Neues Projekt „Zeitschenker“ sucht Ehrenamtliche für Familienbesuche
Entlastung für Familien
Andernach. Die ersten Lebensjahre eines Kindes stellen Familien vor große Herausforderungen und Abenteuer. Oftmals sind es gerade die helfenden Hände aus dem persönlichen Umfeld, die hierbei unentbehrlich sind. In Ermangelung familiärer oder freundschaftlicher Unterstützung bieten ehrenamtliche Helfer eine willkommene Entlastung. Das neuartige Projekt „Zeitschenker“ schenkt genau diese wertvolle Zeit und eröffnet die Möglichkeit für Eltern, kurzzeitig durchzuatmen. Hierbei entstehen auch neue Verbindungen über Generationen hinweg.
Ins Leben gerufen wurde das Projekt durch eine Kooperation der Katholischen Familienbildungsstätte Andernach e.V., dem städtischen Haus der Familie und den Frühen Hilfen der Stadt Andernach. Ziel ist es, Familien im oft hektischen Alltag zu unterstützen und insbesondere jene Familien zu erreichen, die neu in der Stadt sind, keine Verwandten vor Ort haben, Mehrlingskinder aufziehen oder alleinerziehend sind.
Stefanie Lange, Lisa Scharrenbach und Anja Zeitu, alle tätig im sozialen Sektor, haben die Notwendigkeit für mehr Zeit im Leben junger Familien erkannt.
Die Unterstützung durch Ehrenamtliche eröffnet Freiräume – für die eigene Erholung, die Partnerschaft oder die Geschwisterkinder. Dabei wird vor allem Wert auf regelmäßige Besuche und die Schaffung von „Auszeiten“ gelegt. Die Erfahrung hat gezeigt, dass der Austausch zwischen den Generationen eine Bereicherung für alle Beteiligten ist. Erfahrene Senioren werden oft zu einer wichtigen Bezugsperson und profitieren selbst vom Kontakt mit den jungen Familien.
Das Projekt sieht vor, dass Ehrenamtliche, meist Eltern mit eigenen Erziehungserfahrungen, wöchentlich Familien zu Hause besuchen. Sie bieten dabei vielfältige Unterstützung an - sei es ein Spaziergang mit dem Nachwuchs, die Betreuung beim Spielen oder einfach ein offenes Ohr für die Eltern. Diese Tätigkeit steht Interessierten offen, die regelmäßig Zeit investieren möchten.
Gefördert wird das Projekt von der Deutschen Postcodelotterie. Auskünfte erteilen die Kooperationspartner: Stefanie Lange, Kath. Familienbildungsstätte Andernach e.V., Tel.: 02632-250351;
Lisa Scharrenbach, Haus der Familie Andernach, Tel.: 02632-922350; Anja Zeitz, Frühe Hilfen Andernach, Tel.: 017663853952, erreichbar von 9-11 Uhr. Dieses Projekt bietet eine wunderbare Gelegenheit, Familien in ihren ersten Jahren mit Kindern zu unterstützen und ehrenamtliches Engagement in der Gemeinschaft zu fördern.
BA