Erfolgreiche Jahreshauptversammlung der Leutesdorfer Naturfreunde
Leutesdorf. Mitte Januar hatte die Ortsgruppe Leutesdorf der Naturfreunde zur jährlichen Versammlung eingeladen. Der erste Vorsitzende Joachim Schimikowski konnte zahlreiche Mitglieder und Freunde des Vereins begrüßen. Erfreulicherweise konnten auch in diesem Jahr wieder 5 neue Naturfreunde in der Ortsgruppe begrüßt werden.
Anschließend folgte der Bericht des Hüttenwartes Heiko Mertesacker, der neben den Arbeitseinsätzen rund um die Edmundhütte mit Grünschnitt und Instandhaltungen auch auf das Mammutprogramm Dachsanierung zurückblickte. Und dankte allen für das große Engagement!
Schriftführerin Iris Meickmann ergänzte diesen Rückblick mit einem ausführlichen Bericht über alle weiteren Aktivitäten im vergangenen Vereinsjahr. Kassierer Stefan Hahn konnte trotz der hohen Kosten durch die Dacherneuerung und dank der vielen zweckgebundenen Spenden einen positiven Kassenstand vorweisen. Nach dem Bericht der Kassenprüfer wurde der Vorstand einstimmig entlastet.
Nun ergriff noch einmal Joachim Schimikowski das Wort, der wie unlängst bekanntgegeben, heute nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung bereitstand. 2011 kam er mit einigen Freunden in den Verein als dieser kurz vor der Auflösung stand, vier Jahre später übernahm er im Team mit Gerd Mertesacker als 2. Vorsitzender den Vorsitz. Stolz und emotional berichtete er über die tolle Vorstandszeit, die geleisteten Projekte und die stetig wachsende Mitgliederzahl. Als letzte Amtshandlung führte er danach durch die anstehenden Neuwahlen:
Zum neuen ersten Vorsitzenden wurde Heiko Mertesacker gewählt. Ihm zur Seite steht zukünftig Christoph Oehl als 2. Vorsitzender. Den Posten des 1. Hüttenwartes übernimmt Dirk Kranz. Stefan Hahn als Kassierer wurde wiedergewählt und Nils Thiessen vervollständigt den Vorstand als Beisitzer. Die Kasse wird im nächsten Jahr von Katja Noseck und Esther Döring geprüft. Heiko Mertesacker bedankte sich bei den scheidenden Vorsitzenden herzlichst für ihre Arbeit. Im Anschluss gratulierte er den Geburtstagsjubilaren des letzten Jahres. Den endgültigen Jahresplan wird der neue Vorstand in Kürze bekannt geben, folgende Termine können sich die Mitglieder aber schon einmal vormerken: 1.2.26 vereinsinterne Bottleparty auf der Edmundhütte, 2. Mai 2026 Maiwanderung, Stammtisch an Kirmesfreitag, Teilnahme am Winzerzug sowie am Samstag vor dem 1. Advent Baum stellen & Weihnachtsfeier. Bevor die Versammlung mit einem „Berg frei“ endete, wurde erneut auf das abgelaufene Vereinsjahr mit einer Bildershow zurückgeschaut.
Stehend v. l. Wanderwart Günter Schwenker, Kassierer Stefan Hahn, 1. Hüttenwart Dirk Kranz, Beisitzerin Pamela Mertesacker, 1. Vorsitzender Heiko Mertesacker, die ehemaligen Vorsitzenden Gerd Mertesacker und Joachim Schimikowski, Schriftführerin Iris Meickmann, 2. Hüttenwart Ralf Helmes, 2. Vorsitzender Christoph Oehl und Beisitzer Nils Thiessen. Foto: Ellen Schimikowski
Artikel melden
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger
- Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
- Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen
- Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Verein „Kürrenberg Aktiv e.V.“
Jahresprojekte und Veranstaltungen
Kürrenberg. Am 16. Januar 2026 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des gemeinnützigen Vereins „Kürrenberg Aktiv e.V.“ statt.
Weiterlesen
+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++
19.01.: Achtung: Gefahrenstelle auf der A 48 zwischen Polch und Mayen
Polch/Mayen. Auf der A48 in Fahrtrichtung Koblenz–Dreieck Vulkaneifel besteht zwischen Polch und Mayen eine Gefahr durch ein defektes Fahrzeug.
Weiterlesen
Eifelverein Mayen
Wanderjahr 2026 mit gelungener Auftaktwanderung eröffnet
Mayen. Mit einer gut besuchten Auftaktwanderung ist der Eifelverein Mayen erfolgreich in das Wanderjahr 2026 gestartet. Rund 60 wanderbegeisterte Mitglieder und Gäste versammelten sich am Schützenplatz in Mayen, um gemeinsam die neue Wandersaison zu eröffnen.
Weiterlesen
