Allgemeine Berichte | 12.08.2025

Gemeinsam für Klimaschutz und nachhaltige Mobilität

Erfolgreiches STADTRADELN im Landkreis Cochem-Zell

Übergabe der Preise an die beiden Radelnden mit den besten Einzelleistungen. Foto: Nicole Jobelius-Schausten, Kreiswerke Cochem-Zell

Kreis Cochem-Zell. Vom 16. Juni bis zum 6. Juli 2025 hat der Landkreis Cochem-Zell wieder an der Aktion STADTRADELN teilgenommen.

Ob auf dem Weg zur Arbeit oder zur Schule, in der Freizeit oder beim täglichen Einkauf – 192 Radelnde haben in diesem Jahr im STADTRADELN-Zeitraum zusammen 42.944 Kilometer zurückgelegt – das entspricht etwas mehr als einer Erdumrundung. In 2.462 Fahrten und 12 Teams kamen dabei rund 7 Tonnen eingesparte CO2-Emissionen zusammen – so viel wie ein durchschnittlicher Benziner auf 50.000 Kilometern ausstößt.

Die Aktion zeigt, dass sich viele Menschen bewusst für klimafreundliche Mobilität entscheiden.

Auch in diesem Jahr gab es wieder beeindruckende Einzel- und Teamleistungen

Die beste Gesamtleistung erreichte die Integrierte Gesamtschule Zell mit 73 aktiven Radelnden und einer Kilometerzahl von 10.521 Kilometern. Sie ist damit auch die beste Schule.

Das beste Teamergebnis erzielte BodyGuide Fitness mit 6.697 geradelten Kilometern und 23 Mitgliedern.

Mit 1.264,8 geradelten Kilometern sicherte sich Petra Lenz-Steffens erneut den Spitzenplatz unter den Frauen beim diesjährigen STADTRADELN.

Ebenso wie bei den Frauen führt auch bei den Männern ein früherer Bestplatzierter die Einzelwertung an: Bernd Lenz radelte mit 2.121,7 Kilometern wieder auf Rang eins.

Als Anerkennung für ihre erbrachte Leistung dürfen sich die Gewinnerinnen und Gewinner und restlichen Teilnehmenden über Preise freuen, die die lokale Energieagentur unser-klima-cochem-zell e.V. bereitstellt. Der Landkreis Cochem-Zell und die lokale Energieagentur bedanken sich hiermit noch einmal bei allen Radelnden und freuen sich auf eine rege Beteiligung im nächsten Teilnahmejahr!

Weitere Themen

Übergabe der Preise an die beiden Radelnden mit den besten Einzelleistungen. Foto: Nicole Jobelius-Schausten, Kreiswerke Cochem-Zell

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...

Neujahrsempfang

  • K. Schmidt: Vielleicht melde ich mich da tatsächlich mal an. Solange gleich jeder, der sich in irgendeiner Form mit der AfD auseinandersetzen will, als doof und rechtsrextrem dargestellt wird, wie Frau/Herr Bastian...
  • S. Bastian: Herr Tepper, nehmen Sie in dieser Zeit doch lieber ihr Recht auf Bildung wahr, anstatt an einer Veranstaltung einer als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei teilzunehmen.
  • Dirk Tepper : Sehr schön ich werde die Veranstaltung sehr gerne Besuchen
Mitgliederwerbung
Dauerauftrag 2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. A 59101
Image
Winter-Angebot
Essen auf Rädern
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Polizei sucht Zeugen nach Diebstahl von Grabschmuck

VG Wirges: Unbekannte Diebe vergehen sich an acht Gräbern

Staudt. Vermutlich in der Nacht von Mittwoch, 7. Januar, auf Donnerstag, 8. Januar, wurden durch unbekannte Täter mehrere Gräber auf dem Friedhof Staudt angegangen. Von mindestens acht Gräbern wurden die Grablichter demontiert und entwendet. Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich bei der Polizei Montabaur zu melden unter Tel. (0 26 02) 9 22 60. Pressemitteilung Polizeidirektion Montabaur

Weiterlesen

Holzhausen a. d. Haide. Am Donnerstagabend, 8. Januar gegen 21.15 Uhr kam es auf der Bundesstraße 274 in der Gemarkung Holzhausen an der Haide zu einem Verkehrsunfall mit verletzten Personen. Hierbei befuhr der 24-jährige PKW-Fahrer aus dem Rhein-Lahn-Kreis die Bundesstraße aus Rettert kommend in Fahrtrichtung Holzhausen a.d. Heide, als er im Kurvenbereich auf schneeglatter Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und mit einem entgegenkommenden PKW kollidierte.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
WIR SAGEN DANKE KW02
3+1 Aktion
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Angebotsanzeige (Januar)
Werbeplan 2026
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Anzeige KW 2
Neujahrsgruß
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26