Allgemeine Berichte | 18.10.2017

Neue Kneipe „Zur alten Eck“ im AWO Seniorenzentrum

Eröffnung unter dem Motto „Oktoberfest“

Die Dekoration, die Outfits sowie die Angebote waren auf das Motto abgestimmt. privat

Neuwied. Im Rahmen eines Angehörigenabends wurde die neue Kneipe „Zur alten Eck“ im „Böhm-Bereich“ eröffnet. Die anwesenden Bewohner, Angehörigen sowie Kollegen waren sich einig: das Warten und die Arbeit haben sich wirklich gelohnt. In den vergangenen sieben Monaten besuchten drei der Mitarbeiterinnen eine Fortbildung zum Thema „Psychobiografisches Pflegemodell nach Prof. Erwin Böhm“. Zu dieser Fortbildung gehört ebenfalls ein abgeschlossenes Projekt in der jeweiligen Einrichtung, welches an diesem Angehörigenabend im sogenannten „Böhm-Bereich“ vorgestellt werden sollte. Die Kolleginnen entschieden sich in diesem Jahr für die Idee der Gestaltung einer Kneipe im „Böhm-Bereich“, in dem vorwiegend demente Bewohner leben. Was sich im ersten Moment vielleicht etwas ungewöhnlich für ein Seniorenzentrum anhört, hat jedoch seinen Sinn. Das gesellige Miteinander stellte für die Bewohnerinnen und Bewohner auch früher schon einen großen Stellenwert dar - egal ob innerhalb der Familie, in Vereinen oder eben in Kneipen. Eines der Ziele der Pflege und Betreuung nach Professor Erwin Böhm ist es, den Menschen genau diese frühere Normalität zu vermitteln, um ein Daheimgefühl auch in einer „fremden“ Umgebung zu schaffen. Da die Eröffnung unter dem Motto „Oktoberfest“ stattfand, erschienen alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in bayrischem Outfit. Natürlich durften Weizenbier, bayrische Kost aber auch Kaffee und Kuchen nicht fehlen, um das neue Angebot zu feiern. „Ein wichtiger Meilenstein im Sinne der Alltagsnormalität für die hier lebenden Menschen“, so Einrichtungsleiter Karl-Werner Strohe. In Zukunft werden hier regelmäßige Angebote, wie zum Beispiel ein Männerstammtisch begleitet durch den Sozialdienst, stattfinden.

Die Dekoration, die Outfits sowie die Angebote waren auf das Motto abgestimmt. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Dauerauftrag Imageanzeige
Titel
Koblenz blüht
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Tag der offenen Tür
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Container Anzeige
Osteraktion
Empfohlene Artikel
Andreas Bohn hat das Ehrenamt im Blut.  Foto: privat
245

Reifferscheid. In jeder Gemeinde gibt es Menschen, die im Hintergrund wirken, anpacken, zuhören und einfach da sind, wenn man sie braucht. In der Gemeinde Reifferscheid ist so ein Mensch Andreas Bohn. Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat. Als stellvertretender Ortsbürgermeister und langjähriges Mitglied im Gemeinderat hat er Verantwortung übernommen und die Entwicklung des Dorfes aktiv mitgestaltet.

Weiterlesen

Die Erwachsenengruppe ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.  Foto: privat
25

Remagen. Die Magic Dancers Remagen sind ein traditionsreicher Verein mit Herz, Leidenschaft und einer besonderen Geschichte. Gegründet im Jahr 1993, gingen sie ursprünglich aus einer Aerobic-Gruppe hervor. Über die Jahre entwickelten sie sich stetig weiter und sind seit 2025 als eigenständiger Verein organisiert. Heute stehen die Magic Dancers für Gemeinschaft, Kreativität und tänzerische Vielfalt – und das generationenübergreifend.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
63

Aufgrund eines beschädigten Gas-Kraftstofftanks mussten die Bergungsarbeiten unterbrochen werden

07.04.: LKW brennt vollständig aus - A3 über 9 Stunden vollständig gesperrt

Neustadt (Wied). Am 7. April 2026, gegen 15:30 Uhr, brach auf der Autobahn A3 bei Kilometer 54 in Fahrtrichtung Frankfurt am Main ein Feuer an einem Sattelauflieger aus. Zunächst fing die rumänische Zugmaschine Feuer, welches sich anschließend auf den belgischen Auflieger, der mit Stückgut beladen war, ausbreitete. Beide Fahrzeugteile brannten vollständig aus.

Weiterlesen

Symbolbild.
1038

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Kleinanzeigen
Koblenz blüht 2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Ostergruß
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Rund ums Haus
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Anzeige KW 14
Ostergrußanzeige