Komplexe Reparaturen in Koblenz wurden abgeschlossen
Erfolgreicher Abschluss: Gasversorgung in Lützel wiederhergestellt

Koblenz. Im Koblenzer Stadtteil Lützel ist die Gasversorgung nach einer Unterbrechung vollständig wiederhergestellt. Die Fachkräfte der Energienetze Mittelrhein (enm) haben die Arbeiten zur Wiederherstellung der Versorgung am Donnerstag erfolgreich beendet. Marcelo Peerenboom, Sprecher der evm-Gruppe, teilt mit, dass alle Anwohnerinnen und Anwohner der Karl-Russell-Straße und der Mayener Straße wieder mit Erdgas versorgt sind.
Ein Großteil der betroffenen Haushalte war bereits seit über einer Woche wieder ans Netz angeschlossen. Jedoch erwiesen sich die Arbeiten in der Mayener Straße an einigen Stellen als komplexer als erwartet. Die notwendigen Tiefbauarbeiten konnten im Laufe der Woche durchgeführt werden, und am Freitag werden noch letzte Arbeiten an zwei Hausanschlüssen abgeschlossen. Die betroffenen Kundinnen und Kunden sind dennoch bereits wieder versorgt, da die enm lediglich die Anschlüsse austauscht.
Der Ursprung der Störung war ein Wasserrohrbruch, der am 30. August auftrat und Wasser in das Gasnetz eindringen ließ. Die besonderen Gegebenheiten im betroffenen Netzgebiet machten die Ableitung des Wassers zu einer großen Herausforderung. Wasser hatte sich an mehreren Tiefpunkten des Rohrsystems gesammelt, was umfangreiche Tiefbauarbeiten erforderlich machte.
Aktuell werden die sogenannten Kopflöcher in den Straßen wieder verschlossen. Peerenboom dankt den Anwohnerinnen und Anwohnern für ihre Geduld und ihr Verständnis. Die Zusammenarbeit mit der Bevölkerung gestaltete sich sehr konstruktiv, und es herrscht Erleichterung darüber, dass die Arbeiten nun abgeschlossen werden können. BA