Allgemeine Berichte | 11.11.2024

Männergesangverein „Concordia“ 1909 Girod begeistert beim Herbstkonzert

Emotionale Momente und klangvolle Vielfalt

Von Klassik bis Moderne: Herbstkonzert des MGV „Concordia“ begeistert Publikum. Foto: Stephanie Liebenthal

Girod. Kürzlich lud der Männergesangverein „Concordia“ 1909 Girod dirigiert von Thomas Leber zum Herbstkonzert ein. Der Verein ist in der Region bekannt und beliebt. Daher gelang es viele Nachbarchöre zu gewinnen. So traten die „Young Voices“ und „Choreanders“ aus Ruppach-Goldhausen unter dem Dirigat von Mario Siry sowie die vielfach ausgezeichneten Vereine MGV „Frohe Stunde“ aus Weroth, dirigiert von Dr. Jens Röth, und der MGV „Liederkranz“ aus Berod, ebenfalls unter der Leitung von Mario Siry, auf. Die Verbundenheit der Gemeinde mit ihrer „Concordia“ drückte sich dadurch aus, dass gut 70 Gäste den imposanten bis emotionalen Klangerlebnissen lauschten und viele freiwillige Helferinnen und Helfer auch außerhalb des Vereins unterstützten.

Als Ehrengäste wurde das Mitglied des Landtages Jennifer Groß und die langjährigen Sponsoren Familie Goerg von Goerg&Schneider sowie Familie Hassler vom Hotel Freimühle begrüßt. Die Bandbreite erstreckte sich von klassischen Stücken bis hinzu zeitgenössischer Musik. Die Mehrzweckhalle in Girod war wunderbar hergerichtet und überzeugte mit dekorativen Elementen und Lichtspielen.

Das Konzert endete gegen 21:15 Uhr mit einem phänomenalen Abschluss. Mario Siry ließ alle Chöre das „Morgenrot“ von Robert Pracht anstimmen. Viele Gäste stimmten mit ein. Die ein oder andere Träne der Rührung floss. Schluss war aber noch lange nicht. Die Letzten verließen die Veranstaltung mitten in der Nacht. Roman Heinz, Vorsitzender der Concordia, freute sich über das gelungene Konzert und bedankte sich bei allen Mitwirkenden. Das Vereinsleben, insbesondere das Chorleben, wirkt immer noch anziehend, wie man gerade an den „Young Voices“ sehen konnte. Das stimmt optimistisch für die Zukunft.

Weitere Themen

Von Klassik bis Moderne: Herbstkonzert des MGV „Concordia“ begeistert Publikum. Foto: Stephanie Liebenthal

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
DA bis auf Widerruf
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Titelanzeige
Titelanzeige Fleischwerk
Neujahrsgruß
Empfohlene Artikel

Girod (Westerwald). Am Montag, dem 24. November 2025, ereignete sich gegen 6 Uhr ein Verkehrsunfall auf der A 3 in Fahrtrichtung Frankfurt, auf Höhe des Kilometers 92,500. Ein PKW kam aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Die drei Insassen des Fahrzeugs wurden dabei verletzt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nach einjähriger Bauzeit

Neues Sportheim für Walporzheim

Bad Neuenahr-Ahrweiler-Walporzheim. Große Freude bei den Sportlerinnen und Sportlern des SV Walporzheim: Zeitgleich mit dem 90. Stiftungsfest des Traditionsvereins wurde am vergangenen Sonntag das wiederhergestellte Sportheim offiziell eingeweiht. Dieses nicht nur aus sportlicher, sondern auch aus gesellschaftlicher Sicht wichtige Domizil war bei der Flutkatastrophe 2021 schwer beschädigt worden und steht jetzt wieder für seine ursprüngliche Nutzung zur Verfügung.

Weiterlesen

Nordrhein-Westfalen. An den nordrhein-westfälischen Schulen findet am kommenden Montag, 12. Januar, kein Präsenzunterricht statt. Diese Entscheidung hat das Schulministerium getroffen, die Schulen hierüber heute per Mail informiert und die Schulen gebeten, in den dafür im Erlass vorgesehenen Distanzunterricht zu wechseln. Die Bezirksregierungen begleiten die Schulen bei der Umsetzung und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Imageanzeige
3+1 Aktion
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige Januar
Image
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und