Allgemeine Berichte | 12.07.2021

Gymnasium Nonnenwerth: Brandschutz- und Hygienekonzept akzeptiert

Erklärung des Schulträgers zur Umsetzung steht noch aus

Kreis Ahrweiler. Am Montag und Dienstag, 5. und 6. Juli 2021, wurden der Kreisverwaltung Ahrweiler durch den vom Schulträger des Privaten Gymnasiums Nonnenwerth beauftragten Brandschutzsachverständigen zwei Brandschutzkonzepte übersandt. Inhalt dieser Konzepte sind Lösungsvorschläge und Maßnahmen, um eine Wiederaufnahme des Unterrichts in Teilbereichen des Klosters Nonnenwerth zu ermöglichen. Hierzu zählen: die Freigabe des Bioanbaus, der Aula, des Erdgeschosses, eines Klassenraums im Untergeschoss, der Sporthalle sowie des Verwaltungsbereichs und mehrerer Klassenräume im 1. Obergeschoss.

Die Kreisverwaltung hat diese Konzepte aus brandschutz- und bautechnischer Sicht geprüft und grundsätzlich akzeptiert. Auch das vom Schulträger übersandte Hygienekonzept wurde durch das Gesundheitsamt des Kreises überprüft und für die vorgesehenen Teilbereiche grundsätzlich akzeptiert.

Die Sporthalle kann seitens der Kreisverwaltung nicht für eine schulische Nutzung freigegeben werden, da die durch den TÜV Rheinland bereits im November 2020 festgestellten Mängel an den raumlufttechnischen Anlagen der Halle (zum Beispiel fehlerhafte Brandschutzklappen sowie defekte Innendämmung) bis heute nicht behoben sind. Über das Ergebnis dieser Untersuchung wurde die Kreisverwaltung auf Nachfrage am 28. Juni 2021 durch den Schulträger informiert.

Voraussetzung für eine Wiederaufnahme einer temporären schulischen Nutzung ist, dass der Schulträger sowie der durch ihn beauftragte Brandschutzsachverständige der Kreisverwaltung die Umsetzung der genannten Maßnahmen und Konzepte zuvor schriftlich bestätigen. Die Wiederaufnahme ist vom Schulträger bis zum 15. August 2021 beantragt. Über eine über dieses Datum hinausgehende Nutzung ist gesondert zu entscheiden.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Ahrweiler

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Dusch WC - Unterboden
Stellenanzeige Sachbearbeiter Kreditorenmanagement
Heizölanzeige
Kleinanzeige Containerdienst
Anzeige KW 27
Empfohlene Artikel
Zum Abschlus bekam jeder ein kleines gehäkeltes „Wir“.
7

Rheinbrohl. Auch in der Kindertagesstätte CASA VIVIDA gibt es schon einmal Streit, Schimpfwörter und körperliche Auseinandersetzungen. Das hat die Mitarbeiterinnen motiviert, sich mit den Kindern intensiv mit den Themen Konfliktlösungen, Freundschaft, Zusammenhalt, gegenseitigem Respekt und der Stärkung des „Wir-Gefühls“ zu beschäftigen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Ramersbacher Straße in Ahrweiler.  Foto: ROB
842

Auch an weiteren Stelle wird intensiv an der Infrastruktur gearbeitet

07.07.: Wiederaufbau in Ahrweiler: Ramersbacher Straße wird für ein Jahr gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Noch bis Ende Juli ist die Verbindung zwischen der St.-Pius-Straße und der Eifelstraße im Stadtteil Bachem vollständig für den Verkehr gesperrt. Dort werden derzeit die Anschlussarbeiten der neuen Bachemer Brücke an die angrenzenden Straßen durchgeführt. Gleichzeitig wird der Kreuzungsbereich umgestaltet, um die künftige Verkehrsführung zu verbessern und die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

Weiterlesen

schmusen mit Pflegemama
605

Mayen. Sultan kam bereits im Februar 2026 in unser Tierheim, nachdem er in Mendig umherstreunte und sich niemand für den stattlichen weißen Kater verantwortlich fühlte. Damals war Sultan unkastriert, nicht gekennzeichnet und hatte eine schlimme Augenentzündung, die auf seine nicht behandelten Rolllider zurückzuführen war.

Von Tierschutzverein Mayen U.U. e.V. Frau Sybill Limba aus Mayen

Weiterlesen