Allgemeine Berichte | 16.06.2020

Runder Geburtstag in Sinzig

Emma Leidens feierte ihren 100. Gebursttag

Die Jubilarin mit ihren Enkelkindern Tamara (links) und Boris (rechts).Foto: privat

Sinzig. Ein seltener Ehrentag wurde am 9. Juni Sinzig begangen. Emma Leidens wurde 100 Jahre. Die Jubilarin befindet sich

trotz ihres Alters in körperlich und geistig guter Verfassung. So konnte Sie noch an ihrem Ehrentag ohne jegliche Sehhilfe die Gratulationsschreiben selbstständig lesen. Beruflich war Sie bis ins hohe Alter als Schneiderin tätig. Von kleineren Ausbesserungen und Reparaturen bis hin zu anspruchsvollen Anzügen, Kommunion- und Hochzeitskleidern reichten ihre Fertigkeiten. Dies habe ihr in ihrem Leben in mancher schweren Zeit sehr geholfen, berichtet sie. Heute lebt sie im eigenen Wohnbereich bei ihrer Tochter, Frau Ulrike Garnatz und ihrem Ehemann Manfred.

Zum engsten Familienkreis gehören auch die Enkelkinder Tamara und Boris. In einer zweiten Beziehung lebte sie danach noch etwa 10 Jahre in Remagen- Oedingen.

2008 zog sie wieder nach Sinzig. Die Jubilarin spricht viel über ihre sehr bewegte „Vita“. Geboren 1920 in Bessarabien (Moldawien), gelangte sie über Russland, Weißenfels (Sachsen),1947 nach St. Goar an den Rhein. Während einer Festveranstaltung auf einer Rheinschifffahrt lernte sie ihren späteren Ehemann kennen. Er arbeitete im Tagebau. Nachdem dieser eingestellt wurde, fand er eine Anstellung in Plaidt. Im Jahre 1960 erfolgte der Umzug in das neue Haus nach Sinzig. Ihr Ehemann verstarb 1994. Der stellvertretende Ortsvorsteher Heinrich Ax überbrachte die Glückwünsche des Ortsbeirates sowie der Stadt Sinzig. Zu den Gratulanten in schriftlicher Form gehörten auch Landrat Jürgen Pföhler, sowie die Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

Auch Bundespräsident Franz- Walter Steinmeier ließ es sich nicht nehmen, einige Zeilen an die Jubilarin zu richten. Alle Gratulanten wünschten ihr weiterhin Gottes Segen und bestmögliche Gesundheit.

Die Jubilarin mit ihren Enkelkindern Tamara (links) und Boris (rechts).Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Napp: Die derzeitige Containeranlage war als Übergangslösung gedacht und ist baulich nicht für eine langfristige Nutzung ausgelegt. Ich selbst arbeite in solchen Containern und mit der Zeit tauchen dort massive...
  • H. Schüller: Nein, genau die Frage "wie viel" ist hier die richtige. Denken Sie einmal an die über Jahrhunderte verheerende Dominanz der christlichen Kirche in unserem Land, an Hexenverbrennung, Waffensegung, Judenverfolgung,...
  • Boomerang : Die Frage sollte sein - welche Religion verträgt unsere Stadt.
Wir helfen im Trauerfall
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Weihnachtsmarkt Nickenich
Andernach Mitte Card
Recht und Steuern
Anzeige Black Friday / Sonderpreis wie vereinbart
Empfohlene Artikel

Grafschaft-Nierendorf. Keine Frage: die närrische Herrschaft des Nierendorfer Dreigestirns Prinz Christoph I. (Weber), Bauer Peter I. (Eberle) und Jungfrau Marcela I. (Marcel Werner) samt Adjutant Maik Hintze schrieb im traditionsreichen Niederndorfer Fastelovend in der Session 2024/25 Geschichte.

Weiterlesen

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) haben ihren Sponsoringvertrag mit dem Neuwieder Zoo um weitere drei Jahre verlängert. Damit bleibt der Energieversorger Hauptsponsor einer der wichtigsten Attraktionen der Stadt.

Weiterlesen

Remagen. Über eine Kooperation von Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten, dem Caritasverband Ahrweiler und dem Caritasverband Rhein-Erft-Kreis besteht die Möglichkeit, an Seniorenfahrten innerhalb Deutschlands teilzunehmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A61: Gefahr durch defektes Fahrzeug

Koblenz/Boppard. Auf der A61 in Fahrtrichtung Ludwigshafen besteht Gefahr durch ein defektes Fahrzeug. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle befindet sich zwischen Koblenz/Waldesch und Boppard. BA

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag
Daueranzeige
PR-Anzeige Hr. Bönder
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Weihnachtsdorf Andernach
Kennziffer 139/2025
Black im Blick
Zerspanungsmechaniker
Late Night Shopping 2025
Black im Blick
Schausonntage
Nur Anzeigenteil berechnet
Black im Blick Angebot
Black im Blick