Allgemeine Berichte | 16.10.2025

Erfolgreiche Generalversammlung des TV Rheinbrohl

Der neue Vorstand des TV Rheinbrohl.  Foto: privat

Rheinbrohl. Am 11. Oktober fand die Generalversammlung des TV Rheinbrohl in der vereinseigenen Turnhalle statt.

Der 1. Vorsitzende, Andreas Wagner, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder, besonders Hanna Schmitz als Ehrenmitglied, sowie den Ortsbürgermeister Oliver Labonde.

Andreas Wagner gab einen kurzen Überblick über die Anfangsjahre des Vereins, wies auf die Bedeutung als mitgliederstärkster Verein in der Verbandsgemeinde hin und erläuterte anhand von Diagrammen die Altersstruktur und die Entwicklung der Mitgliederzahlen. Ein kurzer Film über die Rheinland-Pfalz Meisterin im Gerätturnen im Jahr 2024, Mia-Sophie May, sowie ein Film über die mit 90 Jahren älteste Übungsleiterin, Annemie Dasbach, verdeutlichten die Spannbreite des sportlichen Angebots.

Bei der finanziellen Situation stehen die Ausgaben für Strom- und Heizkosten, Reinigungsdienst und Reparaturarbeiten, Kosten für Übungsleiter und Gerätebeschaffung den Einnahmen durch Mitgliederbeiträge, Kooperation mit der Max.-Kolbe Schule, sowie durch diverse Zuschüsse von Sportbund und Gau gegenüber.

Die gestiegenen Energiekosten und die notwendigen energetischen Sanierungen wurden als plausible Gründe für eine Beitragserhöhung ab Januar 2026 dargelegt und von der Versammlung einstimmig gebilligt. Der monatliche Beitrag steigt für aktive Mitglieder um 0,50 Euro.

Bei den anschließenden Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im Verein erhielten die zur Ehrung anstehenden Personen eine Urkunde und eine Flasche Wein. Die Kassenprüfer bescheinigten dem Kassierer, Diethelm Schnell, eine einwandfreie Kassenführung. Anschließend erfolgte die Entlastung des amtierenden Vorstands.

Bei den Neuwahlen wurde der geschäftsführende Vorstand wiedergewählt: 1. Vorsitzender: Andreas Wagner, 2. Vorsitzender: Carsten Folkerts, Oberturnwartin: Bettina Engel-Kramer, Kassierer: Diethelm Schnell, Schriftführerin: Ingrid Bauer. Bei dem erweiterten Vorstand gab es folgende Ergebnisse: stellvertretende Kassiererin: Gudrun Roß, stellvertr. Oberturnwartin: Ingrid Kalinowski, Pressewartin: Josseline Bauer, Beisitzer: Jenny Will, Norbert Kalinowski, Uwe Seidel, Venja Schmelzer, Sabrina Masberg sowie Leonie Schneider und Michaela Lentzen als Beisitzer aus dem Turnrat. Jugendvertreterin: Saskia Degen. Als Kassenprüfer wurden Michaela Labonde und Yan Luca Lentzen gewählt und Winfried Bauer als stellvertretender Kassenprüfer.

Andreas Wagner bedankte sich bei den Mitgliedern für ihr Kommen und ihre Beteiligung und lud alle zu Kaffee und Kuchen ein.

Der neue Vorstand des TV Rheinbrohl. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Unternehmen erfolgreich regional
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Empfohlene Artikel

Remagen. Eine Super-Prunksitzung feierte die KG Narrenzunft Remagen um Vorsitzenden Wolfgang Reisdorff und Sitzungspräsidentin Corinna Schilling am Samstag in der ausverkauften Rheinhalle. Rund 480 bunt kostümierte Narren hatten sich die Prunksitzung zu Ehren des Remagener Prinzenpaares Daniel und Sabrina Scheil nicht entgehen lassen. Mit dabei waren auch viele aktive Narren aus den Ortsteilen sowie die Prinzenpaare und Prinzen aus Oedingen und Sinzig.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Uferlichter und die Eisbahn im Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler waren auch in diesem Winter ein voller Erfolg. Das teilten die Ahrtal Marketing GmbH (AMG) und der Uferlichter e.V. jetzt mit. An fünf Wochenenden sowie an den Tagen „zwischen den Jahren“ strömten zehntausende Besucherinnen und Besucher zu den Uferlichtern in den Kurpark, um die stimmungsvoll beleuchteten Floralelemente, die einladenden Gastronomie-Angebote und die vielfältigen Stände zu genießen.

Weiterlesen

Ahrweiler. Die Ahrweiler Karnevals-Gesellschaft (AKG) ist zuversichtlich und freut sich auf den kommenden Rosenmontag am 16.02.2026. Nach Rücksprache mit der Stadtverwaltung und auf Grundlage des närrischen Paragrafens rund um das amtierende Dreigestirn Prinz Harry I., Bauer Lutz I. und Jungfrau Coralie I., hat die Verwaltung vorerst grünes Licht gegeben, den Rosenmontagszug wieder in alter Manier über die traditionelle Route durch die Niederhutstraße zu führen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Neueröffnung
Närrisches Wochenende Linz
Titelanzeige
Schichtführer Dosenanlage
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige KW 3
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard