Allgemeine Berichte | 16.01.2026

Vornamen-Trends 2025: Klassisch trifft auf Modern

Emilia und Liam: Koblenzer Namensfavoriten 2025

Koblenz. In Koblenz haben sich im Jahr 2025 neue Spitzenreiter in der Vornamen-Statistik etabliert.

Bei den Mädchen teilen sich Emilia und Ida den ersten Platz, jeweils 19-mal wurden diese Namen an neugeborene Mädchen vergeben.

Bei den Jungen führt Liam mit 24 Registrierungen die Liste an.

Emilia, ein Name lateinischen Ursprungs, der „die Eifrige“ bedeutet, kehrt damit auf den ersten Platz zurück, den er bereits von 2019 bis 2022 gehalten hatte. Im Jahr 2025 lösten Emilia und Ida die Vorjahressiegerin Mia ab, die nun mit 13 Nennungen auf Platz sechs rangiert. Bei den Jungen verdrängte Liam den Vorjahreschampion Noah, der mit 17 Eintragungen auf den vierten Platz fiel.

Die Gesamtzahl der Geburten, die im Jahr 2025 beim Standesamt Koblenz beurkundet wurden, hat zum vierten Mal in Folge abgenommen. Insgesamt wurden 2576 Geburten verzeichnet, was einen Rückgang im Vergleich zu den 2633 Geburten des Vorjahres bedeutet. Die meisten Eltern in Koblenz entschieden sich für die Vergabe eines einzigen Vornamens: 1741 Neugeborene erhielten nur einen Namen. Zwei Vornamen wurden 770-mal vergeben, während 61 Kinder mit drei Vornamen registriert wurden. Vier Kinder erhielten sogar mehr als drei Vornamen.

In der Rangliste der beliebtesten Mädchen-Namen 2025 in Koblenz folgen auf Emilia und Ida (jeweils 19 Nennungen) Emma mit 18 Nennungen, sowie Lia und Mila mit jeweils 14. Ella und Mia teilen sich mit je 13 Nennungen den sechsten Platz, gefolgt von Leni, Malia und Mira, die jeweils 12-mal vergeben wurden.

Bei den Jungen liegt nach Liam (24 Nennungen) der Name Leo mit 20 Nennungen auf dem zweiten Platz. Felix folgt mit 18 Nennungen. Anton, Milan und Noah teilen sich mit je 17 Nennungen den vierten Platz. Elias wurde 16-mal vergeben, während Henry, Leon, Levi und Matteo jeweils 15-mal in die Geburtsregister eingetragen wurden. BA

Weitere Themen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Rund um´s Haus
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Stellenanzeige ZFA
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Koblenz. Auf Einladung des rheinland-pfälzischen Gesundheitsministers Clemens Hoch hat am 8. Januar 2026 in Mainz ein Gespräch zum Krankenhaus Boppard stattgefunden. Neben dem Minister nahmen als Vertreter der kommunalen Gesellschafter Marko Boos (Landrat des Kreises Mayen-Koblenz), Landrat Volker Boch für den Rhein-Hunsrück-Kreis, Jörg Haseneier als Bürgermeister der Stadt Boppard sowie Vertreter...

Weiterlesen

Region. Husten, Fieber, Erschöpfung und in schweren Fällen sogar Verwirrungszustände: Die Influenza-Erkrankungen in Rheinland-Pfalz steigen deutlich an. Seit Anfang Oktober 2025 wurden landesweit 4.645 Influenza-Nachweise registriert. Zum gleichen Zeitpunkt lag die Zahl im vergangenen Jahr zum gleichen Zeitpunkt bei 1.149 Fällen, wie Kathrin Stiefel, Sprecherin des Landesuntersuchungsamtes (LUA) gegenüber dem SWR mitteilt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

13 Konzerte für die Finanzierung einer neuen Orgel für die St. Anna Kapelle

Bachemer Musikfestival „Haste Töne!?“ startet im Februar

Bachem. Mit „Acoustic Alley“ startet am 08. Februar um 18.00 Uhr in der Sankt Anna Kapelle Bachem das Musikfestival „Haste Töne!? „. „Acoustic Alley“ ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2019 auf sich aufmerksam macht. Bereits 2020 spielte die Formation beim Hoffest des Ahrweiler Winzervereins und später bei diversen Weinfesten in Bachem, Ahrweiler und Mayschoss.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeige What
Daueranzeige 2026
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Danksagung Familie Dietenhofer