Allgemeine Berichte | 18.04.2024

Erfolgreiche Schultour

Workshop „EU und Alltag“ . Foto: Christina Noack-Dziuk

Brohltal. Die diesjährige ModS-Tour (Mobil der Stimmen) ist anlässlich der Europa-Wahl im Juni 2024 in vollem Gange. Seit dem 08. April 2024 sind Hauptamtliche Fachkräfte der Kinder- und Jugendbüros im Kreis Ahrweiler in den weiterführenden Schulen für 2 Wochen unterwegs, um mit den Schülern kreativ und lebendig zum Thema „Europawahl“ ins Gespräch zu kommen. In der ersten Woche wurden rund 350 Schüler im Kreis erreicht.

Seit Anfang des Jahres bereiten die Hauptamtlichen Fachkräfte der Offenen Kinder- und Jugendarbeit aus den Verbandsgemeinden Adenau, Altenahr, Bad Breisig und Brohltal, der Gemeinde Grafschaft und den Städten Remagen und Sinzig gemeinsam die ModS-Schultour zur diesjährigen Europawahl gemeinsam vor.

Entstanden sind vielfältige und informative Workshops, die die Schüler einladen, sich interaktiv mit den Themen: „EU und ich“/ „Weg des Gesetzes“/ „EU und Alltag“ auseinanderzusetzten. Neben den Workshops erwartet die Klassen nach einem Kurzfilm zur Einstimmung auf das Thema ein digitales Quiz mit Fragen rund um die Europäische Union und die Wahl. Außerdem nehmen die Schüler an einer „Probewahl“ teil, die jedoch mit Stimmzetteln der letzten Europawahl 2019 durchgeführt werden muss, da die aktuellen noch nicht verfügbar sind. Hierzu erhalten jedoch alle Schüler Hinweise und Erklärungen zu den Veränderungen, damit es im Juni nicht zu Verwirrungen kommt. Denn in diesem Jahr dürfen viele der besuchten Schüler an der Europawahl teilnehmen, da sie bereits 16 Jahre alt sind.

„Die ModS-Tour gibt es bereits seit über 10 Jahren mit ihren Aktionen und Angeboten zu anstehenden Wahlen für Schüler der 9.-12. Klassen. „In diesem Jahr betrachten wir die Tour als besonders wichtig, denn durch das bei der Europawahl herabgesetzte Wahlalter geht das Bemühen um Aufklärung und Sensibilisierung in großen Teilen an wahlberechtigte Schüler und potentielle Wähler“, erläutert Jugendpflegerin Ane Masen aus der Verbandsgemeinde Brohltal. Den Abschluss einer jeden Einheit von je zwei Schulstunden bildet ein lebhaftes Planspiel. Hierbei schlüpfen die Schüler in die Rolle der EU-Parlamentarier. Aufgeteilt in 6 größere Parteien, die im EU-Parlament vertreten sind, nimmt jeweils ein Schüler die Rolle des Spitzenkandidaten/ der Spitzenkandidatin ein und trägt die Haltung der Partei zum Thema „tethered caps = Lass-mich-dran- Deckel (an Plastikflaschen)“ vor. Anschließend wird debattiert, bevor das Gremium zur abschließenden Abstimmung kommt. Mit diesem Planspiel endet der lebendige und informative Ausflug in das europäische Parlament und EU-Strukturen.

Workshop „EU und Alltag“ . Foto: Christina Noack-Dziuk

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige 2026
Remagen feiert Karneval
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Öffnungszeiten Karneval
Karneval im Blick
Empfohlene Artikel

Mayen. Sicherheit im Alter ist ein zunehmend wichtiges Thema. Nahezu täglich wird in den Medien über Betrugsfälle berichtet, bei denen insbesondere Seniorinnen und Senioren Opfer von kriminellen Machenschaften werden. Um hier gezielt aufzuklären und vorzubeugen, stehen der Stadt Mayen insgesamt fünf ausgebildete „Sicherheitsberater für Senioren“ (SfS) zur Verfügung.

Weiterlesen

Kobern-Gondorf. Die Schulklasse 8d der Realschule plus Untermosel besuchte gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Rebecca Manka kürzlich die örtliche Tafel und erhielt dabei nicht nur einen Einblick in die Arbeit der Einrichtung, sondern packte auch tatkräftig mit an.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mendig. Die Halle bebte beim Heimspieltag der mD-Jugend von Grün-Weiß Mendig. Unterstützt von lautstarken Fans empfingen die Grün-Weißen den TV Bad Ems. In den ersten Minuten brauchte das Team noch etwas, um ins Spiel zu kommen, doch angefeuert von den Rängen fanden die Jungs schnell ihren Rhythmus.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag
Image
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeige Andernach Mitte Card
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
PR-Anzeige
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Veilchendienstagszug Mendig