Allgemeine Berichte | 25.04.2024

Erfolgreiche Prüfung

Prüfungsärztin Dr. Helke Viegas (zweite Reihe von oben, links) und DRK-Sanitätsdienstausbilder Mike Kairies (untere Reihe, rechts) leiteten die Sanitätsdienstausbildung. Sie freuten sich, dass 19 Teilnehmer die erforderliche Abschlussprüfung bestanden haben und als ehrenamtliche Einsatzkräfte im DRK-Katastrophenschutz eingesetzt werden können.  Foto:Astrid Zens /DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V.

Kreis Ahrweiler. Der Prüfungstag startete für die neuen Sanitäterinnen und Sanitäter aus den DRK-OVs Adenau, Niederzissen, Remagen, Sinzig, Bad Breisig, Grafschaft und Weibern sowie zwei Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Kempenich zunächst mit einem schriftlichen Test. Unter Aufsicht von DRK-Sanitätsausbilder Mike Kairies und Prüfungsärztin Dr. Helke Viegas musste im Anschluss das erlernte Wissen in der Praxis bei einem Herzkreislaufstillstand und einem der vorgegebenen Fallbeispiele – beispielsweise einem Herzinfarkt – angewendet werden.

Die Sanitätsausbildung streckte sich über acht Wochen. In 54 Unterrichtseinheiten erlernten die Ehrenamtlichen notfallmedizinische Probleme in Theorie und Praxis. Die Ausbilder Mike Robe und Benjamin Bauschke vermittelten Themen wie den Aufbau und die Funktion des menschlichen Körpers, Maßnahmen bei Atemstörungen, Schlaganfall, Herzstillstand oder Vergiftungen. Zur Prüfungsvorbereitung wurde dieses Wissen an einem Praxistag angewendet. Dafür stellten das Jugendrotkreuz und die Realistischen Notfalldarstellung aus Niederzissen Unfälle und Erkrankungen realitätsnah dar, die von den 19 Teilnehmenden bewältigt werden mussten. Sie übten dabei die Versorgung von großen Wunden, Gelenkverletzungen oder Knochenbrüchen und erlernten die fachgerechte Lagerung von Verletzten und Erkrankten, die Messung der Vitalparameter sowie die erforderliche Material- und Gerätekunde. Darüber hinaus gab es eine Schulung in Rechtsfragen, der fachgerechten Rettung und dem anschließenden Transport. Einige der Ehrenamtlichen haben die Sanitätsdienst-Ausbildung gemacht, um ab sofort als Helfer vor Ort (First Responder) tätig zu sein und im Notfall Erste Hilfe zu leisten, bis die Rettungsfachkräfte vor Ort sind.

„Ich freue mich sehr, dass wir 19 neue Sanitäterinnen und Sanitäter in unserem Kreisverband begrüßen dürfen. Die Ehrenamtlichen sind das Herzstück unseres Kreisverbandes und deshalb ist jeder einzelne von ihnen sehr wichtig!“, sagt DRK-Kreisbereitschaftsleiter Michael Alberti.

Prüfungsärztin Dr. Helke Viegas (zweite Reihe von oben, links) und DRK-Sanitätsdienstausbilder Mike Kairies (untere Reihe, rechts) leiteten die Sanitätsdienstausbildung. Sie freuten sich, dass 19 Teilnehmer die erforderliche Abschlussprüfung bestanden haben und als ehrenamtliche Einsatzkräfte im DRK-Katastrophenschutz eingesetzt werden können. Foto:Astrid Zens /DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
DA bis auf Widerruf
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Karneval in der Region (Pellenz)
Remagen feiert Karneval
Karneval in der VG Altenahr
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Empfohlene Artikel

Mayen. Sicherheit im Alter ist ein zunehmend wichtiges Thema. Nahezu täglich wird in den Medien über Betrugsfälle berichtet, bei denen insbesondere Seniorinnen und Senioren Opfer von kriminellen Machenschaften werden. Um hier gezielt aufzuklären und vorzubeugen, stehen der Stadt Mayen insgesamt fünf ausgebildete „Sicherheitsberater für Senioren“ (SfS) zur Verfügung.

Weiterlesen

Kobern-Gondorf. Die Schulklasse 8d der Realschule plus Untermosel besuchte gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Rebecca Manka kürzlich die örtliche Tafel und erhielt dabei nicht nur einen Einblick in die Arbeit der Einrichtung, sondern packte auch tatkräftig mit an.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mendig. Die Halle bebte beim Heimspieltag der mD-Jugend von Grün-Weiß Mendig. Unterstützt von lautstarken Fans empfingen die Grün-Weißen den TV Bad Ems. In den ersten Minuten brauchte das Team noch etwas, um ins Spiel zu kommen, doch angefeuert von den Rängen fanden die Jungs schnell ihren Rhythmus.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Essen auf Rädern
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in der Grafschaft
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
PR-Anzeige
Öffnungszeiten Karneval
Heizölanzeige
Karneval im Blick