Allgemeine Berichte | 25.08.2025

Das Leben genießen wie Gott in Andernach

Enchanté – Moments Magiques

Andernach. Inspiriert von französischer Genusskultur und Lebensart lässt der First Friday am 5. September den Sommer stilvoll ausklingen. Unter dem Motto „C’est la vie“ ist bei der Langen Einkaufsnacht die Bühne bereit für die Lust am Leben. Zeit für ein rendez-vous mit Pariser Schick und provenzalischem Flair.

Beflügelt von Freizeitlaune, Sonnenschein und Urlaubsimpressionen begibt sich der First Friday Anfang September auf Entdeckungsreise nach den französischen Momenten zwischen „Savoir-vivre“ (Lebenskunst) und „Laissez-faire“ (machen lassen). Die Andernacher Fachgeschäfte und Restaurants werden in der Innenstadt alle Vorbereitungen treffen für einen perfekten Mix aus geselligem Beisammensein, kulturellen Highlights und kulinarischen Genüssen.

Straßen und Plätze werden in den Nationalfarben Blau, Weiß und Rot geschmückt sein. Bei der Dekoration haben die Organisatoren Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. Weiße Girlanden von vorangehenden Veranstaltungen werden durch blaue und rote Stoffbanden ergänzt. Dazwischen werden die typischen, blauen Lavendelblüten und Citrus Früchte der Provence in den Schaufenstern Mode und Accessoires zum Leuchten bringen.

Frankreich als Zentrum der Modewelt. Hier wurde im 19. Jahrhundert der Grundstein der heutigen Haute Couture gelegt wie auch in den 60er und 70er Jahren der modische Aufwind mit Prêt-a-porter-Kollektionen gestartet. French Fashion steht daher am First Friday selbstverständlich an erster Stelle. Der Andernacher Marktplatz wird sich am Abend in den Runway der Stadt verwandeln. Kreative Entwürfe von Designer Paul Straubinger treffen auf lokal produzierte Designs von Mehtap Turan und Looks aus dem Herrenzimmer am Markt. Ab 19 Uhr wechselt sich die Fashion Show stündlich ab mit den musikalischen Live-Auftritten der charismatischen Sängerin Mila Kluge.

Dass in A-Town überall Mode mit Charakter, elegante Schneiderkunst wie Urban Chic Zuhause sind, können die Besucher:innen beim Flanieren durch Gassen und Geschäfte darüber hinaus selbst entdecken. Ein Neuzugang zeigt sich dabei Auf’m Hügelchen. In den ehemaligen Geschäftsräumen von Claudia Peter Moden präsentiert sich erstmals der SA’MS Conceptstore. Inhaberin Sabrina Schäfer will Kleidung und Accessoires in lässigem Loft Style anbieten. Bienvenue bei Musik und Wein steht hier zum Late-Night-Shopping auf dem Programm.

Kulinarische Genüsse sind in der französischen Lebensart ein Muss. Die Essbare Stadt ist seit langem bekannt als Genießerparadies.

Beim French Shopping begleiten regionale Spezialitäten die Gäste in der Langen Einkaufsnacht. Neben französischen Weinen und Cocktails können sich die First Friday Fans mit Käse, Baguette, Macarons und Croissants in den Shoppingpausen stärken.

Die elfte Klasse des Bertha-von-Suttner Gymnasiums wartet an ihrem Stand mit frisch gebackenen Crêpes auf die Gäste. In der Passage an der Hochstraße verwöhnt Maître de Cuisine Detlev mit Austern, Quiche, Cassoulet, Crémant und französischen Weinen die Gaumen der Gourmets. Eine weitere kulinarische Kooperation bietet Goldschmied Thomas Manz in der Bahnhofstraße, dieses Mal hat er Hühner’s Genussmanufaktur zu Gast. Gründer Jürgen Hühner betreibt im Wiedtal unter anderem eine Kochschule und bietet eine Vielzahl von Dips, Gelees und Gewürzen.

Man sollte also neben kulturellem und modischem Interesse durchaus einen gesunden Appetit mit zum First Friday bringen. So lässt sich das Prinzip des „Savoir-vivre“ leicht umsetzen: sich Zeit nehmen für die schönen Dinge des Lebens und den Moment genießen. Schließlich gelten die Franzosen weit über die Landesgrenzen hinweg als Lebenskünstler, Genießer und Kenner gehobener Lebensart.

Weitere Informationen finden Sie auf www.first-friday-andernach.de, Facebook & Instagram.

Pressemitteilung

Aktionsgemeinschaft

Andernach Attraktiv e.V.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Dienstleistungen
"Harald Schweiss"
Gesundheit im Blick
Einzelbuchungen  149180/0
Jakobsmarkt Remagen 2026
Fahrer für 3-Achs-Abrollkipper [m/w/d]
2+1 Aktion
Empfohlene Artikel
Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.Foto: privat
17

Es gibt eine Rubrik der kuriosen Feiertage, die im Internet abrufbar ist und für jeden Tag im Jahr eine Vielzahl interessanter oder auch nur amüsanter Feiertage auflistet. Für den 28. Juli wird in dieser Liste der Tag des Kaffeesatzes ausgewiesen, der bundesweit seit 2021 begangen wird. Ob es sich wirklich um einen Feiertag handelt oder nicht doch um einen initiierten Gedenktag, da nicht alle Kaffee trinken , das sei dahingestellt.

Weiterlesen

Die Innenstadt war stets gut besucht.
55

Remagen. Es stimmte einfach alles beim ersten Jakobsmarktsonntag in Remagen. Fand am Abend vorher die Wallfahrtseröffnung mit der Erhebung des Heiligen Hauptes großen Zuspruch, so erlebte der erste Jakobsmarktsonntag wohl sein bestes Jahr seit einigen Jahren. Nicht zuletzt sorgten dafür die sehr angenehmen Temperaturen. So ließen es sich wirklich Tausende Gäste aus Nah und Fern nicht nehmen, nach Remagen zu kommen und den ersten Jakobsmarktsonntag zu besuchen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
3226

Rhein-Sieg-Kreis. Nach dem eine Verkehrsunfall in der Nacht zu Sonntag (5. Juli) auf der Bundesautobahn 61 zwischen den Anschlussstellen Miel und Rheinbach ist die sechsjährige Tochter der verunfallten Familie am Mittwoch (15. Juli) in einer Klinik ihren schweren Verletzungen erlegen. Das Mädchen war unmittelbar nach dem Unfall notoperiert worden und befand sich seitdem in intensivmedizinischer Behandlung.

Weiterlesen