Eifelverein Mayen
Wanderjahr 2026 mit gelungener Auftaktwanderung eröffnet
Mayen. Mit einer gut besuchten Auftaktwanderung ist der Eifelverein Mayen erfolgreich in das Wanderjahr 2026 gestartet. Rund 60 wanderbegeisterte Mitglieder und Gäste versammelten sich am Schützenplatz in Mayen, um gemeinsam die neue Wandersaison zu eröffnen.
Bei frischen, aber angenehmen 7 Grad Celsius und ohne Schnee oder Eis begann die Wanderung pünktlich um 10 Uhr. Der Weg führte zunächst über den Grennebachweg mit sanftem Anstieg, bevor es in Serpentinen steiler hinauf zum Altener Tempelchen ging. Dort gönnte sich die Gruppe eine kurze Rast und wurde bei klarer Sicht mit einem beeindruckenden Blick auf den Basaltsteinbruch sowie die geologisch reizvolle Landschaft rund um Mayen belohnt.
Anschließend ging es entspannt durch den Wald in Richtung Luisenplatz-Hütte, begleitet von weiteren schönen Ausblicken über die Stadt Mayen, das Maifeld und bis hin zum Rhein. Der überwiegend bergab führende Weg endete schließlich an der Eiterbachweiher-Hütte. Dort wurden die Wanderinnen und Wanderer mit Glühwein und alkoholfreiem Punsch empfangen, der an einem lodernden Lagerfeuer zubereitet wurde. Auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die den direkten Weg zur Hütte gewählt hatten, stießen dort zur Gruppe.
Ein besonderer Höhepunkt war die Übergabe einer vom Eifelverein gespendeten Sitzbank an die Stadt Mayen. Die aus Douglasienholz gefertigte Bank wurde von Oberbürgermeister Dirk Meid dankend entgegengenommen und an der Eiterbachweiher-Hütte aufgestellt. Sie wird künftig Wandernden als willkommene Rastmöglichkeit dienen.
In geselliger Runde klang die erste Wanderung des neuen Jahres aus. Der Eifelverein Mayen bedankt sich bei den Organisatoren sowie allen Spenderinnen und Spendern für den gelungenen Start in das Wanderjahr 2026.
Artikel melden
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger
- Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
- Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen
- Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
TuS Grün-Weiß Mendig e.V.
Souveräner Heimsieg zum Liga-Jahresauftakt
Mendig. Zum ersten Ligaspiel nach dem Pokalauftritt empfing GW Mendig die HSG Horchheim/Lahnstein in der Mendiger Kreissporthalle. Die Rollen waren vor Anpfiff klar verteilt: Mendig ging als unangefochtener Tabellenführer und damit als Favorit in die Partie, während die Gäste die Außenseiterrolle einnahmen.
Weiterlesen
Beratungen über das Schließungskonzept des Krankenhauses in Boppard auf Februar verschoben
Zukunft des Krankenhauses Heilig Geist in Boppard weiterhin ungewiss
Koblenz. Die Zukunft des Krankenhauses Heilig Geist in Boppard ist weiterhin unklar. Noch immer herrscht Uneinigkeit hinsichtlich eines tragfähigen Finanzierungskonzeptes zwischen dem Rhein-Hunsrück-Kreis und den beiden Hauptgesellschaftern des Krankenhauses, der Stadt Koblenz und dem Landkreis Mayen-Koblenz.
Weiterlesen
Treffen des Kreiselternausschusses Cochem Zell mit MdL Benedikt Oster
Fokus auf ÖPNV Problematik und stärkere Zusammenarbeit
Kreis Cochem-Zell. Der Kreiselternausschuss (KEA) Cochem Zell und der Landtagsabgeordnete Benedikt Oster kamen zu einem ersten offiziellen Austausch zusammen.
Weiterlesen
