Kirchliche Zeitreisen: St. Laurentius, Rosenkranzkirche und St. Josef-Kapelle im Fokus
Erinnerungen für die Zukunft: Zeitkapseln für Kirchen in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Bad Neuenahr-Ahrweiler. In mehreren Kirchen der Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler entstehen derzeit Zeitkapseln mit dem Ziel, Erinnerungen zu bewahren, die Gegenwart zu dokumentieren und künftige Generationen zu inspirieren.
Im Rahmen der laufenden Renovierungsarbeiten werden in der Rosenkranzkirche in Bad Neuenahr, der St. Josef-Kapelle in Walporzheim sowie der St. Laurentius-Kirche in Ahrweiler persönliche Zeugnisse und Gegenstände gesammelt, die das heutige Gemeindeleben abbilden sollen.
Die Idee für dieses Projekt entwickelte sich im Sommer des vergangenen Jahres. Ausgangspunkt war eine Kombination aus Neugier, Kreativität und dem Wunsch, der Nachwelt einen authentischen Einblick in die aktuelle Lebenswirklichkeit zu geben. Die Zeitkapseln sollen späteren Generationen ermöglichen, durch persönliche Beiträge zu erfahren, welche Themen die Menschen bewegten, was ihnen wichtig war und welche Geschichten das Gemeindeleben prägten.
In der St. Josef-Kapelle in Walporzheim wurde bereits eine erste Zeitkapsel eingebracht. Für die Rosenkranzkirche in Bad Neuenahr laufen derzeit die Vorbereitungen. In der St. Laurentius-Kirche in Ahrweiler hingegen drängt die Zeit: Noch vor dem Wiedereinbau der Seitenaltäre soll auch dort eine Zeitkapsel verankert werden.
Zur Mitgestaltung des Projekts lädt die Pfarrei alle Interessierten ein, eigene Beiträge beizusteuern. Ob Briefe, persönliche Gedanken, Fotos, kleine Gegenstände oder Dokumente – der Vielfalt der Einreichungen sind keine Grenzen gesetzt. Jeder Beitrag sollte mit einem Hinweis versehen werden, für welche der Kirchen beziehungsweise Zeitkapseln er bestimmt ist.
Abgabe und Kontakt
Beiträge können zeitnah im Pfarrbüro eingereicht oder per E-Mail gesendet werden an: pfarrei-bnaw@bistum-trier.de.
Mit der Zeitkapsel-Aktion wird ein Stück gelebter Geschichte festgehalten – ein Schatz für kommende Generationen und ein Zeichen lebendiger Erinnerungskultur in der Pfarrei. BA
Weitere Themen
Artikel melden
Heimatcheck: Weniger Tempo bei Bad Bodendorfer Schule und Kita gewünscht
- K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Keine Fahrten vom 12. bis 17. Februar
Neuwieder Bürgerbus macht über Karneval Pause
Neuwied. Der Bürgerbus der Stadt Neuwied legt über die Karnevalstage eine kurze Pause ein: Von Donnerstag, 12. Februar, bis einschließlich Dienstag, 17. Februar, bieten die Ehrenamtlichen keine Fahrten an. Auch der Telefondienst pausiert am Rosenmontag, 16. Februar.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Kitas im Wandel
Bad Breisig. Die Landtagsabgeordnete Susanne Müller lädt zu einer Informationsveranstaltung in das Hotel 4 Jahreszeiten in Bad Breisig ein. Die Veranstaltung findet am Montag, den 02. Februar 2026 um 18.00 Uhr in den Raum Petersberg in Hotel Bad Breisig statt.
Weiterlesen
SPD Feldkirchen
Politik und saurer Hering
Feldkirchen. Die Feldkirchener Sozialdemokraten laden am Aschermittwoch, 18. Februar zum traditionellen Heringsessen mit Politik und Kleinkunst in die AWO-Begegnungsstätte in der Feldkircher Straße 37 ein.
Weiterlesen
