Allgemeine Berichte | 16.10.2025

Erfolgreiche Generalversammlung des TV Rheinbrohl

Der neue Vorstand des TV Rheinbrohl.  Foto: privat

Rheinbrohl. Am 11. Oktober fand die Generalversammlung des TV Rheinbrohl in der vereinseigenen Turnhalle statt.

Der 1. Vorsitzende, Andreas Wagner, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder, besonders Hanna Schmitz als Ehrenmitglied, sowie den Ortsbürgermeister Oliver Labonde.

Andreas Wagner gab einen kurzen Überblick über die Anfangsjahre des Vereins, wies auf die Bedeutung als mitgliederstärkster Verein in der Verbandsgemeinde hin und erläuterte anhand von Diagrammen die Altersstruktur und die Entwicklung der Mitgliederzahlen. Ein kurzer Film über die Rheinland-Pfalz Meisterin im Gerätturnen im Jahr 2024, Mia-Sophie May, sowie ein Film über die mit 90 Jahren älteste Übungsleiterin, Annemie Dasbach, verdeutlichten die Spannbreite des sportlichen Angebots.

Bei der finanziellen Situation stehen die Ausgaben für Strom- und Heizkosten, Reinigungsdienst und Reparaturarbeiten, Kosten für Übungsleiter und Gerätebeschaffung den Einnahmen durch Mitgliederbeiträge, Kooperation mit der Max.-Kolbe Schule, sowie durch diverse Zuschüsse von Sportbund und Gau gegenüber.

Die gestiegenen Energiekosten und die notwendigen energetischen Sanierungen wurden als plausible Gründe für eine Beitragserhöhung ab Januar 2026 dargelegt und von der Versammlung einstimmig gebilligt. Der monatliche Beitrag steigt für aktive Mitglieder um 0,50 Euro.

Bei den anschließenden Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im Verein erhielten die zur Ehrung anstehenden Personen eine Urkunde und eine Flasche Wein. Die Kassenprüfer bescheinigten dem Kassierer, Diethelm Schnell, eine einwandfreie Kassenführung. Anschließend erfolgte die Entlastung des amtierenden Vorstands.

Bei den Neuwahlen wurde der geschäftsführende Vorstand wiedergewählt: 1. Vorsitzender: Andreas Wagner, 2. Vorsitzender: Carsten Folkerts, Oberturnwartin: Bettina Engel-Kramer, Kassierer: Diethelm Schnell, Schriftführerin: Ingrid Bauer. Bei dem erweiterten Vorstand gab es folgende Ergebnisse: stellvertretende Kassiererin: Gudrun Roß, stellvertr. Oberturnwartin: Ingrid Kalinowski, Pressewartin: Josseline Bauer, Beisitzer: Jenny Will, Norbert Kalinowski, Uwe Seidel, Venja Schmelzer, Sabrina Masberg sowie Leonie Schneider und Michaela Lentzen als Beisitzer aus dem Turnrat. Jugendvertreterin: Saskia Degen. Als Kassenprüfer wurden Michaela Labonde und Yan Luca Lentzen gewählt und Winfried Bauer als stellvertretender Kassenprüfer.

Andreas Wagner bedankte sich bei den Mitgliedern für ihr Kommen und ihre Beteiligung und lud alle zu Kaffee und Kuchen ein.

Der neue Vorstand des TV Rheinbrohl. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige
Baumfällung & Brennholz
Media-Auftrag 2025/26
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Empfohlene Artikel

Kruft. Dieser Tage werden die Einladungen zum Auftakt der Erstkommunionvorbereitung in den bisherigen Pfarreien Sankt Arnulf Nickenich und Sankt Dionysius vom Pfarrbüro der Pfarreiengemeinschaft Kruft-Nickenich auf den Weg gebracht. Durch Fusion wird zum Jahreswechsel aus den zwei Pfarreien die eine Pfarrei Herz Jesu Kruft. Geplant sind die Erstkommunionfeiern in Kruft am Weißen Sonntag, 12. April 26, und in Nickenich am darauffolgenden Sonntag, 19. April 26. Kommunion bedeutet Gemeinschaft.

Weiterlesen

Kruft. In der Kita Sankt Elisabeth feierten Kinder und Erzieherinnen mit ihrem Pastor Norbert Missong einen Gottesdienst zum Fest des heiligen Nikolaus. Mit Freude sangen die Kinder Lieder, lauschten der Begebenheit über das Kornwunder zur Abwendung der Hungersnot und stimmten mit ein in das Gebet Vater unser im Himmel. Anschließend gab es in den Gruppen für jedes Kind eine liebevolle Überraschung.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Aus dem Polizeibericht

Unfall mit Sattelschlepper

Münstermaifeld. Am 04.12.2025 befuhr eine 27-jährige Frau aus der Verbandsgemeinde Münstermaifeld gegen 06:30 Uhr mit ihrem Mercedes-Benz die L52 von Minkelfeld in Richtung Autobahn. Die Fahrerin fuhr hinter einem Sattelschlepper her und setzte nach einer Linkskurve zum Überholen an. Der Lkw wechselte aus bislang ungeklärten Gründen ebenfalls nach links und streifte die vordere rechte Fahrzeugseite des Mercedes.

Weiterlesen

Rheinland-pfälzischer Gesundheitsminister zu Gast beim Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V.

Minister Hoch besuchte Psychosoziales Zentrum für Flüchtlinge in Andernach

Andernach. Anfang Dezember empfing das Psychosoziale Zentrum für Flüchtlinge (PSZ) sowie die Fachstelle für Interkulturelle Psychosoziale Gesundheit (IPG), welche dem Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e. V. angehören, den rheinland-pfälzischen Gesundheitsminister Clemens Hoch in Andernach. Dem Minister waren die Räumlichkeiten bestens bekannt, da er Ende der 90er Jahre seinen Zivildienst bei der Caritas in Andernach ableistete.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Hausmeister
Pelllets
Betriebselektriker
Monatliche Anzeige
Lucia Markt in Rech
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Zintemaat
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Werbeplan 2025
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachten in der Region
Imagewerbung
Weihnachten in der Region