Allgemeine Berichte | 21.11.2018

Sitzung des Jugendhilfeausschusses der Stadt Meckenheim

Ergebnisse des Jugendforums vorgestellt

Meckenheim. Mit dem Bericht des Jugendrates begann die jüngste Sitzung des Jugendhilfeausschusses der Stadt Meckenheim in der vergangenen Woche. Rafael Buttlies berichtete, dass man für den 8. Dezember 2018 einen Nachtflohmarkt für die Jugendlichen ab 14 Jahren in Zusammenarbeit mit der Stadt plane.

Unter dem Titel „MIT.REDEN! Das Jugendforum“ hatte die Stadt Meckenheim bereits am 7. Juni nichtöffentlich die Jugendlichen in die Jungholzhalle eingeladen, um zu erfahren, wo der Schuh drückt. Lisa Büscher von der Rheinflanke und Jennifer Berger stellten nun unter anderem die Ergebnisse vor. Dabei gaben sie auch einen Einblick in die offene Kinder- und Jugendarbeit, welche in Meckenheim stark vom Kulturhaus „Mosaik“ sowie der Rheinflanke getragen wird. Dies alles ist eine Pflichtaufgabe der Stadt, welche sich aus dem § 8 des 8. Buches des Sozialgesetzbuches ergibt. Die Jugendlichen sollen dabei eine Stärkung des Demokratieverständnisses erfahren und ihrerseits auch eine Möglichkeit der Partizipation haben. Die Wunschliste, welche auf dem Forum genannt und protokolliert wurde, ist dabei ziemlich lang geworden, wobei die Wünsche keinesfalls utopisch sind. So wünscht man sich neue Fitnessgeräte für das Mosaik. Die Stadt hat dies aufgenommen und je nach Finanzierung soll das in den kommenden Jahren umgesetzt werden. Ebenfalls wünscht man sich für das Mosaik ein zusätzliches Fitnessprogramm für Mädchen, derzeit hat man hier kein Angebot und auch keine Trainer, dies soll ebenfalls im kommenden Frühjahr überprüft werden. Gerne hätte man auch einen zusätzlichen Trainingstag für den Bereich des Mädchenfußballs, auch dieser Wunsch scheitert derzeit an den vorhandenen Kapazitäten in der Halle und am fehlenden Personal. Das bisherige Angebot mit einem Trainingstag am Donnerstag wird hervorragend angenommen, bis zu 30 Mädchen kommen da und trainieren. Ebenfalls sehr gut angenommen wird die Möglichkeit des Mitternachtsfußballs, auch hier würde man sich über mehr Termine freuen.

Modernisierung des Schulcampus von allen Seiten gewünscht

Recht deckungsgleich sind die Wünsche der Schüler und der Verwaltung, was die Modernisierung des Schulcampus angeht. Dieser soll in den nächsten Jahren einer grundlegenden Modernisierung unterzogen werden. Bemängelt wurde von den Jugendlichen jedoch die unzureichende WLAN-Ausstattung der Schule. Man wünscht sich im Bereich der Internetkompetenz auch mehr Fortbildungen der Lehrer.

Gezielte Wünsche gab es auch für den Freizeitbereich, so hätte man gerne auch einen reinen Mädchen/Frauenschwimmbadtag oder ein Kino in Meckenheim. Auch die ÖPNV-Anbindungen nach Bonn sorgen immer wieder für Diskussionen, Gleiches gilt für den Wunsch nach einer Skaterbahn und das Thema Sauberkeit und Ordnung beschäftigt auch die Jugendlichen in Meckenheim.

Dass es hier an vielen Stellen noch einiges zu tun gibt, wurde im Verlauf der Sitzung ebenso deutlich, wie auch, dass sich hier schon vieles positiv verbessert hat. Gezeigt wurde ein Film aus der WDR-Lokalzeit Bonn vom 19.07.2018, wo die Bemühungen der Stadt geschildert wurden, durch eine gute Jugendsozialarbeit Vandalismus und Kriminalität in den Griff zu bekommen.

Und was ganz konkret gemacht wird im Mosaik, das kann man bis Ende des Jahres im Ratssaal bewundern, denn die Kinder hatten ein Fotoprojekt durchgeführt. Die Fotos sind derzeit im Ratssaal während der Sitzungen ausgestellt.

Der 1. Beigeordnete Holger Jung nutzte die Gelegenheit, diese Ausstellung vorzustellen und auch die Arbeit des Mosaik zu würdigen.

In einem weiteren Tagesordnungspunkt ging es um die Kindertagesbetreuung in Meckenheim. Fazit der Stadt, derzeit gibt es für alle Kinder, ob U3 oder Ü3, einen entsprechenden Platz und alle Betreuungswünsche der Eltern können abgedeckt werden. Holger Jung fasste das in dem Satz „Alle bisherigen Kindern haben einen Platz“ zusammen. Fachbereichsleiter Andreas Jung erläuterte anhand des Zahlenwerkes, dass dies für die Stadt einen gewaltigen Kraftakt darstellt. Allerdings wird die Stadt immer wieder von ihrer eigenen Attraktivität überrascht. Denn aufgrund der Zahlen war man eigentlich zunächst von einem Rückgang des Bedarfs ausgegangen. Inzwischen kaufen auch Personen mit Kindern Häuser in Meckenheim aus dem Bestandsbereich und damit kommen zusätzliche Kinder im Vorschulalter in die Stadt. Auch hier laufen derzeit mittel- und langfristige Überlegungen, damit die Versorgungssituation weiterhin sichergestellt ist.

STF

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
10 Jahre NoWi
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Outdoormöbel
10 Jahre NoWi
Anzeige neuer Mitarbeiter Jürgen Paaß
Empfohlene Artikel
Meckenheim geht beim Fußverkehrs-Check mit, von links: Christoph Overs, Leiter der Geschäftsstelle und der Koordinierungsstelle Zukunftsnetz Mobilität NRW Rheinland, die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke, Umweltplanerin und Mobilitätsmanagerin Nele Allerchen, Bürgermeister Sven Schnieber und der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Oliver Krischer. Foto: go.Rheinland GmbH / Smilla Dankert
52

Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.

Weiterlesen

Die Vierklässler entdecken die Römerwelt.  Fotos: Grundschule Rheinbrohl
35

Rheinbrohl. Ein außergewöhnliches Projekt voller Entdeckungen, Abenteuer und lebendiger Geschichte liegt hinter den vierten Klassen der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl. In den vergangenen Wochen verwandelte sich der Unterricht in eine kleine Römerwelt. Im Rahmen eines umfangreichen Römerprojekts tauchten die Kinder tief in das Leben der alten Römer ein und erfuhren Geschichte nicht nur aus Büchern, sondern mit allen Sinnen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
48

Junger Mann war von seinen Großeltern zur Hilfe gerufen worden und hinderte Betrüger an der Flucht

29.04.: Betrugsversuch in Köln: Enkel stellt falsche Polizisten und übergibt sie der richtigen Polizei

Köln. Ein 26 Jahre alter Mann hat am Mittwochabend (29. April) einen mutmaßlichen falschen Polizisten in Köln-Esch gestellt und der echten Polizei übergeben. Der Tatverdächtige und sein noch flüchtiger Komplize sollen kurz zuvor versucht haben, sich als angebliche Kripobeamte Zutritt zum Haus der Großeltern des 26-Jährigen in der Gartenstraße zu verschaffen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
117

Dillendorf (Hunsrück). Am 01.05.26 gegen 10:31 Uhr kam es im Kreuzungsbereich K1/K3 unmittelbar hinter dem Ortsausgang Dillendorf in Fahrtrichtung Dill zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand missachtete ein von Sohrschied kommender Kradfahrer im Kreuzungsbereich die Vorfahrt eines in Fahrtrichtung Dill fahrenden PKW. Das Motorrad samt Fahrer kam im Straßengraben zum Liegen.

Weiterlesen

Symbolbild Foto: pixabay.com
30

eCall-System lotste Einsatzkräfte nach Unfall ohne Zeugen zu verletzten Senioren

28.04.: Unfall auf der B327: Älteres Ehepaar landet unfreiwillig in Waldstück

Waldesch. Am 28. April kam es gegen 11:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Hunsrückhöhenstraße (B327) zwischen Waldesch und Dieblich/Nassheck. Ein älteres Ehepaar aus dem Lahn-Dill Kreis kam nach ersten Erkenntnissen aufgrund gesundheitlicher Probleme des Fahrzeugführers mit seinem PKW alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab und geriet in unbefestigtes Gelände.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Innovatives rund um Andernach
10 Jahre NoWi Bau
10 Jahre NoWi
10 Jahre NoWi Bau
Zukunft trifft Tradition KW 18
Zukunft trifft Tradition KW 18
Zukunft trifft Tradition KW 18
Innovatives rund um Andernach
Arbeiten bei van roje
125 jähriges Jubiläum Moses - Aktionsanzeige
Image
Innovatives rund um Andernach
Nachruf Karl-Heinz Knops