Lesesommer Rheinland-Pfalz

ErfolgreicheKoblenzer Schulen ausgezeichnet

Erfolgreiche
Koblenzer Schulen ausgezeichnet

Erfolgreichste Lesesommer-Schulen 2020 ausgezeichnet: v.li. Peter Degen (Grundschule Güls), Thomas Koch (StadtBibliothek), Simon Fischer, Melanie Spieker (beide StadtBibliothek), Dr. Frank Zimmerschied (Max-von-Laue Gymnasium).Quelle: Stadt Koblenz

Koblenz. Am 22. August endete der diesjährige Lesesommer-Club. Der Lesesommer Rheinland-Pfalz wurde, wenn auch etwas modifiziert, durchgeführt und das mit großem Erfolg. Die Bibliothek konnte die großartige Zahl von 900 Teilnehmerinnen und Teilnehmern verbuchen.

Unter den Grund- und weiterführenden Schulen fand auch in diesem Jahr wieder der Wettbewerb um die Schule mit den meisten erfolgreichen Teilnehmern statt.

Mit Abstand konnte die Grundschule Güls so die meisten erfolgreichen Teilnehmer bei den Grundschulen verzeichnen. Melanie Spieker und Simon Fischer von der Stadtbibliothek übergaben die Urkunde an den Schulleiter Peter Degen. Unter den weiterführenden Schulen wurde das Max-von-Laue-Gymnasium als Schule mit den meisten erfolgreichen Teilnehmern ausgezeichnet. Schulleiter Dr. Frank Zimmerschied nahm die Urkunde entgegen.

Viele Schulen honorieren die erfolgreiche Teilnahme am Lesesommer mit einem positiven Vermerk im nächsten Halbjahreszeugnis. Der stellvertretende Bibliotheksleiter Thomas Koch zeigte sich trotz der Beschränkungen durch die Corona-Pandemie erfreut über die erneut rege Teilnahme der Kinder und Jugendlichen.

Der Lesesommer-Club ist eine landesweite Leseförderaktion des Landesbibliothekszentrums während der Sommerferien und wurde 2008 ins Leben gerufen. Die Stadtbibliothek Koblenz war in diesem Jahr zum dreizehnten Mal dabei.

Pressemitteilung der

Stadt Koblenz