Allgemeine Berichte | 12.05.2025

Erfolgreicher Bezirksjungschützentag

V.l.: Bezirksbundesmeister Sigi Belz, 2. Bambiniprinz Luca Schrade, St. Matthias Brohl Bezirksjungschützenmeister Karsten Eller, St. Hub. Königsfeld Bezirksschülerprinz Marlon Drüke, St. Seb. Bad Bodendorf Bezirksjungschützenmeisterin Ivonne Gerhartz, St. Seb. Heimersheim Erste Bezirksbambiniprinzessin Emilia Bottek; St. Seb. Remagen Bezirksjungschützenprinz Alexander Schrade, St. Matthias Brohl Bezirksschützenkönig Martin Schnitker, St. Matthias Brohl Diözesanjungschützenmeisterin Carina Keßelheim. Foto: privat

Kripp. Auf dem Gelände der Schützengesellschaft St. Sebastianus Kripp arrangierte der stellvertretende Brudermeister Peter Orbonz in Zusammenarbeit mit dem Bezirksverband Rhein-Ahr eine hervorragende Veranstaltung für Schützen im Alter von sechs bis 21 Jahren. Vorausgegangen war, wie im Vorjahr, auf Einladung des Bezirksjungschützenmeisters Karsten Eller ein Qualifikationsschießen. Dies ermöglichte den Prinzen und Prinzessinnen der Mitgliedsvereine, die Prinzenwürde auf Bezirksebene zu erringen und sich somit für das Schießen um die Würde eines Diözesanprinzen bzw. einer Diözesanprinzessin zu qualifizieren. Startberechtigt waren alle Prinzen und Prinzessinnen der Schüler- und Jugendklasse aus den Mitgliedsvereinen des Bezirksverbands, die im Jahr 2024 bis zum Veranstaltungstag die Würde eines Prinzen bzw. einer Prinzessin erlangt hatten. Erstmals wurde in diesem Jahr auch ein Bezirksbambiniprinz ausgeschossen, der sich, wie die älteren Teilnehmer, für das Diözesanbambiniprinzen- bzw. Diözesanbambiniprinzessinnenschießen qualifizieren konnte.

Nach der Begrüßung durch den Bezirksjungschützenmeister Karsten Eller, der in Zusammenarbeit mit dem Bezirksvorstand sowie dem ausrichtenden Verein St. Sebastianus Kripp dieses Qualifikationsschießen vorbereitete, starteten die anwesenden Bambini-, Jung- und Schülerschützen mit dem Prinzenschießen.

Den scheidenden Jugendmajestäten, bei den Schülern Kenneth Bernd Heydecke (St. Seb. Remagen) und bei der Jugend Hendrick Raab (St. Math. Brohl), wurde vor der Siegerehrung für ihr Auftreten im Bezirksverband und ihr Engagement im Interesse unserer gemeinsamen Sache mit einer kleinen Aufmerksamkeit ganz herzlich durch den Bezirksjungschützenmeister gedankt.

Nach einem reibungslosen Wettbewerb konnten die von der Bundesvorstandssitzung des BDSJ in Essen kommende und zu Besuch weilende Diözesanjungschützenmeisterin Carina Keßelheim mit Bezirksjungschützenmeister Karsten Eller und stellvertretender Bezirksjungschützenmeisterin Ivonne Gerhartz die Siegerehrung durchführen und den Gewinnern und Teilnehmern gratulieren.

Höhepunkt der Siegerehrung war die Überreichung der jeweiligen Insignien an die neuen Würdenträger unserer Jugend durch den Bezirksbundesmeister Sigi Belz.

So erhielt Emilia Bottek von St. Seb. Remagen als erste Bezirksbambiniprinzessin im Bezirksverband Rhein-Ahr die neu angefertigte Bambiniprinzenkette überreicht. Alexander Schrade von St. Matth. Brohl erhielt die Bezirksprinzenkette als neuer Bezirksjungschützenprinz. Auch Bezirksschülerprinz Marlon Drüke von St. Seb. Bad Bodendorf erhielt als äußeres Zeichen die Bezirksschülerprinzenkette. Die drei Sieger, sowie der zweite im Bambiniwettbewerb Luca Schrade von St. Matth. Brohl werden, am 25. Mai. 2025 in Kruft, den Bezirksverband Rhein-Ahr beim dortigen Diözesanjungschützentag vertreten.

Beim Serienschießen waren erfolgreich: Bambini Klasse: 1. Platz Luca Schrade (St. Matth. Brohl), 2. Platz Chris Lohmer (St. Seb. Remagen), 3. Platz Emilia Bottek (St. Seb. Remagen).

Schüler Klasse: 1. Platz Marlon Drüke (St, Seb. Bad Bodendorf), 2. Platz Emily Schrade (St. Matth. Brohl) 3. Platz Kenneth Bernd Heydecke (St. Seb. Remagen).

Jungschützen Klasse: 1. Platz Alexander Schrade (St, Matth. Brohl), 2. Platz Mike Drüke (St. Seb. Heimersheim) 3. Philipp Steins (St. Seb. Heimersheim).

Bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern kam keine Langeweile auf, dafür sorgte die Bruderschaft mit verschiedenen Spielen für drinnen und draußen. Für das leibliche Wohl wurde ebenfalls bestens gesorgt. Diese gelungene und hervorragend organisierte Veranstaltung erfreute sich großer Beliebtheit und weckte die Freude auf weitere.

Nachdem die Schießwettbewerbe des Bezirksjungschützentages (BJT) in diesem Jahr in Kripp beendet waren, verständigte man sich abschließend darauf, den Austragungsort für die Veranstaltung 2026 zu einem späteren Zeitpunkt im Losverfahren unter den teilnehmenden Mitgliedsvereinen, mit Ausnahme der jetzt gastgebenden Schützengesellschaft aus Kripp, neu zu vergeben.

V.l.: Bezirksbundesmeister Sigi Belz, 2. Bambiniprinz Luca Schrade, St. Matthias Brohl Bezirksjungschützenmeister Karsten Eller, St. Hub. Königsfeld Bezirksschülerprinz Marlon Drüke, St. Seb. Bad Bodendorf Bezirksjungschützenmeisterin Ivonne Gerhartz, St. Seb. Heimersheim Erste Bezirksbambiniprinzessin Emilia Bottek; St. Seb. Remagen Bezirksjungschützenprinz Alexander Schrade, St. Matthias Brohl Bezirksschützenkönig Martin Schnitker, St. Matthias Brohl Diözesanjungschützenmeisterin Carina Keßelheim. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Stellenanzeige
Betriebselektriker
Zintemaat
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Stellenanzeige
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Bad Breisig. Einstimmig hat der Rat der Verbandsgemeinde Bad Breisig den Haushalt 2026 beschlossen. Hier die nackten Zahlen: Festgesetzt wird im Ergebnishaushalt der Gesamtbetrag der Erträge auf rund 10,7 Millionen Euro. Dem stehen Aufwendungen von 11,8 Millionen Euro gegenüber, was zu einem Jahresfehlbetrag von 1,1 Millionen Euro führt. Im Finanzhaushalt beträgt der Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen minus 603000 Euro.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Gesucht wird eine ZMF
Mitgliederwerbung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
quartalsweise Abrechnung
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Innovatives rund um Andernach
Titelanzeige