Erfolgreicher Selbstbehauptungskurs für Kinder
Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.
Das Projekt wurde ehrenamtlich in Zusammenarbeit mit dem Sportverein Oberzissen organisiert. Die Jugendleiterin Katrin Hammes unterstützte das Angebot maßgeblich.
Die Kinder lernten, laut und deutlich „Nein!“ und „Stopp!“ zu sagen, ihren persönlichen Schutzbereich zu erkennen und mit offenen, wachsamen Augen durch den Alltag zu gehen. Außerdem wurden sie ermutigt, Neues auszuprobieren, nicht aufzugeben, wenn etwas noch nicht gelingt, und stets auf ihr Bauchgefühl zu achten.
Zum Abschluss erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Urkunde – als Anerkennung für ihr neu gewonnenes Selbstvertrauen und die erlernten Inhalte des Kurses.
