Allgemeine Berichte | 03.05.2016

Erster Nachtflohmarkt für Frauen in der Sängerhalle Oberbreisig zog viele Besucherinnen an

Erfolgreiche Premiere für „Weiberkram“

Der große Andrang beim ersten Nachtflohmarkt übertraf alle Erwartungen. RÜ

Bad Breisig. Brigitte Kiblitzky von der quellenstädtischen Tourist–Info hatte von einem Besuch in Düsseldorf eine neue Idee mitgebracht. Dort hatten Frauen in einer leeren Fabrikhalle „mal eben“ erfolgreich einen nächtlichen Flohmarkt für weibliche Bedürfnisse organisiert.

Ob das auch in Bad Breisig klappen würde? Frei nach Erich Kästner: „Es gibt nichts Gutes – außer man tut es!“ krempelte das Team der Tourist-Info die Ärmel hoch und nahm die Dinge Zug um Zug in die Hand. Stadtbürgermeisterin Gabriele Hermann-Lersch war sofort von der Idee begeistert und machte ganz selbstverständlich mit, ebenso Marion Götte aus dem Vorzimmer des Bürgermeisters und einige Kolleginnen aus der Verwaltung.

Schnell hatte das Ganze einen Rahmen und dazu einen zugkräftigen Titel: „Weiberkram – ein Nachtflohmarkt von Frauen für Frauen“.

Als Austragungsort wurde die Sängerhalle im Ortsteil Oberbreisig ausgesucht. Als Termin wurde der vorletzte Freitagabend im April festgelegt. Schnell hatte sich das Projekt unter Frauen herumgesprochen und viele erinnerten sich der – teils auch durchaus schönen – Dinge, die man längst gern aus dem Haus haben wollte. Klamotten, die nicht mehr passen, Dinge, die ein ehemaliges Familienmitglied hinterlassen hat (die aber noch gut zu gebrauchen sind), Schmuck, Schallplatten, Deko, von der Oma einst selbst gestrickte Schals, Pillendosen, überflüssiges Porzellan, Kinder-Spielzeug, Gesellschaftsspiele – man glaubt ja nicht, was sich so alles in einem Haushalt im Lauf der Jahre ansammelt und zu guter Letzt nur noch Platz in den Schränken blockiert.

Und das Tolle: Jemand anderes kann das Zeug gebrauchen. Also: schnell bei den Damen anmelden, die den Flohmarkt organisierten. Anmelden, so lange der Platz in der Sängerhalle reicht. Das war keineswegs klar, denn bald waren über 20 Anbieterinnen zusammen, und die brachten eine Menge Zeug mit. Umso schöner war es, dass sich die Halle auch bald mit Besucherinnen füllte, die gerne für das ein oder andere Bedarf anmeldeten – und kauften.

Gelungenes Rahmenprogramm

Überraschend überstieg der Betrieb alle Erwartungen. An der Theke gab es bei Marion Götte und ihren Helferinnen etwas zu trinken und auch kleine Leckereien. Für Musik zur Unterhaltung sorgten die DJs mit angemessenem Equipment, und schließlich gab es für den weitaus überwiegenden Damen-Anteil unter den Besuchern noch einen „Augenschmaus“: Zwölf gut gewachsene Herren eines gestandenen Männerballetts aus Mayen schmissen am späten Abend ihre Beine hoch.

Am Morgen nach dem Flohmarkt lautete das einstimmige Resümee der Organisatorinnen: Versuch geglückt, Neuauflage so gut wie sicher. „Et jeht also“ – auch in Bad Breisig. Wie sagt noch der Kölner: „Wo nix es, kütt nix, awer wo jet es, doh kütt och jet“.

FA

Das Männerballett aus Mayen sorgte für einen „Augenschmaus“ in der Sängerhalle.

Das Männerballett aus Mayen sorgte für einen „Augenschmaus“ in der Sängerhalle.

Eine vielfältige Auswahl an Kleidung, Schmuck oder auch Deko gab es beim Flohmarkt zu bestaunen.

Eine vielfältige Auswahl an Kleidung, Schmuck oder auch Deko gab es beim Flohmarkt zu bestaunen.

Der große Andrang beim ersten Nachtflohmarkt übertraf alle Erwartungen. Fotos:

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Dauerauftrag
Daueranzeige
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Anzeige "Rund ums Haus"
Kleinanzeigen
Koblenz blüht
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Empfohlene Artikel
Auf der Bühne herrschte bei den Spielen eine lockere Atmosphäre.  Foto:WAMFO.de
17

Nürburgring. Ally-Pally-Atmosphäre am Nürburgring: Tausende Fans der fliegenden Pfeile haben die Ringarena am vergangenen Samstag erneut in einen Darts-Tempel verwandelt. In den Trikots ihrer Lieblingsspieler oder kreativ verkleidet als Zwerg oder Zielscheibe, erlebten rund 4.000 Besucher bereits im fünften Jahr spannende Partien zwischen den bekannten Größen des (Dart)Sports. Auf der Bühne der „Darts-Arena“ lieferten sich die Darts-Stars spannende Duelle.

Weiterlesen

Die Erwachsenengruppe ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.  Foto: privat
24

Remagen. Die Magic Dancers Remagen sind ein traditionsreicher Verein mit Herz, Leidenschaft und einer besonderen Geschichte. Gegründet im Jahr 1993, gingen sie ursprünglich aus einer Aerobic-Gruppe hervor. Über die Jahre entwickelten sie sich stetig weiter und sind seit 2025 als eigenständiger Verein organisiert. Heute stehen die Magic Dancers für Gemeinschaft, Kreativität und tänzerische Vielfalt – und das generationenübergreifend.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
388

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
425

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Oster-Anzeige
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Schulze Klima -Image
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Anzeige KW 14
Dauerauftrag 2026
Ostergrußanzeige
Stellenanzeige