Allgemeine Berichte | 25.06.2018

Naturschutz im Namen des Bürgerforums Sinzig e.V.

Erfolgreiche Umsetzung der Naturprojekte

Der vierte Baum des Jahres wurde gepflanzt. privat

Sinzig. Die Leiterin der AG-Verschönerung, Andrea Schraaf-Wilhelmy, freut sich, dass endlich zwei Naturprojekte umgesetzt worden sind. Zum einen konnte in ehrenamtlicher Arbeit an der Ahrwiese vor der Ahrüberquerung der B9 der vierte . „Baum des Jahres“ gepflanzt werden. Neu im Kreise der bereits angesiedelten Jahresbäume steht nun eine Esskastanie, an deren Blüten und Früchten sich künftig sowohl wir Menschen als auch Insekten und Bienen erfreuen werden.

Die Sorge um die kleinen „Nachbarn“, den Schmetterlingen, Bienen, Hummeln, Wildbienen und all die anderen wichtigen Insekten führte im Frühjahr zu der Initiative, auf städtischem Grund zwischen Ahruferweg und Turnhallen-Parkplatz, eine Wildblumenwiese als Insektenweide anzulegen. Mit Unterstützung der Stadtverwaltung, dem Ortsvorsteher sowie Bienenzüchtern ist die Umsetzung nun in unbürokratischer Weise gelungen. Schraaf-Wilhelmy erhielt nun die Nachricht, dass die Samen von 40 Wild-und Kulturpflanzen auf einer Fläche von rund 700 qm ausgebracht sind. Der Frühlingsregen tut seines dazu und bald werden sich auch hier Insekten und Menschen an Blumen und Blüten erfreuen.

Dies soll der erste Schritt gewesen sein, denn die Sorge um unsere kleinen „Nachbarn“ soll in Zukunft zu weiteren Insektenweiden führen – auch auf privaten Flächen beliebiger Größe. Gleichgesinnte und Interessierte können sich hierzu gerne an das Bürgerforum Sinzig e.V. wenden.

Der vierte Baum des Jahres wurde gepflanzt. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Rund ums Haus
Dauerauftrag
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Dauerauftrag 2026
Karneval in Ettringen 2026
Empfohlene Artikel

Andernach. Am 2. Januar 1956 treten die ersten 1.000 Freiwilligen an drei Standorten ihren Dienst in den neuen bundesdeutschen Streitkräften an. Als die Soldaten in Andernach ihren Dienst antreten, träumen wohl einige von der großen Karriere in den neuen bundesdeutschen Streitkräften.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gerade noch mal gut gegangen: Ausweichmanöver verhindert schlimmeres Unfallgeschehen

21.01.: Westerwaldkreis: 77-Jähriger raubt unter starkem Alkoholeinfluss die Vorfahrt und landet im Straßengraben

Rennnerod.Am Abend des 21. Januar 2026 ereignete sich gegen 18 Uhr ein Beinaheunfall an der Einmündung der L 298 zur B 255 bei Rennerod. Ein 77-jähriger Autofahrer, der unter Alkoholeinfluss stand, fuhr auf der L 298 und bog von Rennerod kommend nach links auf die B 255 in Richtung Hellenhahn-Schellenberg ab.

Weiterlesen

Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Image Anzeige
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Neueröffnung
Unternehmen erfolgreich regional
Närrisches Wochenende Linz
Titelanzeige
Danksagung Familie Dietenhofer
Gesamtrechnung 2026
Titel
Karneval in Ettringen 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Umbau Vulkan