Allgemeine Berichte | 18.04.2017

Jahreshauptversammlung des Koblenzer Ruderclubs Rhenania

Erfolgsserie der Sportler hielt auch 2016 an

Zahlreiche Mitglieder wurden für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt

Die Geehrten v.l.: Präsident Lutz Itschert, Willi Perz, Peter Berger, Carsten Anspach, Thomas Lücke, Dr. Martina Knichel, Petra Berger, Klaus-Peter Porn, Dr. Peter Fritz, Dr. Christian Siewert, André Schallenberger, Holger Siewert und Bertold Wagner.privat

Koblenz. Traditionsgemäß fand die Jahreshauptversammlung des Koblenzer Ruderclubs Rhenania vor Beginn der neuen Saison statt. Themenschwerpunkte waren der Rückblick auf das vergangene Jahr, die Ehrung verdienter Mitglieder und die Neuwahlen von Vorstandsmitgliedern.

Unter den zahlreichen Teilnehmern begrüßte Präsident Lutz Itschert die Ehrenmitglieder Anneliese Kaesberg, Rolf Wegeler und Bob Esser.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr konnte der Vorsitzende Verwaltung Jürgen Neidhöfer in seinem Bericht auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurückblicken. Auch im Jahr 2016 hielt die Erfolgsserie der Rhenanen-Sportler an. Die Baumaßnahme der neuen Gastronomie wurde nun endgültig abgeschlossen.

Silberne und Goldene Ehrennadeln verliehen

Nach der Entlastung des Vorstandes ehrte Präsident Lutz Itschert zahlreiche Mitglieder für ihre lange Vereinszugehörigkeit. Seit 25 Jahren sind Daniel Schmengler- Koos, Daniel Weller, André Schallenberger, Peter Berger, Matthias Prochaska, Stefan Roehnert, Elke Sattler, Dr. Peter Fritz, Dr. Martina Knichel und Petra Berger Mitglieder des Clubs und erhielten die Silberne Ehrennadel des Koblenzer Ruderclubs Rhenania. Vor 40 Jahren wurden in den Koblenzer Ruderclub Rhenania Holger Siewert, Jörg Siewert, Dr. Christian Siewert, Michael Müller, Elke Scheid, Melanie von Waldow, Anja Wegeler- Drieseberg, Willi Perz, Carsten Anspach, Lars Anspach, Thomas Lücke und Berthold Wagner aufgenommen und nun mit der Goldenen Ehrennadel geehrt.

Mit der Goldenen Ehrennadel des DRV für eine fünfzigjährige Mitgliedschaft in einem dem Deutschen Ruderverband angeschlossenen Verein wurden Klaus- Peter Porn, Egon Albert Burchard, Ulrich Siewert und Harald Breitbach ausgezeichnet.

Satzungsgemäße Neuwahlen

Satzungsgemäß standen die Neuwahlen des Vorsitzenden Sport, des Schatzmeisters, des Beisitzers Verwaltung und des Beisitzers Sport auf der Tagesordnung. Ein besonderer Dank ging an Wolfgang Fensch, der nach 16 Jahren aus dem Vorstand ausgeschieden ist. Als Anerkennung wurde er mit der Goldenen Nadel des Vereins geehrt, wie auch Joachim Weidenfeller und Petra Berger für ihre langjährige Vorstandsarbeit und ehrenamtliches Engagement in vielfältiger Weise die Goldene Nadel des Vereins verliehen wurde. Außerdem beglückwünschte Lutz Itschert Helena Schäfer zum Europameistertitel und Vizeweltmeistertitel als Schlagfrau des deutschen Juniorinnen- Achters des vergangenen Jahres und überreichte ihr die Silberne Nadel.

Neu als Vorsitzender Sport wurde Klaus-Peter Porn und als Beisitzer Verwaltung Albert Glöckner von der Versammlung bestätigt, als Schatzmeister Joachim Weidenfeller wiedergewählt und als Beisitzerin Sport Petra Schallenberger.

Jugendversammlung fand bereits vorher statt

Auf der Jugendversammlung, die einige Tage vorher stattgefunden hatte, wurde Maximilian Bierwirth als Jugendwart bestätigt. Er ist in dieser Funktion Mitglied des Vorstandes. Damit ist der Vorstand komplett. Mit dem Ausblick auf die Veranstaltungen zum 140-jährigen Jubiläum des Koblenzer Ruderclubs Rhenania beendete Präsident Lutz Itschert die Jahreshauptversammlung mit dem traditionellen dreifachen Rudergruß Hipp-Hipp-Hurra.

Die Geehrten v.l.: Präsident Lutz Itschert, Willi Perz, Peter Berger, Carsten Anspach, Thomas Lücke, Dr. Martina Knichel, Petra Berger, Klaus-Peter Porn, Dr. Peter Fritz, Dr. Christian Siewert, André Schallenberger, Holger Siewert und Bertold Wagner.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Daueranzeige Januar
Image
Daueranzeige
Essen auf Rädern
Anzeige KW 2
Empfohlene Artikel

Ringen. Unter dem Sessionsmotto „40 Jahre Wendböggele“ wird am 24.01.2026 ab 19:11 Uhr in der Sporthalle in Ringen mit Kinderprinzessin Pia I. und Adjutantin Helena mit Hofstaat gefeiert.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Der gemeinnützige Verein Fortuna hilft e.V. realisiert gemeinsam mit der Initiative ZuvAHRsicht ein besonderes Projekt für Kinder und Familien: eine mobile, aufblasbare Rennstrecke, die künftig bei Schul- und Stadtfesten, Vereinsaktionen sowie Benefizveranstaltungen im Ahrtal und der Region eingesetzt wird. Ziel ist es, Kindern nach belastenden Erfahrungen wieder Freude, Bewegung und unbeschwerte Momente zu ermöglichen.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Eine frühe Demenzerkrankung vor dem 65. Lebensjahr stellt für viele Betroffene und deren Angehörige eine besondere Herausforderung dar – teilweise begleitet von sozialer Isolation und vielen Unsicherheiten. Gemeinsam mit dem Kontaktbüro „PflegeSelbsthilfe“ der WeKISS bietet die Demenz-Koordinatorin der Kreisverwaltung Ahrweiler, Claudia Hoffmann, daher eine Informationsveranstaltung für Angehörige von Menschen an, die jung an Demenz erkrankt sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Traditioneller Dreikönigsball

Brohl. Zum schwung- und glanzvollen Start in ein neues Jahr steht bei der Sankt Matthias Schützenbruderschaft zu Brohl gleich ein besonderes Ereignis auf dem Programm – der traditionelle Dreikönigsball, der beste Stimmung bei der ersten Veranstaltung des Jahres garantiert. Zahlreiche Mitglieder der Brohler Schützenfamilie und Gäste, darunter eine stattliche Abordnung der Brohler Böller Buben – König...

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
WIR SAGEN DANKE KW02
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Daueranzeige (Januar 26)
Imageanzeige
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige 2026
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26