Allgemeine Berichte | 26.10.2016

Moderner mit Erdgas betriebener Bus wurde in Koblenz dem Alltagstest unterzogen

Erdgasbus auf der Karthause in Koblenz getestet

Öffentlicher Nahverkehr entlastet das Klima

Ein ganz besonderer Bus fuhr kürzlich hoch auf die Karthause. Fotos: evm Verkehrs GmbH

Koblenz. Ein ganz besonderer Bus fuhr am Mittwoch, 26. Oktober, hoch auf die Karthause. Seine Ladung: Sandsäcke. Sein Antrieb: ein effizienter und umweltfreundlicher Erdgasmotor. Mit dem Einsatz von modernen Erdgasbussen könnten in Koblenz jährlich über 4.000 Tonnen CO2 eingespart werden. Erstmals unterzieht die evm Verkehrs GmbH einen modernen mit Erdgas betriebenen Bus dem Alltagstest in Koblenz. „Wir beobachten den Markt für alternative Antriebstechnologien genau und prüfen, welche für Koblenz infrage kommen könnten“, erläutert Hansjörg Kunz, Geschäftsführer der evm Verkehrs GmbH. Denn die Topografie in Koblenz sei speziell, nicht jedes Fahrzeug komme zum Beispiel für die Linie 2 auf die Karthause infrage. Also eine perfekte Teststrecke für den Erdgasbus. Er tritt an gegen einen Omnibus der jüngsten Euro 6 Diesel-Generation. Auf der Strecke von zirka 12 Kilometern werden die möglichen Fahr- und Umlaufzeiten der beiden Antriebskonzepte verglichen. Um einen realistischen Vergleich zum nahezu vollbesetzen Diesel-Bus zu erreichen, werden die Fahrzeuge mit neuneinhalb Tonnen Sandsäcken beladen; diese kommen vom Technischen Hilfswerk Koblenz. Dieses Gewicht simuliert die wahren Bedingungen des Busalltags realistisch. „Die Erdgasmotoren im Gelenkbus weisen gegenüber aktuellen Euro 6 Dieselantrieben einen geringeren, maximalen Drehmoment auf. Sie sind also auf steilen Anstiegen langsamer. Wir prüfen im Testbetrieb deshalb, ob diese Antriebstechnik auch auf anspruchsvollen Strecken einzusetzen ist“, beleuchtet der Geschäftsführer die Hintergründe. „Der Verkehrssektor verursacht in Summe etwa 18 Prozent der klimaschädlichen CO2 Treibhausemmissionen in Deutschland“, erklärt Hansjörg Kunz. Durch die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs kann jeder Fahrgast einen Beitrag zur Reduzierung dieser, der Stickoxide und der Rußpartikel beitragen. Durch den Einsatz moderner, sparsamer Euro 6 Dieselbusse mit aufwendiger Filtertechnik und alternativer Antriebskonzepte kann dies positive Wirkung noch einmal verstärkt werden. Daher testet das Nahverkehrsunternehmen auch Neuheiten: So waren im August zwei Leichtbaubusse in Koblenz im Einsatz, die durch 20 Prozent weniger Eigengewicht Kraftstoff einsparen und weniger Kohlendioxid ausstoßen. Das Engagement der evm Verkehrs GmbH für umweltschonende Maßnahmen wurde jüngst auch von der Stadt Koblenz gewürdigt: Mit dem goldenen Öko-Verkehrssiegel ehrte die Stadt Unternehmen, die ihre Mobilitätsstrukturen nach ökologischen Kriterien gestalten.

Pressemitteilung evm Verkehrs GmbH

Der mit einem effizienten und umweltfreundlichen Erdgasmotor angetriebene Bus wurde mit Sandsäcken beladen.

Der mit einem effizienten und umweltfreundlichen Erdgasmotor angetriebene Bus wurde mit Sandsäcken beladen.

Erstmals unterzog die evm Verkehrs GmbH einen modernen mit Erdgas betriebenen Bus dem Alltagstest in Koblenz.

Erstmals unterzog die evm Verkehrs GmbH einen modernen mit Erdgas betriebenen Bus dem Alltagstest in Koblenz.

Ein ganz besonderer Bus fuhr kürzlich hoch auf die Karthause. Fotos: evm Verkehrs GmbH

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Stellenanzeige Servicetechniker
Anzeige zu Video Jahresrückblick 2025
Werbeplan 2025
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"
Empfohlene Artikel

Wassahr & Friends lädt am 10.01.2026 von 16:00 bis 20:00 Uhr in die Römerthermen Bad Breisig ein. Das Motto laute „Wassahr positiv erfahren“ vor und bietet ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein. Auf dem Programm stehen ein Tauchparcours, Kajak-Spaß, die Vorstellung eines inklusiven Schwimmkurses, Vorführungen von Rettungsübungen sowie ein Kreativangebot. Spiel, Spaß und gemeinsames Erleben stehen dabei im Mittelpunkt.

Weiterlesen

Neuwied. Frankreich, Italien, Spanien. Wer an große Weinnationen denkt, landet meist bei den immer gleichen Namen. An der Neuwieder Volkshochschule (vhs) ging der Blick bewusst in eine andere Richtung. Ein ausgebuchtes Weinseminar rückte Länder in den Fokus, deren Weinkultur zu den ältesten der Welt zählt, deren Qualitäten jedoch oft abseits der breiten Wahrnehmung liegen. Georgien, Griechenland und Ungarn standen im Zentrum eines Abends, der viele Teilnehmende überraschte und begeisterte.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Wenn es um eine große Auswahl an aufregenden Freizeitangeboten geht, haben sowohl die Stadt als auch der Landkreis Neuwied so einiges zu bieten. Auch für das kommende Jahr haben die Jugendämter von Kreis und Stadt wieder einen gemeinsamen Online-Freizeitplaner aufgelegt, der einen praktischen Überblick über diverse Ferien- und Freizeitangebote von zahlreichen verschiedenen Vereinen und Organisationen liefert.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Verfolgungsjagd endet mit schwerer Körperverletzung

24.12.:Bewaffneter Tankstellenüberfall in Bad Münstereifel

Bad Münstereifel. Am Abend des 24. Dezember, gegen 20.32 Uhr, ereignete sich in Bad Münstereifel ein schwerer Raub auf dem Gelände einer Tankstelle in der Josef-Jonas-Straße. Ein 26-jähriger Mann näherte sich einem 22-Jährigen, der an einer Zapfsäule stand. Der Angreifer war maskiert und trug Handschuhe. Unter Vorhalt eines Messers und einer mit Klebeband umwickelten Deodorantflasche, die wie Pfefferspray aussah, verlangte er Bargeld.

Weiterlesen

Kita-Tagespflege Waldwichtel bereichert Breitscheid

Ein Leuchtturm-Projekt für das Kindeswohl

Kreis Neuwied. Nicht abwarten und beklagen, sondern selbst aktiv werden und unterstützen - so lautet das ungeschriebene Motto eines Leuchtturm-Projekts in Breitscheid, das Landrat Achim Hallerbach kürzlich auch offiziell auf den Weg bringen konnte: Die Kita-Tagespflege `Jeannines´ Waldwichtel´.

Weiterlesen

Imageanzeige
Stellenanzeige
3+1 Aktion
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Media-Auftrag 2025/26
Stellenanzeige Physiotherapeut
Stellenanzeige
Dauerauftrag
Imageanzeige Dauerauftrag 01/2026
Betriebselektriker
Stellenanzeige
Neujahrsgruß
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen