Allgemeine Berichte | 11.07.2024

Für Interessierte aus den Kreisen Ahrweiler, Mayen-Koblenz, Neuwied und aus Koblenz

Erfolgreich in „Fit für die Pflege“ und in der Betreuungsassistenz

Glücklich halten die Absolventinnen und Absolventen ihre Zertifikate und Rosen in den Händen. Mit dem Abschluss im Bereich qualifizierende Vorbereitung zur Alten- & Krankenpflegehilfeausbildung und Betreuungsassistenz haben sie ihren beruflichen Weg gefunden. Foto: Eberhard Thomas Müller

Andernach. Jetzt hat der zwölfte Jahrgang die einjährige qualifizierende Vorbereitung zur Alten- & Krankenpflegehilfeausbildung des Caritasverbands Rhein-Mosel-Ahr e.V. erfolgreich abgeschlossen. Sechs Frauen und drei Männer sind „Fit für die Pflege“. Ebenso konnten vier Frauen die Weiterbildung als „Alltagsbegleitung / Betreuungsassistenz“ erfolgreich abschließen, ein wichtiger Schritt ins Berufsleben. Bei der von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch kulinarisch gestalteten Feier im Caritas-Zentrum St. Stephan in Andernach begrüßte Fachdienstleiterin Margret Marxen-Ney die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie James Hayward – Integrationsmanager und persönlicher Ansprechpartner am Jobcenter Andernach. Die Sozialpädagoginnen Stefanie Nöthen und Jutta Ebert sowie die Dozentinnen Pia Welsch und Udo Klein überreichten ihnen die Zertifikate und je eine Rose. Margret Marxen-Ney: „‚Jede lange Reise beginnt mit dem ersten Schritt‘, sagt Laotse. Sie sind diesen ersten Schritt gegangen und für viele geht der Weg nun weiter ins Berufsleben.“ Im Namen der Jobcenter beglückwünschte James Hayward die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die er in beiden Caritas-Maßnahmen „in guten Händen“ sieht.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bedankten sich bei ihren Dozentinnen und Dozenten und überreichten allen Kaffeetassen mit Namenszug. Immer wieder haben die Caritas-Mitarbeiterinnen die Teilnehmenden darin unterstützt, ihren individuellen beruflichen Weg zu finden. „Es sind alles liebe, professionelle Menschen“, so eine Teilnehmerin.

Zu den Lehrstunden in der Friedlandstraße in Andernach gewähren Praktika Einblicke in die berufliche Praxis ambulanter und stationärer Einrichtungen. Dort bauen Teilnehmende Beziehungen auf, sodass sie gerne von den Einrichtungen übernommen werden. So sind alle Absolventinnen und Absolventen jetzt fit für die Pflege und fit für die Betreuung.

Das Projekt „Fit für die Pflege“ wirkt dem Fachkräftemangel entgegen und schafft berufliche Perspektiven für arbeitslose Menschen. Finanziert wird es über Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheine, die beim Jobcenter oder bei der Agentur für Arbeit erhältlich sind. Mit der Teilnahme wird eine Vorqualifikation zur Alten- und Krankenpflegeausbildung erworben. Der Einstieg in die Qualifizierungsmaßnahme ist ab sofort oder zu einem späteren Zeitpunkt möglich. Interessierte aus den Kreisen Mayen-Koblenz, Bad Neuenahr-Ahrweiler, Neuwied oder der Stadt Koblenz sollten sich mit ihrem Jobcenter oder der Bundesagentur für Arbeit in Verbindung setzen, wenn sie kein Bürgergeld beziehen. Ebenfalls dort nachfragen können alle, die sich für den zweimonatigen Kurs „Alltagsbegleitung / Betreuungsassistenz“ interessieren, der am 14. Oktober 2024 beginnt. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein 40-stündiges Vorpraktikum.

Weitere Informationen und Einladung zu einem Infogespräch gibt es beim Fachdienst Integration durch Arbeit, Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V., in Andernach:

Telefon: (02632) 9 47 97 15 oder 9 47 97 11

email: quali-alten-krankenpflege@caritas-rma.de

www.caritas-andernach.de

Glücklich halten die Absolventinnen und Absolventen ihre Zertifikate und Rosen in den Händen. Mit dem Abschluss im Bereich qualifizierende Vorbereitung zur Alten- & Krankenpflegehilfeausbildung und Betreuungsassistenz haben sie ihren beruflichen Weg gefunden. Foto: Eberhard Thomas Müller

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest in Weißenthurm
PR Anzeige Last Christmas Musical in Koblenz
Peter und Paul Kirmes
Empfohlene Artikel
Die Gäste kamen zahlreich nach Löhndorf.  Foto: AKS
0

Löhndorf. Man wähnte sich in südlichen Gefilden a la Provence an diesem Sommerabend – neben blühenden Lavendelbüschen, bunten Rosenstöcken, unter uraltem Gemäuer und schattenspendenden Bäumen. Die Rosenfreunde Löhndorf hatten sich den perfekten Sommertag ausgesucht, um sich und ihre Arbeit zu feiern, aber auch, um neue MitstreiterInnen zu gewinnen.

Weiterlesen

Wandgemälde mit Esel, Krausberg und Weinbergen.  Foto: WITE
4

Dernau. Die Deutsche Bahn (DB) ist mittlerweile sehr phantasievoll, wenn es um die Verschönerung von Beton-Bahnstützmauern geht. So etwa am neuen DB-Haltepunkt in der Dernauer Ortsmitte. Dort arbeiten schon eine Zeit eine Fachfrau- und zwei Männer an der künstlerischen Gestaltung der ehemals unansehnlichen Wandteile. Zuvor waren die Stellen sorgfältig grundiert, und mit flachen Natur-Klinkersteinen abgegrenzt worden.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: pixabay.com
19

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Hochsommerliche Temperaturen können auch Auswirkungen auf die Abfallentsorgung im Kreis Ahrweiler haben. Wenn sich besonders heiße Tage ankündigen, kann die AWB Ahrweiler AöR (AWB) die Abfuhr früher als gewohnt beginnen. In solchen Fällen starten die Sammelfahrzeuge bereits ab 5 Uhr. Die Maßnahme dient dem Schutz der Mitarbeitenden vor starker Hitze und ermöglicht eine möglichst verlässliche Abfuhr auch bei hohen Temperaturen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Polizei
7232

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
1032

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen