Allgemeine Berichte | 19.07.2023

Wanderfreunde Urmitz

Entlang historischer Schienenwege nach Ochtendung

Urmitz. Am 2. August begeben sich die Wanderfreunde Urmitz auf eine Reise entlang historischer Schienenwege, von Bassenheim nach Ochtendung. Ein malerischer Pfad, auf dem einst Züge ratterten, führt sie über eine Strecke von etwa fünf Kilometern. Die Wanderer werden dabei eine wohlverdiente Pause in der frisch renovierten Gaststätte „Zum alten Bahnhof“ einlegen. Dies ist bereits das zweite Mal in diesem Jahr, dass sie diese Route beschreiten, da die ursprünglich für August geplante Wanderung zur Bembermühle wegen einer Krankheit des Gastwirts kurzfristig abgesagt werden musste. Aufgrund der positiven Erfahrungen beim ersten Besuch des alten Bahnhofs und auf Anregung zahlreicher Mitwanderer, haben sie sich entschlossen, diesen Spaziergang zu wiederholen.

Bitte die Speiseauswahl der Wanderführerin Ursula Mohr mitteilen, die auch Auskunft über die Speisekarte geben kann. Der Bus startet um 14 Uhr in Urmitz und wird gegen 19.30 Uhr zurückkehren. Es gibt zwei Einsteigepunkte in Urmitz, nämlich die Haltestelle Kirmesplatz und die Ecke Hauptstraße/Drosselweg. Jeder ist herzlich willkommen mitzuwandern, solange genügend Busplätze verfügbar sind. Für Fragen stehen die Wanderführer Ursula Mohr, Tel. 02630/8267 oder Hermann Wieskotten, Tel. 02630/7065 zur Verfügung.

Ein wichtiger Hinweis an alle Mitglieder der Wandergruppe: Die aktuellen Wanderführer haben bekannt gegeben, dass sie ihre Funktionen zum Ende des Jahres 2023 aufgeben werden. Es wäre wünschenswert, wenn sich aus der Wandergruppe heraus bald zwei Freiwillige für die Nachfolge finden würden, um das Fortbestehen der vor 60 Jahren von Karl Scharbach ins Leben gerufenen Wandergruppe zu gewährleisten. Die jetzigen Wanderführer bieten ihre Unterstützung bei der Einarbeitung der neuen Führung an. Der Wanderplan für das restliche Jahr 2023 bleibt wie geplant bestehen.

BA

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • PK. Kritik: Danke, dass Sie sich so ausführlich mit diesem Thema auseinandersetzen und den Pflegekräften somit nicht nur ein deutliches Zeichen sondern auch Hoffnung auf grundlegende, strukturelle Veränderungen...
  • K. Schmidt: Die Argumente sind einerseits zeitgemäß und verständlich, aber die Sache wurde doch nicht vollumfänglich bedacht. Solange Friedhöfe in Rheinland-Pfalz kostendeckend betrieben werden müssen, sind die Kommunen...
  • K. Schmidt: Zum Sieg im ersten Wahlgang bei vier Kandidaten kann man zunächst nur gratulieren. Auch bei dieser kommunalen Wahl, wie bei so vielen, gibt es aber wiedermal zwei Aspekte, die mir auffallen: 1. Es ist...
Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Dorffest in Bad Bodendorf
Dorffest in Bad Bodendorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Anzeige (September)
Stellenanzeige "Baumkontrolleur"
Herbstmarkt Mertloch
Titelanzeige
Ganze Seite Remagen
Empfohlene Artikel

VG Weißenthurm. Das Sylvesterteam lädt am 10. Oktober 2025, 18 Uhr zu einer Wort-Gottes-Feier ein. Die Wort-Gottes-Feier soll Impulse geben, Gewohnheiten zu überdenken, Neues auszuprobieren und über die Inhalte unseres Glaubens nachzudenken.

Weiterlesen

Mülheim-Kärlich. Bald geht es wieder los und die Möhnen leiten die schönste, fünfte Jahreszeit ein! Am 11.11. um 11.11 Uhr stürmen Obermöhn Martina und Möhnerich Andrea mit ihrem Piraten Hofstaat das Rathaus und übernehmen bis zum Aschermittwoch die Macht in Mülheim-Kärlich.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Shanty-Chor zu Gast bei der Seniorenresidenz Humboldthöhe Vallendar

Auftritt beim Sommerfest

Lahnstein/Vallendar. Bei allerbestem Spätsommerwetter war der Shanty-Chor der Marinekameradschaft (MK) aus Lahnstein zu Gast beim Sommerfest in der Seniorenresidenz Humboldthöhe in Vallendar. Es war bereits der 3. Auftritt in der Wohnanlage nach früheren Verpflichtungen beim Vatertags-Grillen und einem Tag der offenen Tür.

Weiterlesen

Kolping-Helferinnen- und Helferfest

Gesellige Veranstaltung unter freiem Himmel

Lahnstein. „Wir sagen Dankeschön…“, was die Musikcombo „Die Flippers“ kann, kann die Kolpingfamilie Lahnstein, St. Martin schon lange. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, meist auch „hinter den Kulissen“ und nicht im Rampenlicht stehend, sind für Vereine so wertvoll, wie Kohle oder Gold, die in einem Bergwerk gefördert werden. Helfende Hände wurden an einem sonnigen Samstagnachmittag in den Garten des Pfarrhauses St.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag
rund ums Haus
Alles rund ums Haus
Imageanzeige
Imageanzeige
Infoveranstaltung
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weinfest in Dernau
Herbstkirmes in Franken
Anzeige zu Erhard Bußmann
Sonderseite 3.Ettringer Vahrieté
Seniorengerechtes Leben
Michelsmarkt
Walderlebnistage 2025
Stellenanzeige
Kooperation Klangwelle 2025