Allgemeine Berichte | 25.08.2025

Das Leben genießen wie Gott in Andernach

Enchanté – Moments Magiques

Andernach. Inspiriert von französischer Genusskultur und Lebensart lässt der First Friday am 5. September den Sommer stilvoll ausklingen. Unter dem Motto „C’est la vie“ ist bei der Langen Einkaufsnacht die Bühne bereit für die Lust am Leben. Zeit für ein rendez-vous mit Pariser Schick und provenzalischem Flair.

Beflügelt von Freizeitlaune, Sonnenschein und Urlaubsimpressionen begibt sich der First Friday Anfang September auf Entdeckungsreise nach den französischen Momenten zwischen „Savoir-vivre“ (Lebenskunst) und „Laissez-faire“ (machen lassen). Die Andernacher Fachgeschäfte und Restaurants werden in der Innenstadt alle Vorbereitungen treffen für einen perfekten Mix aus geselligem Beisammensein, kulturellen Highlights und kulinarischen Genüssen.

Straßen und Plätze werden in den Nationalfarben Blau, Weiß und Rot geschmückt sein. Bei der Dekoration haben die Organisatoren Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. Weiße Girlanden von vorangehenden Veranstaltungen werden durch blaue und rote Stoffbanden ergänzt. Dazwischen werden die typischen, blauen Lavendelblüten und Citrus Früchte der Provence in den Schaufenstern Mode und Accessoires zum Leuchten bringen.

Frankreich als Zentrum der Modewelt. Hier wurde im 19. Jahrhundert der Grundstein der heutigen Haute Couture gelegt wie auch in den 60er und 70er Jahren der modische Aufwind mit Prêt-a-porter-Kollektionen gestartet. French Fashion steht daher am First Friday selbstverständlich an erster Stelle. Der Andernacher Marktplatz wird sich am Abend in den Runway der Stadt verwandeln. Kreative Entwürfe von Designer Paul Straubinger treffen auf lokal produzierte Designs von Mehtap Turan und Looks aus dem Herrenzimmer am Markt. Ab 19 Uhr wechselt sich die Fashion Show stündlich ab mit den musikalischen Live-Auftritten der charismatischen Sängerin Mila Kluge.

Dass in A-Town überall Mode mit Charakter, elegante Schneiderkunst wie Urban Chic Zuhause sind, können die Besucher:innen beim Flanieren durch Gassen und Geschäfte darüber hinaus selbst entdecken. Ein Neuzugang zeigt sich dabei Auf’m Hügelchen. In den ehemaligen Geschäftsräumen von Claudia Peter Moden präsentiert sich erstmals der SA’MS Conceptstore. Inhaberin Sabrina Schäfer will Kleidung und Accessoires in lässigem Loft Style anbieten. Bienvenue bei Musik und Wein steht hier zum Late-Night-Shopping auf dem Programm.

Kulinarische Genüsse sind in der französischen Lebensart ein Muss. Die Essbare Stadt ist seit langem bekannt als Genießerparadies.

Beim French Shopping begleiten regionale Spezialitäten die Gäste in der Langen Einkaufsnacht. Neben französischen Weinen und Cocktails können sich die First Friday Fans mit Käse, Baguette, Macarons und Croissants in den Shoppingpausen stärken.

Die elfte Klasse des Bertha-von-Suttner Gymnasiums wartet an ihrem Stand mit frisch gebackenen Crêpes auf die Gäste. In der Passage an der Hochstraße verwöhnt Maître de Cuisine Detlev mit Austern, Quiche, Cassoulet, Crémant und französischen Weinen die Gaumen der Gourmets. Eine weitere kulinarische Kooperation bietet Goldschmied Thomas Manz in der Bahnhofstraße, dieses Mal hat er Hühner’s Genussmanufaktur zu Gast. Gründer Jürgen Hühner betreibt im Wiedtal unter anderem eine Kochschule und bietet eine Vielzahl von Dips, Gelees und Gewürzen.

Man sollte also neben kulturellem und modischem Interesse durchaus einen gesunden Appetit mit zum First Friday bringen. So lässt sich das Prinzip des „Savoir-vivre“ leicht umsetzen: sich Zeit nehmen für die schönen Dinge des Lebens und den Moment genießen. Schließlich gelten die Franzosen weit über die Landesgrenzen hinweg als Lebenskünstler, Genießer und Kenner gehobener Lebensart.

Weitere Informationen finden Sie auf www.first-friday-andernach.de, Facebook & Instagram.

Pressemitteilung

Aktionsgemeinschaft

Andernach Attraktiv e.V.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Ralf Schweiss
Gesucht wird eine ZMF
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Bad Breisig. Einstimmig hat der Rat der Verbandsgemeinde Bad Breisig den Haushalt 2026 beschlossen. Hier die nackten Zahlen: Festgesetzt wird im Ergebnishaushalt der Gesamtbetrag der Erträge auf rund 10,7 Millionen Euro. Dem stehen Aufwendungen von 11,8 Millionen Euro gegenüber, was zu einem Jahresfehlbetrag von 1,1 Millionen Euro führt. Im Finanzhaushalt beträgt der Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen minus 603000 Euro.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Fahrer für Schülerverkehr
Image
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachten _Filiale MHK
Weihnachten _Filiale Dernbach
Weihnachten in der Region
Musikalische Abendveranstaltung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#