Allgemeine Berichte | 25.04.2024

Erfolgreiche Prüfung

Prüfungsärztin Dr. Helke Viegas (zweite Reihe von oben, links) und DRK-Sanitätsdienstausbilder Mike Kairies (untere Reihe, rechts) leiteten die Sanitätsdienstausbildung. Sie freuten sich, dass 19 Teilnehmer die erforderliche Abschlussprüfung bestanden haben und als ehrenamtliche Einsatzkräfte im DRK-Katastrophenschutz eingesetzt werden können.  Foto:Astrid Zens /DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V.

Kreis Ahrweiler. Der Prüfungstag startete für die neuen Sanitäterinnen und Sanitäter aus den DRK-OVs Adenau, Niederzissen, Remagen, Sinzig, Bad Breisig, Grafschaft und Weibern sowie zwei Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Kempenich zunächst mit einem schriftlichen Test. Unter Aufsicht von DRK-Sanitätsausbilder Mike Kairies und Prüfungsärztin Dr. Helke Viegas musste im Anschluss das erlernte Wissen in der Praxis bei einem Herzkreislaufstillstand und einem der vorgegebenen Fallbeispiele – beispielsweise einem Herzinfarkt – angewendet werden.

Die Sanitätsausbildung streckte sich über acht Wochen. In 54 Unterrichtseinheiten erlernten die Ehrenamtlichen notfallmedizinische Probleme in Theorie und Praxis. Die Ausbilder Mike Robe und Benjamin Bauschke vermittelten Themen wie den Aufbau und die Funktion des menschlichen Körpers, Maßnahmen bei Atemstörungen, Schlaganfall, Herzstillstand oder Vergiftungen. Zur Prüfungsvorbereitung wurde dieses Wissen an einem Praxistag angewendet. Dafür stellten das Jugendrotkreuz und die Realistischen Notfalldarstellung aus Niederzissen Unfälle und Erkrankungen realitätsnah dar, die von den 19 Teilnehmenden bewältigt werden mussten. Sie übten dabei die Versorgung von großen Wunden, Gelenkverletzungen oder Knochenbrüchen und erlernten die fachgerechte Lagerung von Verletzten und Erkrankten, die Messung der Vitalparameter sowie die erforderliche Material- und Gerätekunde. Darüber hinaus gab es eine Schulung in Rechtsfragen, der fachgerechten Rettung und dem anschließenden Transport. Einige der Ehrenamtlichen haben die Sanitätsdienst-Ausbildung gemacht, um ab sofort als Helfer vor Ort (First Responder) tätig zu sein und im Notfall Erste Hilfe zu leisten, bis die Rettungsfachkräfte vor Ort sind.

„Ich freue mich sehr, dass wir 19 neue Sanitäterinnen und Sanitäter in unserem Kreisverband begrüßen dürfen. Die Ehrenamtlichen sind das Herzstück unseres Kreisverbandes und deshalb ist jeder einzelne von ihnen sehr wichtig!“, sagt DRK-Kreisbereitschaftsleiter Michael Alberti.

Prüfungsärztin Dr. Helke Viegas (zweite Reihe von oben, links) und DRK-Sanitätsdienstausbilder Mike Kairies (untere Reihe, rechts) leiteten die Sanitätsdienstausbildung. Sie freuten sich, dass 19 Teilnehmer die erforderliche Abschlussprüfung bestanden haben und als ehrenamtliche Einsatzkräfte im DRK-Katastrophenschutz eingesetzt werden können. Foto:Astrid Zens /DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Karneval im Blick
Karneval in der VG Altenahr
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. In Bad Breisig hat das Team der katholischen Kita St. Viktor unter der Schirmherrschaft der Katholischen KiTa gGmbH Koblenz im Rahmen der jährlichen Qualitätskonferenz die Ergebnisse des Jahres 2025 reflektiert und zentrale Ziele für 2026 festgelegt. Die Konferenz gilt als wichtiger Bestandteil zur kontinuierlichen Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeit.

Weiterlesen

Brohl-Lützing. Der Förderverein der Leo-Stausberg-Schule lädt zur Jahreshauptversammlung 2026 ein. Im Rahmen der Veranstaltung besteht die Möglichkeit, Anregungen und Ideen einzubringen sowie sich über die Arbeit des Vereins zu informieren.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Rennfahrer Rudolf Caracciola wurde am 30. Januar 1901 geboren

Der größte Sohn der Römerstadt Remagen wäre 125 Jahre alt geworden

Remagen. Er gilt als der größte Sohn der Römerstadt Remagen: Rennfahrer Rudolf Caracciola. Am 30. Januar 1901 geboren, gilt es im Jahre 2026, also 125 Jahre später, seiner zu gedenken. Rudolf Caracciola war bekannt als der größte Rennfahrer seiner Zeit und fuhr auf Mercedes-Benz Sieg auf Sieg ein. Sein wohl Aufregendster, der ihn auch im Kreis Ahrweiler unvergessen macht, ist der Sieg 1927 beim „Eifelrennen“, zur Eröffnung der „Nordschleife“ auf dem später weltbekannten Nürburgring.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige 2026
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karneval in der Grafschaft
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Kreishandwerkerschaft
PR-Anzeige
Heizölanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
Karneval in der Region
Karneval in der Region