Musikverein Kobern

Endlich wiederWein (-und Burgenfest)

Endlich wieder
Wein (-und Burgenfest)

Der Musikverein Kobern auf dem heimischen Wein- und Burgenfest. Foto: Constantin Breitkreutz

Kobern. Eine leichte Brise weht über den Koberner Marktplatz an diesem sonnigen Freitagabend. Der Wind bringt die vielen kleinen weißen Fähnchen, welche über dem Festplatz aufgehängt wurden, zum Flattern, und sorgt für angenehme Temperaturen. Viele Weingläser sind bereits gut gefüllt und der goldene Riesling glitzert hier und da durch die schräg über den Platz fallenden Sonnenstrahlen. Alle sind bereit. Dann, endlich, aus der Ferne, Trommelschläge. Die Flöten setzen zur Locke an und kurze Zeit später biegt der Festzug bei wunderbaren Marschklängen auf den Festplatz ein. Drei Jahre musste auf diesen Moment gewartet werden. Umso mehr Spaß hatten die MusikerInnen des Musikverein Kobern, als sie endlich wieder auf dem heimischen Wein- und Burgenfest auftreten durften. Nach dem kurzen Festumzug wurde zur Festeröffnung noch ein kleines Platzkonzert gegeben. Sonntags spielte der Musikverein zum Frühschoppen. Darüber hinaus präsentierten die MusikerInnen anlässlich der längsten Musikmeile Deutschlands, um Punkt 15 Uhr die Moselhymne „Im weiten deutschen Lande“.

Zu hören gibt es die MusikerInnen das nächste Mal am 24. Juli von 11.30 bis 13.30 Uhr auf dem Koberner Marktplatz. Im Rahmen einer offenen Probe wird der Musikverein unter der Leitung des Dirigenten Benjamin Fuß zum Frühschoppen traditionelle und moderne Blasmusik zum Besten geben. Interessierte sind eingeladen, zuzuhören.