Allgemeine Berichte | 18.03.2016

Verkehrs- und Verschönerungsverein Leutesdorf

Emmausgang am Ostermontag

Leutesdorf. Bis in die 60er Jahre hinein war am Ostermontag der „Emmausgang nach Leutesdorf“ ein weithin bekanntes Ereignis. Nach dem Ende der Fastenzeit nutzten viele Gäste aus dem näheren Leutesdorfer Umfeld und insbesondere aus Andernach die Gelegenheit, sich nach einem Besuch der Wallfahrtskirche zum Heiligen Kreuz am Leutesdorfer Wein zu erfreuen.

Zusammen mit der Leutesdorfer Winzerschaft und Gastronomie wurde dieser alte Brauch wieder belebt. Auch in diesem Jahr laden sechs Winzer- und vier Gastronomiebetriebe herzlich dazu ein, den Weinort Leutesdorf am Ostermontag zu besuchen. Das Leutesdorfer Dorfmuseum öffnet im Gemeindezentrum von 13 bis 16 Uhr seine Ausstellungsräume.

In der Pfarrkirche St. Laurentius findet um 15 Uhr ein festliches Konzert „Halleluja - Jesus Lebt“ mit Pia Ockenfels-Mehren, Querflöte und Elvi Hubert, Orgel statt. Nähere Informationen zum Angebot sind erhältlich beim Verkehrs- und Verschönerungsverein Leutesdorf Tel. (0 26 31) 951 92-75, bei Andernach.net, Konrad-Adenauer-Allee 40, oder im Internet unter www.leutesdorf-rhein.de.

Zusätzliche Fährverbindungen

Die Verantwortlichen sind froh, dass aus dem gegebenen Anlass auch wieder ein Schiffspendelverkehr zwischen Andernach und Leutesdorf angeboten werden kann. Ab 10 Uhr fährt die Fähre zu jeder vollen Stunde ab Andernach, zur halben Stunde ab Leutesdorf. Die letzte Abfahrt ist um 20:30 Uhr von Leutesdorf.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Stellenanzeige Reinigungskraft
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0378#
Zukunft trifft Tradition KW 26
Andernach schmeckt
Verkäufer scheitern am Kaufpreis
Kirmes in Brohl
Empfohlene Artikel
Am Sonntag fand das Entenrennen auf dem Rhein statt. Foto: AKS
67

Brohl. Vielerorts geht allmählich das Wissen verloren, dass eine Kirmes nicht nur ein mehrtägiges Fest zum Feiern, Tanzen, Trinken und Essen ist, sondern seit dem Mittelalter als traditionelles kirchliches Hochfest gefeiert wurde. Denn der Begriff „Kirmes“ entstammt dem Wort „Kirchweih“, und so wird in vielen Orten am Kirmeswochenende die Weihe der Kirche oder der jeweilige Schutzpatron gefeiert....

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
5003

Am heutigen Vormittag war es zu Stromausfällen in den Stadtteilen Kesselheim, Neuendorf und Wallersheim gekommen

27.06.: Nach Stromausfall in Koblenz: Energieversorgung in allen betroffenen Stadtteilen wiederhergestellt

Koblenz. Nachdem am heutigen Vormittag der Strom in den Koblenzer Stadtteilen Kesselheim, Neuendorf und Wallersheim ausgefallen war, konnte die Energieversorgung nach Angaben der Feuerwehr Koblenz zwischenzeitlich in allen Gebieten durch den zuständigen Energieversorger wiederhergestellt werden. Eine Ursache für den Stromausfall ist bislang nicht bekannt. BA

Weiterlesen

Foto: Kaikoro – Adobe Stock
1041

Ortskundige Verkehrsteilnehmende sollten das Gebiet weiträumig umfahren

A3: Rechter Fahrstreifen wegen Bergungsarbeiten gesperrt

Dierdorf/Wittgert. Auf der A3 in Richtung Köln ist zurzeit der rechte Fahrstreifen wegen Bergungsarbeiten gesperrt. Dies meldet der ADAC. Die Sperrung befindet sich zwischen Dierdorf und dem Rastplatz Welschehahn. Ortskundige Verkehrsteilnehmende sollten das Gebiet weiträumig umfahren. BA

Weiterlesen

37 Grad in Mayen – extreme Sommerhitze als zunehmend spürbare Realität im städtischen Alltag
11

Mayen. In rund drei Stunden und mit nur kurzen Pausen aufgrund der großen Hitze im Rathaussaal absolvierte der Mayener Stadtrat über 30 Tagesordnungspunkte mit mehreren Unterpunkten. Zu Beginn gab es eine Videoschalte mit der ukrainischen Partnerstadt Tschyhyryn, die den Ratsmitgliedern eindrücklich die Situation vor Ort sowie die Bedeutung der Unterstützungsmaßnahmen verdeutlichte.

Von Michael Helsper aus Mayen

Weiterlesen