Allgemeine Berichte | 01.07.2022

Spannender Abschluss des nachhaltigen TuN-Projekts für die Realschule plus Mendig bei Sonnenschein auf dem Epplesee

Endlich wieder Solarboot-Regatta

3. Platz belegte die „Lila Limette“ von der Realschule plus in Mendig

Den Höhepunkt und Abschluss des Projektes „Solarboot-Regatta 2022“ bildeten die verschiedenen Wettbewerbe der selbstgebauten Solarboote auf dem „Neuburger Epplesee“.  Fotos: Pädagogisches Landesinstitut RLP

Mendig. Nach zweimaliger Pandemie-bedingter Absage konnte am vergangenen Samstag, 25. Juni 2022, das Unterrichtsprojekt „Solarboot-Regatta 2022“ bei strahlendem Sonnenschein endlich wieder mit dem Höhepunkt der verschiedenen Wettbewerbe der selbstgebauten Solarboote aller teilnehmenden Realschulen plus abschließen. Hierzu haben sich neun rheinland-pfälzische Realschulen plus ein Jahr lang im Unterricht mit der Entwicklung und dem Bau eines funktionsfähigen Solarbootes zur Personenbeförderung beschäftigt.

Sieger der 2. Solarboot-Regatta auf dem Neuburger Epplesee am Rhein wurde die „Sonnenfänger“ der Realschule plus Kandel. Die Zweitplatzierten kamen von der Richard-von-Weizsäcker-Realschule plus mit ihrem Boot „Traship“. Den 3. Platz belegte die „Lila Limette“ von der Realschule plus in Mendig. Über den Kreativpreis kann sich die Landgraf-Ludwig-Realschule plus freuen. Das Boot mit dem schönen Namen „Loki“ wurde von einem rein weiblichen Team gestaltet und gesteuert.

Ziel dieses Projektes ist es, Schülerinnen und Schüler der Realschule plus handlungs- und praxisorientiert an das Thema Technik und erneuerbare Energien heranzuführen. Im Rahmen des Wahlpflichtfaches Technik und Naturwissenschaft (TuN) wird das Projekt sowohl theoretisch als auch praktisch in den Unterricht eingebunden. Die Schülergruppen aus Speyer, Pirmasens, Mendig, Koblenz, Kandel, Germersheim, Edenkoben und Bad Bergzabern haben im vergangenen Schuljahr unter schwierigsten Bedingungen mit viel Engagement im TuN-Unterricht, aber auch in ihrer Freizeit, die Boote gebaut. Das vielseitige Projekt beinhaltet neben dem Themenfeld erneuerbare Energien auch das Thema Nachhaltigkeit über den Einsatz alter Stoffe in neuer Funktion, fördert den Ideenreichtum und die Kreativität und ermöglicht eine differenzierte Aufgabenverteilung auf die Schülerinnen und Schüler nach deren Fähigkeiten. Davon abgesehen, macht es schlicht Spaß und fördert die Gemeinschaft, insbesondere, wenn wie in diesem Jahr am Ende der Wettbewerb auf dem Epplesee gemeinsam und im Austausch mit anderen Schülergruppen stattfinden kann. Viele Gruppen von etwas weiter her reisten am Vorabend an und campierten vor Ort.

Die Schulteams standen vor der Herausforderung, im Verlauf des Schuljahres ein Boot zu bauen. Dieses muss neben der gesamten technischen Ausrüstung zur Solarstromerzeugung auch noch mindestens eine Steuerfrau oder einen Steuermann tragen. Die Vermittlung des notwendigen Wissens durch das PL und der Austausch fanden während des gesamten Schuljahres über eine Online-Plattform statt. Umso schöner war der Abschluss in Präsenz mit viel Sonne zum „Betanken“ der Boote.

Pressemitteilung

Pädagogisches

Landesinstitut RLP

Das Solarboot der Realschule plus Mendig „Lila Limette“.

Das Solarboot der Realschule plus Mendig „Lila Limette“.

Die Šieger der 2. Solarboot-Regatta: Die „Sonnenfänger“ der Realschule plus Kandel.

Die Šieger der 2. Solarboot-Regatta: Die „Sonnenfänger“ der Realschule plus Kandel.

Den Höhepunkt und Abschluss des Projektes „Solarboot-Regatta 2022“ bildeten die verschiedenen Wettbewerbe der selbstgebauten Solarboote auf dem „Neuburger Epplesee“. Fotos: Pädagogisches Landesinstitut RLP

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest in Weißenthurm
Heimat aktiv erleben
Saison Deals
Anzeige Number One Sports
Innovatives rund um Andernach
Peter und Paul Kirmes
Anzeige KW 25
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Empfohlene Artikel
Der voll besetzte Marktplatz. Fotos: DU
18

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Obwohl er heuer schon in die 5. Runde geht, war der „Musiksommer Ahrweiler“ noch Ende Mai akut in Gefahr. Durch den relativ kurzfristigen Rückzug einer Sponsorenzusage, war dem beliebten Musikevent, das überdies nicht unerheblich zur Innenstadtbelebung beiträgt, eine wichtige Finanzierungssäule von rund 20.000 Euro weggebrochen. Doch dank des Engagements bestehender und neuer...

Weiterlesen

Laura Epstein (Mitte) wird neue Mayschoßer Weinkönigin, Eva Kirsch wird als Weinprinzessin amtieren. Rechts Mirco Burkardt (stellv. Vorsitzender WG Mayschoß-Altenahr). Foto: DU
21

Mayschoß. Zwei Wochen nachdem in Altenahr die zukünftigen Weinmajestäten verkündet wurden, zog mit Mayschoß am vergangenen Wochenende ein weiterer Mittelahr-Ort in Sachen Weinmonarchie nach: kommende Weinkönigin des Jahres 2026/27 wird Laura Epstein! Durch ihren Freund, der aus einer Mayschoßer Winzerfamilie stammt, ist die 25-jährige Musikerin eng mit dem Wein und dessen Anbau vertraut, schon oft packte sie im Weinberg tatkräftig mit an.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Polizei
7700

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
1615

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen