Allgemeine Berichte | 21.04.2018

Koblenzer Haushalte können „Strom-Spar-Meister“ werden

Endspurt für die Bewerbung um den Klimaschutzpreis

Attraktive Geldpreise warten auf die hoffentlich zahlreichen Bewerber

Koblenz. Den Klimaschutzpreis schreibt der Verein Klimaschutz in Koblenz e.V. regelmäßig aus. Aktuell können sich alle Koblenzer bewerben, die ihren Stromverbrauch reduziert haben. Möglichkeiten, Strom einzusparen, gibt es im Haushalt viele. Neben dem Austausch älterer Elektrogeräte gegen neue, effizientere Geräte oder dem heutigen Bedarf angepasste, kann auch die ersatzlose Abschaffung von Elektrogeräten (Zweitkühlschrank aus dem Partykeller) den Stromverbrauch senken.

Der konsequente Ersatz von defekten Glühlampen durch Energiesparlampen oder LED-Technik ist eine weitere Möglichkeit, den Verbrauch zu reduzieren. Es geht aber auch ohne Investitionen, indem konsequent Stromverbraucher nur dann genutzt werden, wenn es erforderlich ist. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, Elektrogeräte auszuschalten, statt den Standby-Modus zu nutzen.

Teilnehmen können Haushalte, die ab dem 1. Januar 2014 etwas umgesetzt haben, um Strom zu sparen. Die Wirksamkeit der Maßnahmen lässt sich durch den Stromverbrauch vor und nach der Maßnahmenumsetzung belegen. Die entsprechenden Verbrauchswerte und damit tatsächlich erreichten Einsparungen finden sich in den Stromrechnungen des Energieversorgers. Die eingesparten Stromkosten können bereits als „Gewinn“ verbucht werden. Vielleicht kommt noch einer der ausgelobten Geldpreise zwischen 100 und 500 Euro hinzu.

Mit welchen Maßnahmen lassen sich welche Stromeinsparungen in der Praxis realisieren?

Der Verein Klimaschutz in Koblenz ist sehr daran interessiert, zu erfahren, mit welchen Maßnahmen sich welche Stromeinsparungen in der Praxis realisieren lassen. Die gesammelten Erfahrungen möchte der Verein gerne an Interessierte weitergeben. Mehr Informationen zum Klimaschutzpreis und das Online-Formular gibt es auf koblenz.de. Unter Tel. (0 26 1) 12 91 52 9 können Interessierte auch den entsprechenden Flyer mit dem Bewerbungsformular anfordern.

Pressemitteilung der

Stadt Koblenz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Dr. Axel Ritter : Im Zusammenhang mit dem geplanten Abriss der St. Pius-Kirche ist der Urheberschutz zu beachten, der 70 Jahre nach dem Tod des Architekten Stefan Leuer gilt, der 1979 gestorben ist! Der Urheberschutz gilt...
  • Hans Meyer: Wie gehabt ist auch Ihre nächste Stammtischbekundung. Dummerweise wird Grünstrom zu 4-8 cent/kWh geliefert. An den 30 cent/kWh-Strompreisen aus der Steckdose verdienen massiv die Netzbetreiber. Nur mal...
  • Michael Krah: Ausgerechnet jene haben "wichtige Akzente" gesetzt,deren ideologische Politik für die Zustände im Land die Hauptverantwortung trägt.Die fast höchsten Energiepreise der Welt,der weitreichende Verlust der...

Zeitumstellung – sinnvoll oder überflüssig?

  • Pro Sommerzeit: leider bietet dieses Quiz nur die Option, zwischen dauerhafter Normalzeit (Winterzeit) oder wechselnder Zeitumstellung zu wählen. Die meisten Menschen würden wohl mit einer Abschaffung dauerhafte Sommerzeit implizieren und diese auch befürworten.
Imageanzeige
Daueranzeige 14-tägig
Kirmes Miesenheim
Inventurangebot
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Heimat aktiv erleben
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Erste Hilfe Kurse sind jedem bekannt, doch was ist ein „Letzte Hilfe Kurs“? Die meisten Menschen wünschen sich, die letzte Lebensphase zu Hause, im Kreise vertrauter Menschen, zu verbringen. Damit dies möglich ist, sind Schwerkranke und Sterbende aber auf die Unterstützung anderer angewiesen. „Letzte Hilfe Kurse“ möchten das Wissen um Sterbebegleitung, das in unserer Gesellschaft...

Weiterlesen

Hachenburg. Regelmäßig erwarten die schönsten Radstrecken und echte Geheimtipps in und um den Hachenburger Westerwald die Radwanderfreunde bei den geführten Radtouren. Hierbei steht das gemeinsame Erlebnis und der Genuss der Bewegung in der Natur im Vordergrund.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Durch den Tod eines nahestehenden Menschen überkommen Trauernde Emotionen wie Zweifel, Angst, Wut, Ohnmacht, Schuld und Verlassen sein. Sie sind oft sehr verletzlich oder haben das Gefühl, in einer anderen Welt zu leben als alle um sie herum. So unterschiedlich die Menschen sind, so verschieden sind sie in der Art und der Dauer des Trauerns.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Hund konnte abgehalten werden, Köder zu fressen

Asbach: Spaziergänger findet Giftköder

Asbach. In Asbach-Hussen, in der Nähe der "Mutter-Marry-Kapelle", wurde am Nachmittag des 10. Oktober durch einen Spaziergänger ein möglicher Giftköder aufgefunden.

Weiterlesen

56-Jährige traf Täter in ihrer Wohnung an

Montabaur: Einbrecher auf frischer Tat ertappt

Montabaur. Am 10. Oktober um 19.50 Uhr wurde in ein Mehrfamilienhaus in der Mons-Tabor-Straße in Montabaur eingebrochen. Ein unbekannter Täter hebelte die rückwärtig gelegene Balkontür einer Wohnung auf und durchwühlte das Schlafzimmer nach Wertsachen.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Allgemeine Anzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Entdecker Bonus
10_12_Bonn
Kirmes in Miesenheim
Kirmes Miesenheim
Anzeige zu Video Wero
Kirmes in Miesenheim
Laborhilfskraft (w/m/d)
Mitarbeitenden (m/w/d) für ihren Besucherservice
Heimat aktiv erleben
Medizinstudenten/innen (w/m/d)