Der Schulleiter der Realschule plus Cochem Frank Sütterlin und Ausbildungsleiterin Anne Kramer (re.) gratulieren Melis Yigit zur bestandenen Prüfung. Bild: Jörg Thelen. Foto: Martin Schmitt

Am 02.06.2025

Allgemeine Berichte

Erfolgreicher Start: Melis Yigit bald offiziell Lehrerin in Cochem

Cochem. Melis Yigit, gebürtige Wittlicherin, unterrichtet seit eineinhalb Jahren an der Realschule plus Cochem die Fächer Englisch und Chemie. Die lange Fahrstrecke nimmt sie gerne in Kauf, da ihr das Arbeitsumfeld sehr zusagt. Ihre Freude an der Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern zeigt sich unter anderem in ihrer kürzlich mit großem Erfolg bestandenen Prüfung im Rahmen des Vorbereitungsdienstes. Bald darf sie sich offiziell Lehrerin nennen.

Nach ihrem Studium an der Universität Koblenz begann Melis Yigit ihr Referendariat an der Realschule plus Cochem. Mit viel Elan und Begeisterung vermittelt sie ihren Schülerinnen und Schülern den Unterrichtsstoff. Besonders schätzt sie in Chemie die Kombination aus Theorie und Experiment, während sie im Englischunterricht den Zugang zu anderen Kulturen und Perspektiven hervorhebt. Neben der interkulturellen Kompetenz legt sie in ihrem weiteren Fach Deutsch großen Wert darauf, die Jugendlichen für Sprache, Literatur und Kommunikation zu begeistern.

Zukünftig plant sie, ein Mentorenprogramm zur Förderung des MINT-Interesses für Schülerinnen und Schüler einzuführen. Außerdem möchte sie ein Projekt zur Wissenschaftskommunikation gestalten, bei dem die Jugendlichen Podcasts oder Erklärvideos zu naturwissenschaftlichen Themen erstellen.

Energie für de Umsetzung ihrer Ziele findet Melis Yigit in ihrer Freizeit beim Lesen, Tennisspielen und auf Reisen, bei denen sie ihre Leidenschaft für Sprachen, Kulturen und neue Perspektiven auslebt. Die Schulgemeinschaft der Realschule plus Cochem gratuliert ihr herzlich zur bestandenen Prüfung und wünscht ihr alles Gute. BA

Weitere Themen

Der Schulleiter der Realschule plus Cochem Frank Sütterlin und Ausbildungsleiterin Anne Kramer (re.) gratulieren Melis Yigit zur bestandenen Prüfung. Bild: Jörg Thelen. Foto: Martin Schmitt

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Anzeige Holz Loth
Pellenzer Lehrstellenbörse Printanzeige Masa GmbH
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse Bestellung 0033075793
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Imageanzeige Dauerauftrag 09/2025
Pellenzer Lehrstellenbörse
Ausverkauf - Allgemeine Anzeige
Titel
Skoda 130 Jahre Paket
Empfohlene Artikel

Kreis Cochem-Zell. Insgesamt acht Schülerinnen und Schüler von der 8. bis zur 13. Klasse hatten die Möglichkeit, spannende Einblicke in die Arbeit einer modernen Verwaltung zu erhalten und die vielfältigen Aufgaben des öffentlichen Dienstes mitzuerleben. Ziel des Schnupperpraktikums war es, den Teilnehmenden die verschiedenen Ämter und deren Aufgaben näherzubringen und sie für eine berufliche Laufbahn im öffentlichen Dienst zu begeistern.

Weiterlesen

Ochtendung/Kruft. In der Zeit vom 16. bis 22. September 2025 wird der Streckenabschnitt zwischen Ochtendung und Kruft im Verlauf der K 52, im Bereich des Friedhofes einschließlich des Einmündungsbereichs zur K 94, auf einer Länge von ca. 300 m mit einer neuen Deckschicht versehen. Die Arbeiten können aus bautechnischen Gründen und aus Gründen der Arbeitssicherheit nur unter Vollsperrung des Streckenabschnitts ausgeführt werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige  Okt. 2024 bis Sept.2025
Imageanzeige
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Werbeplan 2025
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes Ettringen
Kirmes in Ettringen
Kirmes in Ettringen
Stein- und Burgfest
CNC-Fräser/CNC-Bediener (m/w/d)
Neukunden Imageanzeige
Sonderpreis zur Anzeige KW 34 / Programm Kulturnacht
Verwaltungsfachangestellte(r) (m/w/d)
Reinigungskraft
Stellenanzeige Kitas VG + Aushilfe Jugendpflege
Kirmes in Heimersheim