Allgemeine Berichte | 03.11.2023

Neues Projekt „Zeitschenker“ sucht Ehrenamtliche für Familienbesuche

Entlastung für Familien

Stefanie Lange, Lisa Scharrenbach und Anja Zeitu, alle tätig im sozialen Sektor, haben die Notwendigkeit für mehr Zeit im Leben junger Familien erkannt. Foto: Kath. Familienbildungsstätte Andernach e.V.

Andernach. Die ersten Lebensjahre eines Kindes stellen Familien vor große Herausforderungen und Abenteuer. Oftmals sind es gerade die helfenden Hände aus dem persönlichen Umfeld, die hierbei unentbehrlich sind. In Ermangelung familiärer oder freundschaftlicher Unterstützung bieten ehrenamtliche Helfer eine willkommene Entlastung. Das neuartige Projekt „Zeitschenker“ schenkt genau diese wertvolle Zeit und eröffnet die Möglichkeit für Eltern, kurzzeitig durchzuatmen. Hierbei entstehen auch neue Verbindungen über Generationen hinweg.

Ins Leben gerufen wurde das Projekt durch eine Kooperation der Katholischen Familienbildungsstätte Andernach e.V., dem städtischen Haus der Familie und den Frühen Hilfen der Stadt Andernach. Ziel ist es, Familien im oft hektischen Alltag zu unterstützen und insbesondere jene Familien zu erreichen, die neu in der Stadt sind, keine Verwandten vor Ort haben, Mehrlingskinder aufziehen oder alleinerziehend sind.

Stefanie Lange, Lisa Scharrenbach und Anja Zeitu, alle tätig im sozialen Sektor, haben die Notwendigkeit für mehr Zeit im Leben junger Familien erkannt.

Die Unterstützung durch Ehrenamtliche eröffnet Freiräume – für die eigene Erholung, die Partnerschaft oder die Geschwisterkinder. Dabei wird vor allem Wert auf regelmäßige Besuche und die Schaffung von „Auszeiten“ gelegt. Die Erfahrung hat gezeigt, dass der Austausch zwischen den Generationen eine Bereicherung für alle Beteiligten ist. Erfahrene Senioren werden oft zu einer wichtigen Bezugsperson und profitieren selbst vom Kontakt mit den jungen Familien.

Das Projekt sieht vor, dass Ehrenamtliche, meist Eltern mit eigenen Erziehungserfahrungen, wöchentlich Familien zu Hause besuchen. Sie bieten dabei vielfältige Unterstützung an - sei es ein Spaziergang mit dem Nachwuchs, die Betreuung beim Spielen oder einfach ein offenes Ohr für die Eltern. Diese Tätigkeit steht Interessierten offen, die regelmäßig Zeit investieren möchten.

Gefördert wird das Projekt von der Deutschen Postcodelotterie. Auskünfte erteilen die Kooperationspartner: Stefanie Lange, Kath. Familienbildungsstätte Andernach e.V., Tel.: 02632-250351;

Lisa Scharrenbach, Haus der Familie Andernach, Tel.: 02632-922350; Anja Zeitz, Frühe Hilfen Andernach, Tel.: 017663853952, erreichbar von 9-11 Uhr. Dieses Projekt bietet eine wunderbare Gelegenheit, Familien in ihren ersten Jahren mit Kindern zu unterstützen und ehrenamtliches Engagement in der Gemeinschaft zu fördern.

BA

Stefanie Lange, Lisa Scharrenbach und Anja Zeitu, alle tätig im sozialen Sektor, haben die Notwendigkeit für mehr Zeit im Leben junger Familien erkannt. Foto: Kath. Familienbildungsstätte Andernach e.V.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Zintemaat
Geschäftsführer/in (w/m/d)
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachten in der Region
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Bad Breisig. Einstimmig hat der Rat der Verbandsgemeinde Bad Breisig den Haushalt 2026 beschlossen. Hier die nackten Zahlen: Festgesetzt wird im Ergebnishaushalt der Gesamtbetrag der Erträge auf rund 10,7 Millionen Euro. Dem stehen Aufwendungen von 11,8 Millionen Euro gegenüber, was zu einem Jahresfehlbetrag von 1,1 Millionen Euro führt. Im Finanzhaushalt beträgt der Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen minus 603000 Euro.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Hausmeister
Fahrer für Schülerverkehr
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Monatliche Anzeige
Image
Gesucht wird eine ZMF
Lucia Markt in Rech
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Zintemaat
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Silvestergala