Allgemeine Berichte | 15.07.2025

Kirchliche Zeitreisen: St. Laurentius, Rosenkranzkirche und St. Josef-Kapelle im Fokus

Erinnerungen für die Zukunft: Zeitkapseln für Kirchen in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Zur Mitgestaltung des Projekts lädt die Pfarrei alle Interessierten ein, eigene Beiträge beizusteuern.  Foto: Nadine Kreuser

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In mehreren Kirchen der Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler entstehen derzeit Zeitkapseln mit dem Ziel, Erinnerungen zu bewahren, die Gegenwart zu dokumentieren und künftige Generationen zu inspirieren.

Im Rahmen der laufenden Renovierungsarbeiten werden in der Rosenkranzkirche in Bad Neuenahr, der St. Josef-Kapelle in Walporzheim sowie der St. Laurentius-Kirche in Ahrweiler persönliche Zeugnisse und Gegenstände gesammelt, die das heutige Gemeindeleben abbilden sollen.

Die Idee für dieses Projekt entwickelte sich im Sommer des vergangenen Jahres. Ausgangspunkt war eine Kombination aus Neugier, Kreativität und dem Wunsch, der Nachwelt einen authentischen Einblick in die aktuelle Lebenswirklichkeit zu geben. Die Zeitkapseln sollen späteren Generationen ermöglichen, durch persönliche Beiträge zu erfahren, welche Themen die Menschen bewegten, was ihnen wichtig war und welche Geschichten das Gemeindeleben prägten.

In der St. Josef-Kapelle in Walporzheim wurde bereits eine erste Zeitkapsel eingebracht. Für die Rosenkranzkirche in Bad Neuenahr laufen derzeit die Vorbereitungen. In der St. Laurentius-Kirche in Ahrweiler hingegen drängt die Zeit: Noch vor dem Wiedereinbau der Seitenaltäre soll auch dort eine Zeitkapsel verankert werden.

Zur Mitgestaltung des Projekts lädt die Pfarrei alle Interessierten ein, eigene Beiträge beizusteuern. Ob Briefe, persönliche Gedanken, Fotos, kleine Gegenstände oder Dokumente – der Vielfalt der Einreichungen sind keine Grenzen gesetzt. Jeder Beitrag sollte mit einem Hinweis versehen werden, für welche der Kirchen beziehungsweise Zeitkapseln er bestimmt ist.

Abgabe und Kontakt

Beiträge können zeitnah im Pfarrbüro eingereicht oder per E-Mail gesendet werden an: pfarrei-bnaw@bistum-trier.de.

Mit der Zeitkapsel-Aktion wird ein Stück gelebter Geschichte festgehalten – ein Schatz für kommende Generationen und ein Zeichen lebendiger Erinnerungskultur in der Pfarrei. BA

Weitere Themen

Zur Mitgestaltung des Projekts lädt die Pfarrei alle Interessierten ein, eigene Beiträge beizusteuern. Foto: Nadine Kreuser

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Imagewerbung
Unternehmen erfolgreich
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Uferlichter und die Eisbahn im Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler waren auch in diesem Winter ein voller Erfolg. Das teilten die Ahrtal Marketing GmbH (AMG) und der Uferlichter e.V. jetzt mit. An fünf Wochenenden sowie an den Tagen „zwischen den Jahren“ strömten zehntausende Besucherinnen und Besucher zu den Uferlichtern in den Kurpark, um die stimmungsvoll beleuchteten Floralelemente, die einladenden Gastronomie-Angebote und die vielfältigen Stände zu genießen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Als Herzstück des Kur- und Gesundheitsstandortes Bad Neuenahr ist der Kurpark von zentraler Bedeutung – als Ort der Erholung und des Verweilens in historischer Parklandschaft, für Spaziergänge, Events und vieles mehr. Seine Geschichte reicht zurück bis ins Jahr 1858, dem Gründungsjahr des damaligen „Heilbad Neuenahr“.

Weiterlesen

Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nachruf Kurth
Danksagung Familie Dietenhofer
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt