Allgemeine Berichte | 05.11.2025

Berufsinformationsabend begeistert in Cochem

Erfolgreicher Austausch zwischen Schule und Unternehmen

 Erfolgreicher Austausch zwischen Schule und Unternehmen. Foto: Frank Sütterlin

Cochem. Der Berufsinformationsabend in Cochem zog auch in diesem Jahr zahlreiche Jugendliche, ihre Eltern und diverse Unternehmen zur Realschule plus Cochem.

Im Schlossbergforum erhielten die Eltern der Achtklässlerinnen und Achtklässler wertvolle Informationen zur Berufsorientierung, zu schulischen Praktika und zu den verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten nach dem Abschluss.

Nach der Begrüßung durch Konrektor Martin Schmitt wurde die Arbeit des Übergangscoachs Herrn Gorges vorgestellt, dessen Hauptziel es ist, den Übergang von der Schule in die Berufswelt so reibungslos wie möglich zu gestalten.

Im Anschluss daran präsentierte Herr Felix Haun die Berufsberatungsangebote an der Schule. Frau Schmitz von der Handwerkskammer Koblenz hob die Vorteile und Karrieremöglichkeiten einer handwerklichen Ausbildung hervor. Die Berufsbildende Schule Cochem, vertreten durch Frau Andrea Wilhelmi und Herrn Christian Hauer, erläuterte das Bildungsangebot, insbesondere im Bereich der Pflege. Den Abschluss der Veranstaltung im Schlossbergforum bildete Herr Schmitt mit einem Vortrag über die zahlreichen Berufsorientierungsprojekte der Realschule plus Cochem und die bevorstehenden Praktika der Jugendlichen. Nach seinem Vortrag lud der Konrektor die Eltern in das Schulgebäude der Realschule plus Cochem ein, wo der schülerorientierte Teil des Abends stattfand.

Hier hatten die Kinder die Gelegenheit, bei einer „Unternehmensrallye“ zahlreiche regionale Betriebe kennenzulernen. Einige Schüler nutzten die Chance, um direkt einen Praktikumsplatz zu sichern. Die Vielfalt der Berufswelt wurde durch die anwesenden Unternehmen deutlich: Das Karriereberatungsbüro Koblenz der Bundeswehr, die Deutsche Bahn, das Finanzamt Simmern-Zell, das Kloster Ebernach, die Kreisverwaltung Cochem-Zell, Lohmann-Druck, Die Lohners, MetallForm Dax, die Polizei Rheinland-Pfalz, die Sparkasse Mittelmosel, das Taktische Luftwaffengeschwader 33, das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Mosel-Saar-Lahn sowie Westnetz waren vertreten. Auch die Abschlussschülerinnen und -schüler nutzten die Gelegenheit, die ausstellenden Betriebe zu besuchen und sich über Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren.

Die Veranstaltung erhielt positives Feedback von Eltern, Schülern und Betrieben: „Eine sehr informative und hilfreiche Veranstaltung.“ Dieser Abend verdeutlichte erneut die Bedeutung der Berufsorientierung und die Zusammenarbeit zwischen Schule und Ausbildungsbetrieben. Die Realschule plus Cochem bedankt sich bei allen teilnehmenden Betrieben und Referenten, die seit Jahren die Schülerinnen und Schüler auf ihrem herausfordernden und vielfältigen Weg der Berufsorientierung unterstützen. BA

Weitere Themen

Erfolgreicher Austausch zwischen Schule und Unternehmen. Foto: Frank Sütterlin

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Betriebselektriker
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Image Anzeige
Imagewerbung
Andernach Mitte Card
Titelanzeige (Januar)
Schichtführer Dosenanlage
Empfohlene Artikel

Cochem. Auf einen besonderen Trick musste die närrische Schwadron der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) heuer zurückgreifen, um den Stadtchef aus seinem tiefentspannten Behördenschlaf zu reißen. Erwartungsgemäß waren die gut gemeinten Versuche eines Wachsingens und Portalhämmerns zum Scheitern verurteilt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kein Lebewesen polarisiert so stark wie die Taube

Tierschutzgerechtes Stadttaubenmanagement in Andernach?

Andernach. In den letzten Monaten erhielt die Stadttaubenhilfe Koblenz/Neuwied e.V. einen Hinweis auf den geplanten Abriss des sogenannten „Nikoläuschen“ in Andernach, in dem nachweislich der Großteil der in Andernach-Stadt lebenden Stadttauben über die Jahre angesiedelt hatte.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Traditioneller Kinderkarneval

Miesenheim. Am Freitag, 13.02.26 findet traditionsgemäß der Kinderkarneval des MKK statt. Getreu dem Motto „von und für Kinds“ steht hierbei alles im Zeichen der kleinen Jecken. Mit Tanzauftritten, Spiel und Spaß gelingt auch in diesem Jahr sicherlich wieder ein toller Nachtmittag! Hierzu sind alle herzlich eingeladen. Einlass ist um 13:30 Uhr, Beginn ist um 14:11 Uhr im Bürgerhaus Miesenheim, der Eintritt ist frei.

Weiterlesen

Einstimmiges Votum: Dr. Daniel Phiesel übernimmt Vorsitz im Aufsichtsrat der WFEG

Klares Signal für eine zukunftsgerichtete Ausrichtung der Wirtschaftsförderung

Rheinbach. Der Aufsichtsrat der WFEG Rheinbach hat Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel einstimmig zu seinem Vorsitzenden gewählt. Mit dem geschlossenen Votum setzt die WFEG ein klares Signal für eine zukunftsgerichtete Ausrichtung der Wirtschaftsförderung in Rheinbach. „Wirtschaft ist für mich das zentrale Thema“, erklärt Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel. „Entscheidend ist nicht, wo wir herkommen, sondern wo wir hinwollen.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Aushilfe gesucht
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Wir helfen im Trauerfall
Start Frühjahrssemester
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Dauerauftrag Imageanzeige
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt