Allgemeine Berichte | 18.10.2017

Neue Kneipe „Zur alten Eck“ im AWO Seniorenzentrum

Eröffnung unter dem Motto „Oktoberfest“

Die Dekoration, die Outfits sowie die Angebote waren auf das Motto abgestimmt. privat

Neuwied. Im Rahmen eines Angehörigenabends wurde die neue Kneipe „Zur alten Eck“ im „Böhm-Bereich“ eröffnet. Die anwesenden Bewohner, Angehörigen sowie Kollegen waren sich einig: das Warten und die Arbeit haben sich wirklich gelohnt. In den vergangenen sieben Monaten besuchten drei der Mitarbeiterinnen eine Fortbildung zum Thema „Psychobiografisches Pflegemodell nach Prof. Erwin Böhm“. Zu dieser Fortbildung gehört ebenfalls ein abgeschlossenes Projekt in der jeweiligen Einrichtung, welches an diesem Angehörigenabend im sogenannten „Böhm-Bereich“ vorgestellt werden sollte. Die Kolleginnen entschieden sich in diesem Jahr für die Idee der Gestaltung einer Kneipe im „Böhm-Bereich“, in dem vorwiegend demente Bewohner leben. Was sich im ersten Moment vielleicht etwas ungewöhnlich für ein Seniorenzentrum anhört, hat jedoch seinen Sinn. Das gesellige Miteinander stellte für die Bewohnerinnen und Bewohner auch früher schon einen großen Stellenwert dar - egal ob innerhalb der Familie, in Vereinen oder eben in Kneipen. Eines der Ziele der Pflege und Betreuung nach Professor Erwin Böhm ist es, den Menschen genau diese frühere Normalität zu vermitteln, um ein Daheimgefühl auch in einer „fremden“ Umgebung zu schaffen. Da die Eröffnung unter dem Motto „Oktoberfest“ stattfand, erschienen alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in bayrischem Outfit. Natürlich durften Weizenbier, bayrische Kost aber auch Kaffee und Kuchen nicht fehlen, um das neue Angebot zu feiern. „Ein wichtiger Meilenstein im Sinne der Alltagsnormalität für die hier lebenden Menschen“, so Einrichtungsleiter Karl-Werner Strohe. In Zukunft werden hier regelmäßige Angebote, wie zum Beispiel ein Männerstammtisch begleitet durch den Sozialdienst, stattfinden.

Die Dekoration, die Outfits sowie die Angebote waren auf das Motto abgestimmt. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Dauerauftrag 2026
Essen auf Rädern
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Stellenanzeige mehrere Stellen
Dauerauftrag 2026
Ostergrußanzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Empfohlene Artikel
Andreas Bohn hat das Ehrenamt im Blut.  Foto: privat
47

Reifferscheid. In jeder Gemeinde gibt es Menschen, die im Hintergrund wirken, anpacken, zuhören und einfach da sind, wenn man sie braucht. In der Gemeinde Reifferscheid ist so ein Mensch Andreas Bohn. Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat. Als stellvertretender Ortsbürgermeister und langjähriges Mitglied im Gemeinderat hat er Verantwortung übernommen und die Entwicklung des Dorfes aktiv mitgestaltet.

Weiterlesen

Auf der Bühne herrschte bei den Spielen eine lockere Atmosphäre.  Foto:WAMFO.de
17

Nürburgring. Ally-Pally-Atmosphäre am Nürburgring: Tausende Fans der fliegenden Pfeile haben die Ringarena am vergangenen Samstag erneut in einen Darts-Tempel verwandelt. In den Trikots ihrer Lieblingsspieler oder kreativ verkleidet als Zwerg oder Zielscheibe, erlebten rund 4.000 Besucher bereits im fünften Jahr spannende Partien zwischen den bekannten Größen des (Dart)Sports. Auf der Bühne der „Darts-Arena“ lieferten sich die Darts-Stars spannende Duelle.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
635

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
429

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2025
Anzeige "Rund ums Haus"
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Anlagenmechaniker
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Unterstützeranzeige
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige Kita