Allgemeine Berichte | 12.05.2025

Erfolgreicher Bezirksjungschützentag

V.l.: Bezirksbundesmeister Sigi Belz, 2. Bambiniprinz Luca Schrade, St. Matthias Brohl Bezirksjungschützenmeister Karsten Eller, St. Hub. Königsfeld Bezirksschülerprinz Marlon Drüke, St. Seb. Bad Bodendorf Bezirksjungschützenmeisterin Ivonne Gerhartz, St. Seb. Heimersheim Erste Bezirksbambiniprinzessin Emilia Bottek; St. Seb. Remagen Bezirksjungschützenprinz Alexander Schrade, St. Matthias Brohl Bezirksschützenkönig Martin Schnitker, St. Matthias Brohl Diözesanjungschützenmeisterin Carina Keßelheim. Foto: privat

Kripp. Auf dem Gelände der Schützengesellschaft St. Sebastianus Kripp arrangierte der stellvertretende Brudermeister Peter Orbonz in Zusammenarbeit mit dem Bezirksverband Rhein-Ahr eine hervorragende Veranstaltung für Schützen im Alter von sechs bis 21 Jahren. Vorausgegangen war, wie im Vorjahr, auf Einladung des Bezirksjungschützenmeisters Karsten Eller ein Qualifikationsschießen. Dies ermöglichte den Prinzen und Prinzessinnen der Mitgliedsvereine, die Prinzenwürde auf Bezirksebene zu erringen und sich somit für das Schießen um die Würde eines Diözesanprinzen bzw. einer Diözesanprinzessin zu qualifizieren. Startberechtigt waren alle Prinzen und Prinzessinnen der Schüler- und Jugendklasse aus den Mitgliedsvereinen des Bezirksverbands, die im Jahr 2024 bis zum Veranstaltungstag die Würde eines Prinzen bzw. einer Prinzessin erlangt hatten. Erstmals wurde in diesem Jahr auch ein Bezirksbambiniprinz ausgeschossen, der sich, wie die älteren Teilnehmer, für das Diözesanbambiniprinzen- bzw. Diözesanbambiniprinzessinnenschießen qualifizieren konnte.

Nach der Begrüßung durch den Bezirksjungschützenmeister Karsten Eller, der in Zusammenarbeit mit dem Bezirksvorstand sowie dem ausrichtenden Verein St. Sebastianus Kripp dieses Qualifikationsschießen vorbereitete, starteten die anwesenden Bambini-, Jung- und Schülerschützen mit dem Prinzenschießen.

Den scheidenden Jugendmajestäten, bei den Schülern Kenneth Bernd Heydecke (St. Seb. Remagen) und bei der Jugend Hendrick Raab (St. Math. Brohl), wurde vor der Siegerehrung für ihr Auftreten im Bezirksverband und ihr Engagement im Interesse unserer gemeinsamen Sache mit einer kleinen Aufmerksamkeit ganz herzlich durch den Bezirksjungschützenmeister gedankt.

Nach einem reibungslosen Wettbewerb konnten die von der Bundesvorstandssitzung des BDSJ in Essen kommende und zu Besuch weilende Diözesanjungschützenmeisterin Carina Keßelheim mit Bezirksjungschützenmeister Karsten Eller und stellvertretender Bezirksjungschützenmeisterin Ivonne Gerhartz die Siegerehrung durchführen und den Gewinnern und Teilnehmern gratulieren.

Höhepunkt der Siegerehrung war die Überreichung der jeweiligen Insignien an die neuen Würdenträger unserer Jugend durch den Bezirksbundesmeister Sigi Belz.

So erhielt Emilia Bottek von St. Seb. Remagen als erste Bezirksbambiniprinzessin im Bezirksverband Rhein-Ahr die neu angefertigte Bambiniprinzenkette überreicht. Alexander Schrade von St. Matth. Brohl erhielt die Bezirksprinzenkette als neuer Bezirksjungschützenprinz. Auch Bezirksschülerprinz Marlon Drüke von St. Seb. Bad Bodendorf erhielt als äußeres Zeichen die Bezirksschülerprinzenkette. Die drei Sieger, sowie der zweite im Bambiniwettbewerb Luca Schrade von St. Matth. Brohl werden, am 25. Mai. 2025 in Kruft, den Bezirksverband Rhein-Ahr beim dortigen Diözesanjungschützentag vertreten.

Beim Serienschießen waren erfolgreich: Bambini Klasse: 1. Platz Luca Schrade (St. Matth. Brohl), 2. Platz Chris Lohmer (St. Seb. Remagen), 3. Platz Emilia Bottek (St. Seb. Remagen).

Schüler Klasse: 1. Platz Marlon Drüke (St, Seb. Bad Bodendorf), 2. Platz Emily Schrade (St. Matth. Brohl) 3. Platz Kenneth Bernd Heydecke (St. Seb. Remagen).

Jungschützen Klasse: 1. Platz Alexander Schrade (St, Matth. Brohl), 2. Platz Mike Drüke (St. Seb. Heimersheim) 3. Philipp Steins (St. Seb. Heimersheim).

Bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern kam keine Langeweile auf, dafür sorgte die Bruderschaft mit verschiedenen Spielen für drinnen und draußen. Für das leibliche Wohl wurde ebenfalls bestens gesorgt. Diese gelungene und hervorragend organisierte Veranstaltung erfreute sich großer Beliebtheit und weckte die Freude auf weitere.

Nachdem die Schießwettbewerbe des Bezirksjungschützentages (BJT) in diesem Jahr in Kripp beendet waren, verständigte man sich abschließend darauf, den Austragungsort für die Veranstaltung 2026 zu einem späteren Zeitpunkt im Losverfahren unter den teilnehmenden Mitgliedsvereinen, mit Ausnahme der jetzt gastgebenden Schützengesellschaft aus Kripp, neu zu vergeben.

V.l.: Bezirksbundesmeister Sigi Belz, 2. Bambiniprinz Luca Schrade, St. Matthias Brohl Bezirksjungschützenmeister Karsten Eller, St. Hub. Königsfeld Bezirksschülerprinz Marlon Drüke, St. Seb. Bad Bodendorf Bezirksjungschützenmeisterin Ivonne Gerhartz, St. Seb. Heimersheim Erste Bezirksbambiniprinzessin Emilia Bottek; St. Seb. Remagen Bezirksjungschützenprinz Alexander Schrade, St. Matthias Brohl Bezirksschützenkönig Martin Schnitker, St. Matthias Brohl Diözesanjungschützenmeisterin Carina Keßelheim. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dienstleistungen
Imagewerbung
Wir helfen im Trauerfall
Neueröffnung
Start Frühjahrssemester
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Empfohlene Artikel

Lützel. Einladung zum chinesischen Neujahrsfest am 13. Februar 2026 von 18 bis 21 Uhr im Bürgerzentrum Lützel, Brenderweg 17 - 21, 56070 Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Image Anzeige
Pellets
Andernach Mitte Card
Titelanzeige (Januar)
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige KW 3
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige ZFA
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard