Allgemeine Berichte | 16.06.2020

Runder Geburtstag in Sinzig

Emma Leidens feierte ihren 100. Gebursttag

Die Jubilarin mit ihren Enkelkindern Tamara (links) und Boris (rechts).Foto: privat

Sinzig. Ein seltener Ehrentag wurde am 9. Juni Sinzig begangen. Emma Leidens wurde 100 Jahre. Die Jubilarin befindet sich

trotz ihres Alters in körperlich und geistig guter Verfassung. So konnte Sie noch an ihrem Ehrentag ohne jegliche Sehhilfe die Gratulationsschreiben selbstständig lesen. Beruflich war Sie bis ins hohe Alter als Schneiderin tätig. Von kleineren Ausbesserungen und Reparaturen bis hin zu anspruchsvollen Anzügen, Kommunion- und Hochzeitskleidern reichten ihre Fertigkeiten. Dies habe ihr in ihrem Leben in mancher schweren Zeit sehr geholfen, berichtet sie. Heute lebt sie im eigenen Wohnbereich bei ihrer Tochter, Frau Ulrike Garnatz und ihrem Ehemann Manfred.

Zum engsten Familienkreis gehören auch die Enkelkinder Tamara und Boris. In einer zweiten Beziehung lebte sie danach noch etwa 10 Jahre in Remagen- Oedingen.

2008 zog sie wieder nach Sinzig. Die Jubilarin spricht viel über ihre sehr bewegte „Vita“. Geboren 1920 in Bessarabien (Moldawien), gelangte sie über Russland, Weißenfels (Sachsen),1947 nach St. Goar an den Rhein. Während einer Festveranstaltung auf einer Rheinschifffahrt lernte sie ihren späteren Ehemann kennen. Er arbeitete im Tagebau. Nachdem dieser eingestellt wurde, fand er eine Anstellung in Plaidt. Im Jahre 1960 erfolgte der Umzug in das neue Haus nach Sinzig. Ihr Ehemann verstarb 1994. Der stellvertretende Ortsvorsteher Heinrich Ax überbrachte die Glückwünsche des Ortsbeirates sowie der Stadt Sinzig. Zu den Gratulanten in schriftlicher Form gehörten auch Landrat Jürgen Pföhler, sowie die Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

Auch Bundespräsident Franz- Walter Steinmeier ließ es sich nicht nehmen, einige Zeilen an die Jubilarin zu richten. Alle Gratulanten wünschten ihr weiterhin Gottes Segen und bestmögliche Gesundheit.

Die Jubilarin mit ihren Enkelkindern Tamara (links) und Boris (rechts).Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag Imageanzeige
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Titel
Karneval in Ettringen 2026
Unternehmen erfolgreich regional
Titelanzeige
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Empfohlene Artikel

Mayen. Mit dem Beginn des neuen Jahres fällt in Mayen zugleich der Auftakt für ein abwechslungsreiches Veranstaltungsjahr. Auf dem Programm steht ein abwechslungsreicher Veranstaltungsmix– von großen regionalen Highlights bis hin zu kurzweiligen Unterhaltungsangeboten. Dabei ist für jedes Alter und jedes Interesse etwas dabei.

Weiterlesen

Swisttal. Der Rat hat in seiner Sitzung vom 16. Dezember 2025 eine Resolution zur Übernahme kommunaler Personalkosten aufgrund des Wiederaufbaus nach der Unwetterkatastrophe 2021 ab dem 01.01.2026 beschlossen. Die Resolution wurde Anfang 2026 durch die Gemeindeverwaltung an die Bundes- und Landesregierung versendet.

Weiterlesen

Mayen. Bereits ein halbes Jahr vor dem offiziellen Startschuss der Jubiläumstour der VOR-TOUR der Hoffnung haben erste Gespräche mit der Stadtspitze in Mayen stattgefunden. Oberbürgermeister Dirk Meid und Bürgermeister Bernhard Mauel zeigten sich erfreut darüber, dass Mayen als Stopp-Ort der Jubiläumstour 2026 ausgewählt wurde. „Wir freuen uns, dass die VOR-TOUR der Hoffnung im Jahr 2026 in Mayen...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert

Humor, Musik und Alaaf

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Schichtführer Dosenanlage
Umbau Vulkan-Brauerei
Karneval in Ettringen 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Handwerkerhaus
Vorsätze 2026
Integrationskraft
Umbau Vulkan
Media-Auftrag 2025/26
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Stellenanzeige Sachbearbeiterin