Allgemeine Berichte | 21.05.2025

Senioren-Akademie in Mayen informiert über digitale Sicherheit

Enkeltrick, falsche Polizisten und Online-Betrug

Über 30 Seniorinnen und Senioren hörten aufmerksam den Ausführungen zur digitalen Sicherheit zu.  Foto: Monika Kuntze

Mayen. Bei der 3. Veranstaltung der Senioren-Akademie -Aktiv im Alter – im Seniorendomizil „Am Grubenfeld“ befasste man sich diesmal mit der Seniorensicherheit in der digitalen Welt. Der Seniorenbeirat hatte hierzu die Kriminologin und Polizeihauptkommissarin Carolin Blum vom Polizeipräsidium Koblenz eingeladen. Seniorenbeiratsvorsitzender Hans Peter Siewert konnte neben über 30 Zuhörerinnen und Zuhörern die Ehrenamtsbeauftragte der Einrichtung, Frau Christiane Schneider und die städt. Seniorensicherheitsberaterin Frau Ulrike Mühlenbruch begrüßen. In ihrem fast 2-stündigen Vortrag ging Frau Blum auf alle möglichen Gefahren, die heutzutage auf alle Menschen – und nicht nur auf Senioren - lauern. Aber, so Frau Blum, „ Seniorinnen und Senioren sind besonders im Focus! Bei Einkäufen im Internet, in den sogenannten „Sozialen Netzwerken“, bei sogenannten „Schockanrufen“ und an der Haustür lauern täglich Gefahren, die man nicht unterschätzen darf!“ Anhand vieler Beispiele, die der Polizei bekannt sind, nannte Frau Blum alle möglichen Verhaltensweisen, wie man sich davor schützen kann. Alle Fragen der Teilnehmer wurden konkret beantwortet. Die Mayener Seniorensicherheitsberaterin Frau Mühlenbruch konnte aus ihrer Praxis auch darüber berichten und warnte vor zu viel Gutgläubigkeit. Der sogenannte Enkeltrick, die Anrufe von falschen Polizisten und angebliche Gewinnversprechen waren ebenfalls Thema. Auch unterwegs muss besondere Vorsicht gelten. Handtaschenraub, Taschen- und Trickdiebstahl und Kreditkartenmissbrauch sind fast täglich festzustellen. Am Ende des Nachmittags bei Kaffee und Kuchen war man sich einig, „ das war höchst interessant und aufschlussreich und darüber sollten viel mehr Menschen aufgeklärt werden!“. Und: Betroffene sollten keine falsche Scham haben, direkt die Polizei zu verständigen! Seniorenbeiratsvorsitzender Siewert bedankte sich beim Seniorendomizil und insbesondere bei Frau Blum mit einem kleinen Präsent, dass dieser Nachmittag ermöglicht wurde. Siewert wies am Schluss noch auf die nächste Veranstaltung der Senioren-Akademie am 24. Juni im Fachzentrum für Bienen und Imkerei im Bannen hin. Näheres kann der Presse entnommen werden.

Über 30 Seniorinnen und Senioren hörten aufmerksam den Ausführungen zur digitalen Sicherheit zu. Foto: Monika Kuntze

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Helfende Hände gesucht
Aushilfe gesucht
Titelanzeige
Schichtführer Dosenanlage
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Wenn im Kreis Ahrweiler die fünfte Jahreszeit ihren Höhepunkt erreicht, verwandeln sich Straßen und Plätze in bunte Bühnen des Frohsinns. Vereine, Fußgruppen und Festwagen zeigen mit viel Engagement und Kreativität, was den rheinischen Karneval ausmacht.

Weiterlesen

Kreis MYK. Seit vielen Jahren bietet der DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e.V. ein niedrigschwelliges Betreuungsangebot für an Demenz erkrankte Menschen im häuslichen Umfeld an. Ziel des Angebots ist es, Betroffenen eine sinnvolle und strukturierte Abwechslung im Alltag zu ermöglichen und gleichzeitig Angehörige spürbar zu entlasten. Aufgrund der stetig wachsenden Nachfrage soll das bestehende Team nun weiter verstärkt werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Euskirchen. Am Dienstag gegen 16.50 Uhr ereignete sich in einem Supermarkt am Jülicher Ring ein Vorfall, der für einiges Aufsehen sorgte. Ein 35-jähriger Mann aus Euskirchen, deutlich unter Alkoholeinfluss stehend, verhielt sich aggressiv, was die herbeigerufene Polizei auf den Plan rief.

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Der CDU-Landtagsabgeordnete Jens Münster und der CDU-Bundestagsabgeordnete Marlon Bröhr haben sich mit Peter Mayer, Regionaler Politikbeauftragter der DHL Group für Rheinland-Pfalz, zu einem fachlichen Gespräch getroffen.

Weiterlesen

Starke Rauchentwicklung behindert den Verkehr

21.01.: Brennender Müllwagen sorgt für Sperrung der A3

Montabaur. Am Mittwoch, dem 21. Januar 2026, gegen 11:30 Uhr, machte die Besatzung eines Müllfahrzeugs der WAB auf dem Parkplatz am ICE-Bahnhof in Montabaur ihre Mittagspause. Zeugen bemerkten plötzlich eine starke Rauchentwicklung, die vom Ladebereich des Müllfahrzeugs ausging.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Image Anzeige
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Start Frühjahrssemester
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge