daueranzeige
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeige "Rund ums Haus"
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Schulze Klima -Image
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
PR-Anzeige
Anzeige KW 14
Dauerauftrag 2026
Titelanzeige
Anzeige Lange Samstage
Imageanzeige - Ostern