Allgemeine Berichte | 03.11.2023

Neues Projekt „Zeitschenker“ sucht Ehrenamtliche für Familienbesuche

Entlastung für Familien

Stefanie Lange, Lisa Scharrenbach und Anja Zeitu, alle tätig im sozialen Sektor, haben die Notwendigkeit für mehr Zeit im Leben junger Familien erkannt. Foto: Kath. Familienbildungsstätte Andernach e.V.

Andernach. Die ersten Lebensjahre eines Kindes stellen Familien vor große Herausforderungen und Abenteuer. Oftmals sind es gerade die helfenden Hände aus dem persönlichen Umfeld, die hierbei unentbehrlich sind. In Ermangelung familiärer oder freundschaftlicher Unterstützung bieten ehrenamtliche Helfer eine willkommene Entlastung. Das neuartige Projekt „Zeitschenker“ schenkt genau diese wertvolle Zeit und eröffnet die Möglichkeit für Eltern, kurzzeitig durchzuatmen. Hierbei entstehen auch neue Verbindungen über Generationen hinweg.

Ins Leben gerufen wurde das Projekt durch eine Kooperation der Katholischen Familienbildungsstätte Andernach e.V., dem städtischen Haus der Familie und den Frühen Hilfen der Stadt Andernach. Ziel ist es, Familien im oft hektischen Alltag zu unterstützen und insbesondere jene Familien zu erreichen, die neu in der Stadt sind, keine Verwandten vor Ort haben, Mehrlingskinder aufziehen oder alleinerziehend sind.

Stefanie Lange, Lisa Scharrenbach und Anja Zeitu, alle tätig im sozialen Sektor, haben die Notwendigkeit für mehr Zeit im Leben junger Familien erkannt.

Die Unterstützung durch Ehrenamtliche eröffnet Freiräume – für die eigene Erholung, die Partnerschaft oder die Geschwisterkinder. Dabei wird vor allem Wert auf regelmäßige Besuche und die Schaffung von „Auszeiten“ gelegt. Die Erfahrung hat gezeigt, dass der Austausch zwischen den Generationen eine Bereicherung für alle Beteiligten ist. Erfahrene Senioren werden oft zu einer wichtigen Bezugsperson und profitieren selbst vom Kontakt mit den jungen Familien.

Das Projekt sieht vor, dass Ehrenamtliche, meist Eltern mit eigenen Erziehungserfahrungen, wöchentlich Familien zu Hause besuchen. Sie bieten dabei vielfältige Unterstützung an - sei es ein Spaziergang mit dem Nachwuchs, die Betreuung beim Spielen oder einfach ein offenes Ohr für die Eltern. Diese Tätigkeit steht Interessierten offen, die regelmäßig Zeit investieren möchten.

Gefördert wird das Projekt von der Deutschen Postcodelotterie. Auskünfte erteilen die Kooperationspartner: Stefanie Lange, Kath. Familienbildungsstätte Andernach e.V., Tel.: 02632-250351;

Lisa Scharrenbach, Haus der Familie Andernach, Tel.: 02632-922350; Anja Zeitz, Frühe Hilfen Andernach, Tel.: 017663853952, erreichbar von 9-11 Uhr. Dieses Projekt bietet eine wunderbare Gelegenheit, Familien in ihren ersten Jahren mit Kindern zu unterstützen und ehrenamtliches Engagement in der Gemeinschaft zu fördern.

BA

Stefanie Lange, Lisa Scharrenbach und Anja Zeitu, alle tätig im sozialen Sektor, haben die Notwendigkeit für mehr Zeit im Leben junger Familien erkannt. Foto: Kath. Familienbildungsstätte Andernach e.V.

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare

Mittelalterliche Stadtmauer in Mayen neu entdeckt

  • Gabriele Friedrich: Fein, im Drumherum bauen sind Mayener einfach Spitze. Kenne keine Stadt, wo so viel drumherum gebaut wurde. Dennoch- Mayen, my love !
  • Ursula Schmitz : gasthofuschi@gmail.com
  • Michael Bezner: Wieso nennt ihr ihr diese Brücke eigentlich "Namedybrücke"? Klar, die läuft über Namedy, aber soweit ich weiß, lautet der offizielle Name "Krahnenbergbrücke". jedenfalls findet man unter Namedybrücke...
Ralf Schweiss
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Betriebselektriker (m/w/d) Mechatroniker (m/w/d) Industriemechaniker (m/w/d) Produktionsmitarbeiter
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Empfohlene Artikel

Bad Hönningen. Am Samstag, den 27. September fand das diesjährige Oktoberfest des Bürgervereins Bad Hönningen e.V. statt. Mit rund 60 Teilnehmern war die Feldbunnehütt sehr gut besucht und man feierte, lachte und hatte bis in die späten Abendstunden hinein Spaß.

Weiterlesen

Koblenz. Den Herbst genießen im Festungspark und im Kulturzentrum Festung Ehrenbreitstein: Am Sonntag, 26. Oktober, bietet sich dazu ab 10 Uhr die Gelegenheit, wenn das Saisonende der Koblenzer Gartenkultur mit dem traditionellen Drachenfest und dem Herbstvergnügen gefeiert werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Lahnstein. Die Stadt Lahnstein setzt weiterhin auf innovative Technik zur Verbesserung der Verkehrssicherheit. Mit den neu beschafften Geräten Sierzega GR36 und SR7 verfügt die Stadt ab sofort über moderne Verkehrszähl- und Geschwindigkeitsmessgeräte, die präzise Daten zur Verkehrsbelastung und zum Fahrverhalten im Stadtgebiet liefern.

Weiterlesen

Lahnstein. Das Carneval Comité Oberlahnstein (CCO) sucht fröhlichen und engagierten Nachwuchs für seinen Kinder- und Jugendelferrat. Mitmachen können Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 13 Jahren, die Spaß an Fastnacht, Gemeinschaft und Bühnenauftritten haben.

Weiterlesen

Konzert im Jugendkulturzentrum Lahnstein

Stormy Monday mit Greg Coulson

Lahnstein. Am Montag, 3. November 2025 bringt der britische Ausnahmekünstler Greg Coulson Soul, Groove und Energie ins Jugendkulturzentrum nach Lahnstein.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Imageanzeige
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Baumfällung & Brennholz
Heimat aktiv im Herbst erleben
Heimat aktiv erleben
Stellenanzeige Azubis 2026
Veranstaltung Magic Gregorian Voices Adenau
Stellenanzeige
Illustration-Anzeige
Titel
Stellenanzeige
Reinigungskraft (m/w/d) in Teilzeit
TItelanzeige